Autor Thema: Mint +N_AES auf der CT63  (Gelesen 4326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Mint +N_AES auf der CT63
« am: Mo 16.04.2007, 23:33:38 »
Nachdem mein Falcon mit CT63 jetzt unter Tos und MagiC recht stabil läuft, wollte ich jetzt Mint/N_AES 2.0 installieren. Leider macht das probleme. Der Falcon stürzt kurz nach der Meldung, dass Naes geladen wir ab. Hab emir das Neueste Mint 040.prg geladen >keine Änderung. Ob Speicherschutz ein- oder ausgeschaltet ist, hat keinen Effekt. Die Einstellungen in Mint.cnf und N_AES,cnf sind , soweit ich das beurteilen kann, korrekt. Lt R. Czubas Seite soll N_AES 2.0 auf dem Falcon mit Ct60 ja laufen?
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte.

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #1 am: Mi 18.04.2007, 12:33:44 »
Nachdem mein Falcon mit CT63 jetzt unter Tos und MagiC recht stabil läuft, wollte ich jetzt Mint/N_AES 2.0 installieren. Leider macht das probleme. Der Falcon stürzt kurz nach der Meldung, dass Naes geladen wir ab. Hab emir das Neueste Mint 040.prg geladen >keine Änderung. Ob Speicherschutz ein- oder ausgeschaltet ist, hat keinen Effekt. Die Einstellungen in Mint.cnf und N_AES,cnf sind , soweit ich das beurteilen kann, korrekt. Lt R. Czubas Seite soll N_AES 2.0 auf dem Falcon mit Ct60 ja laufen?
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte.

Gruß

Toni

versuch doch mal ein anderes Mint.prg. Da es wahrscheinlich kein an die CT63 speziell angepasstes Mint gibt, wäre wohl mint.prg am sinnvollsten. Oder benenne mint.prg mal in mintnp.prg um (damit wird die Memory Protection (Speicherschutz) eingeschaltet)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #2 am: Mi 18.04.2007, 13:53:31 »
Es gibt aber einen Mint040 Kernel der sollte zum 68060 Kompatibel sein. Versuch denn mal.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #3 am: Mi 18.04.2007, 15:48:32 »
Oder benenne mint.prg mal in mintnp.prg um (damit wird die Memory Protection (Speicherschutz) eingeschaltet)
Ausgeschaltet...
np = no protection.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #4 am: Mi 18.04.2007, 17:32:59 »
Oder benenne mint.prg mal in mintnp.prg um (damit wird die Memory Protection (Speicherschutz) eingeschaltet)
Ausgeschaltet...
np = no protection.

uuuppps, hast recht. Ich habe wohl an mp=memory protection gedacht.
Also mint040.prg als mintnp.prg verwenden, um Memoty protection AUSzuschalten ;)

mint sollte sowieso NIE als mintxxx.prg verwendet werden (wobei xxx fpr Zahlen stehen), da der Dateiname bei Mint einiges steuert. So wäre es zB mit mint040np.prg oder mintnp040.prg nicht möglich, die memory protection AUSzuschalten. Aber das steht aUCH alles und den Dokus, die anfangs zugegebenermassen verwirrend sind ;)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #5 am: Do 19.04.2007, 14:12:00 »
Habe die agnzen Vorschläge schon durchprobiert. Anderes Mint.PRG etc. Hilft alles nix. Mir scheint auch, dass nicht mint, sondern das AES das Problem ist. Der rechner stürz immer kurz nach dem Laden von Mint ab mit einer Fehlermeldung  ab, in der was von AESSYS steht. Die Pfade zum AESsys030 sind richtig gesetzt. Ich habe mall die write back caches in im CT60.CPX abgeschaltet. danach wurde der desktop geladen. war allerdings auch nicht stabil. Komisch: Auf meinem Milan 060 (also gleicher Prozessor), läuft Mint/N_AES sehr stabil.

Gute Ideen?

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Mint +N_AES auf der CT63
« Antwort #6 am: Fr 20.04.2007, 07:53:00 »
Hi,

Zitat
Also mint040.prg als mintnp.prg verwenden, um Memoty protection AUSzuschalten
Das funktioniert aber nur bei freemint 1.15, ab 1.16 gibt´s dafür eine Datei MINT.INI, die über ein Bootmenü geändert wird. Dieses Menü erreicht man, wenn man während MiNT gestartet wird, eine SHIFT Taste gedrückt hält.

Ciao

maanke
 
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de