Autor Thema: suche tos 1.04 oder 2.06  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lexi

  • Gast
suche tos 1.04 oder 2.06
« am: Mo 18.11.2002, 12:58:49 »
suche tos 1.04 oder 2.06. Habe ATARI 1040 STf. Bei 2.06 braucht man glaube ich noch ne extra platine oder? Gibt es verschiedene 1.04? Naja, ich suche eins, dass in einen 1040 STf passt.

Grüße
Alex

guest164

  • Gast
Re:suche tos 1.04 oder 2.06
« Antwort #1 am: Mo 18.11.2002, 13:36:28 »
Also für TOS 2.06 brauchst du auf jeden Fall eine entsprechende Platine die im Rechner gelötet werden muss. Das TOS 1.04 gibt´s meines Wissens nach für den 1040STF nur als KAOS 1.04, dass aber mit einigen Programmen nicht funktioniert (z.B. Cubase).

lexi

  • Gast
Re:suche tos 1.04 oder 2.06
« Antwort #2 am: Di 19.11.2002, 12:22:24 »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2070980952

meinst Du ich kann dieses TOS einbauen? Da wird drauf rumgeritten dass das nun gerade sechs Bausteine hätte, passt das in jeden 1040 STF?! Englisch ist es auch, aber wenn das keine Komplikationen bedeutet ist mir das auch egal... Ich will eigentlich nur das DRACONIS WWW-Paket zum laufen bekommen. Und auf meiner Kiste (1MB, TOS 1.00, 20MB HD) bekomm ichs nicht mal installiert... Nur Bomben die ganze Zeit, oder die Kiste bleibt hängen :(


guest164

  • Gast
Re:suche tos 1.04 oder 2.06
« Antwort #3 am: Di 19.11.2002, 13:01:57 »
Ich bin mir gerade nicht 100%-tig sicher, aber die ROM-Bausteine im 1040STF sind doch nicht gesockelt sondern fest mit der Platine verbunden. Ein Einbau wäre dann auf jeden Fall nicht gerade einfach.

lexi

  • Gast
Re:suche tos 1.04 oder 2.06
« Antwort #4 am: Di 19.11.2002, 13:47:32 »
das weiß ich jetzt nicht, muss ich mal aufschrauben... Aber laut der beschreibung bei Ebay ist da eine Umbauanleitung für "Umrüstung von 2 auf 6 Bausteine" mit bei?! Hat der 1040 STF zwei und ich brauch dann noch ne extra Platine?!?!?!? Versteh ich alles nicht. Kann es überhaupt an meinem ranzigen TOS liegen, dass ich Draconis nicht installiert bekomme? Oder liegts an 1MB RAM? Habe mit meinen beiden 1040 STF dieselben Probleme....

guest288

  • Gast
Re:suche tos 1.04 oder 2.06
« Antwort #5 am: Di 19.11.2002, 21:18:31 »
Das Tos 1.04 habe ich da. Soviel ich noch weiß war es original auf zwei Bausteinen und wenn man es selber brennt muß man es auf 6 EPROMS brennen. Je nach dem wie die Platine bestückt ist muß man zu den fehlenden Steckplätzen noch die Abschlußkondensatoren auf die Platine löten. Habe vor langer, langer Zeit meine Ataris immer mit TOS 1.04 aufgerüstet. Beim 2.06 bedarf es einer zusätzlichen Platine, die habe ich aber fertig gekauft, weiß nicht ob man die auch selber herstellen kann. Bei Interesse muß ich mich mal in die alten Unterlagen reinknien, habe alle Umbauanleitungen, alle Tos und Serviceunterlagen für die Ataris da, benutze aber leider nur noch den PC.
Gruß Harald.