Autor Thema: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?  (Gelesen 6206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« am: Fr 09.02.2007, 08:58:35 »
Hallo zusammen,

spät am gestrigen Abend, nachdem mein TT schon ca. 6-7 Stunden lief (Konfig: 4MB ST Ram, 16MB TT Ram, IBM Festplatte, FreeMint - Memory Protection eingeschaltet, XaAES, Teradesk, ...) gab's das erste Mal ein Problem mit diesem Rechner, bei dem ich nicht sicher bin, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist:

Ich habe munter drauf los einige Projekte mit Pure C kompiliert, hier und da was geändert usw. Dann wollte ich in einem Projekt nach einem Text in allen Dateien suchen und habe den entsprechenden Menüpunkt gewählt. In dem Eingabefeld mit dem Suchstring stand schon was drin, das ich mit ESC löschen wollte. Aber ESC führte nur dazu, dass ein Punkt '.' an den Text angefügt wurde. Und das Schlimmste: Andere Tasten ergaben merkwürdige Zeichen. So gab es z.B. bei einigen Buchstaben die Teile dieses Gesichtes mit einer Pfeife im Mund...  :(

Ok, dachte ich, da ist doch vielleicht Pure C irgendwie durcheinander (ist irgendwie nicht richtig auf Multitasking vorbereitet) oder das System. Neu Booten wird das Problem schon beheben. Aber denkste. Nach einem Reboot gab's das gleiche Problem. Sogar in den Eingabefeldern von Teradesk Dialogen.

Also mal FreeMint nicht gebootet, sondern normal TOS mit Gemini: Das gleiche Problem.

Ich hab dann mal die Tastatur abgestöpselt und wieder drangesteckt: Immer noch das gleiche Problem.

Dann habe ich mehrmals den TT aus- und wieder eingeschaltet. Das Problem bestand immer noch!

Merkwürdig daran ist, dass ich ja richtig mit der Shift-Taste ins Menü von Freemint gekommen bin, um dieses auszuschalten!?! Ich konnte ja '1' drücken, um es auszuschalten und 'Return', und dann fortzufahren...

Ich habe mir auch das Program MEMTEST.TOS geladen und mal gestartet. Testet wohl leider nur ST Ram, hat aber keinen Fehler gemeldet.

Irgendwann - ich weiss nicht, ob ich den TT mal längere Zeit (also mehrere Sekunden bis wenige Minuten) ausgeschaltet hatte - war das Problem dann verschwunden! Es ging wieder alles normal! Na ja, jedenfalls die kurze Zeit bis ich dann ins Bett bin (ca. eine halbe Stunde). ;)

Was könnte hier das Problem gewesen sein? Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas überhitzt war. Entweder irgendein Bauteil oder vielleicht ein Wackelkontakt? Oder Speicher defekt (womit kann man denn mal TT Ram testen)? Oder einfach ein Softwareproblem? Vielleicht hatte ich den Rechner zwischendurch nur nicht lange genug ausgeschaltet?

Hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem?

Ich weiss nicht, ob das Problem nochmals auftritt. Ich hoffe ja nicht... Werde es am Wochenende mal beobachten...

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #1 am: Fr 09.02.2007, 09:22:28 »
Hi,
ich denke, dass es eher nicht an der TT Hardware liegt. Die Tastatur wird nämlich seriell eingelesen via ACIA. Der Rest geht dann per internem Buszugriff. Wahrscheinlicher ist für mich ein Defekt oder noch wahrscheinlicher eine Verschmutzung der Tastatur. Wenn dort nämlich irgend eine taste einen Kurzschluss macht werden alle anderen falsch gescannt (vom Tastaturprozessor). Also würde ich zu allererst eine andere Tastatur ausprobieren. Wenn das nicht hilft, liegt es vermutlich an dem ACIA Cip im TT. In beiden Fällen nichts größeres.

Grüße

Wolfgang

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #2 am: Fr 09.02.2007, 14:53:21 »
Es gab nicht nur Eingabefehler, sondern auch anderes, merkwürdiges Verhalten. Nachdem ich irgendwelche Tasten gedrückt hatte, war die Anwendung verschwunden und dann war ein leerer Bildschirm mit dem Anwendungsnamen (z.B. PC.PRG) oben in der ersten Zeile.

Und wenn ich dann CTRL+ALT+DEL drückte oder den Resetknopf, passierte nichts mehr. Ich musste wirklich den TT ausschalten...

Lässt das eher auf ein Tastaturproblem oder ein Problem mit dem ACIA Chip deuten?

Ich werde auf jeden Fall mal die Tastatur reinigen und nachsehen, ob ich da einen Defekt erkennen kann. Eine andere Tastatur zum Testen habe ich nicht.

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #3 am: Fr 09.02.2007, 17:54:15 »
So, nach ungefähr 10 Minuten Arbeiten habe ich das Problem wieder...  >:(

Ich hab erst kurz mit FreeMiNT gearbeitet, dann neu gebootet, ohne FreeMiNT. Dann wollte ich Interface aus Gemini heraus starten, wurde aber gleicher wieder beendet mit "interner Fehler" in einem Dialog. Seitdem gingen Tastatureingaben nicht mehr (ausser CTRL+ALT+DEL woraufhin der Bildschirm schwarz wurde und dann ging gar nichts mehr...).

Jetzt wird erst mal die Tastatur untersucht.
« Letzte Änderung: Fr 09.02.2007, 17:56:19 von OnkelTom71 »
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #4 am: Fr 09.02.2007, 18:21:12 »
Läuft Interface sonst?
Das hat mir nämlich Aranym eingefroren...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #5 am: Fr 09.02.2007, 18:46:50 »
Ja, Interface läuft sonst. Und gestern war ich bei den Problemen nur in Pure C.

---

Aber ich glaube ich habe es: Einfaches Auseinandernehmen und Reinigen (Dreck rausholen) hat nichts gebracht. Dann habe ich mal überprüft, welche Tasten welche Zeichen ergeben und dabei festgestellt, dass bei zwei Tasten (ausser Shift usw.) kein Tastenklick zu hören war. Und dann habe ich mich erinnert, dass ich gestern Abend auch in Pure C einen Kommentar mit den Zeichen oben rechts auf dem Nummernblock eingeben wollte (/* ... */), aber das '*' ging nicht... Aha!

Also habe ich die Tastatur komplett auseinander genommen, bis die Tastaturfolie frei war. Die habe ich vorsichtig von Dreck befreit und alles wieder zusammengebaut.

Jetzt geht's erst mal!!! Auf den ersten Blick funktionieren alle Tasten.  :D Hoffentlich bleibt's so...

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #6 am: Fr 09.02.2007, 21:44:32 »
Hallo,

denke auch das es wenn dann an der Tastatur liegt, denn wenn was mit dem Rechner wäre, würde ich denken das da auch keine Maus mehr Funktionieren würde.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #7 am: Fr 09.02.2007, 21:57:01 »
Stimmt, mit der Maus hatte ich keine Probleme.

---

Aber gerade fing es wieder an. Ich konnte STZip nicht mehr starten... Und natürlich gingen auch keine Tastatureingaben mehr.  :'(

Dann ist mir aufgefallen, dass ich einen kleinen Schlag bekommen habe, als ich rechts am TT den Festplattendeckel berührt habe: Statische Aufladung. Ich habe hier öfter das Problem mit statischer Aufladung. Ich denke es liegt entweder an meinen Latschen oder am Schreibtischstuhl, mit dem ich oft in Bewegung bin (auf Teppichboden).

Hört sich sicher merkwürdig an. Kann es vielleicht daran liegen? Dann muss ich mal eine Möglichkeit suchen, mich hier irgendwie zu erden.

Habe den Rechner jetzt einige Minuten aus gehabt, nun scheint's wieder zu gehen. Bin fast am Verzweifeln!

Oder es ist vielleicht doch der Speicher (TT Ram)?

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #8 am: Fr 09.02.2007, 22:01:56 »
Hast du keine andere Tastatur die du Testen könntest?

Das mit der Statischen Aufladung wäre schon eine möglichkeit aber da wäre mit sicherhait etwas gestorben.

Erden kannst du versuchen alles Metalische mit einem Dicken Kupferkabel verbinden, du dich aber auch  :P gibts sogar Erdungsarmbänder.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #9 am: Fr 09.02.2007, 22:35:18 »
Hast du keine andere Tastatur die du Testen könntest?

Nein, leider nicht.

Das mit der Statischen Aufladung wäre schon eine möglichkeit aber da wäre mit sicherhait etwas gestorben.

Ist das sicher? Momentan vermute ich wirklich, dass es daran liegt.

Erden kannst du versuchen alles Metalische mit einem Dicken Kupferkabel verbinden, du dich aber auch  :P gibts sogar Erdungsarmbänder.

Was es alles gibt...  :o

Aber gar nicht schlecht. Ich werd mir da mal was einfallen lassen und drauf achten, dass ich nicht immer so unter Strom stehe!  ;D

Danke und Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #10 am: Sa 10.02.2007, 22:32:40 »
Mensch Leute, ich glaub's einfach nicht. Es lag an einem Programm!!!

HypView V0.40.0

Ich hab' gerade getestet und nach und nach alle Programme ausgeschaltet und wenn HypView nicht läuft oder lief, dann gibt's keine Probleme. Sobald ich HypView starte habe ich die Probleme mit der Tastatur.

Wäre es möglich, wenn das von Euch mal jemand testen könnte? Ich habe die Version von HypView hierher: http://donzé.ch/atari/software/hypview/

Ich schreib gleich mal dem Autor das mit meinen Problemen.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #11 am: Mo 12.02.2007, 02:40:39 »
Hypview hat es immerhin auch geschafft mein komplettes System lamzulegen... und ich hab ewig gesucht was los ist... (kommt davon, wenn man mehr als eine SW gleichzeitig installiert) :)
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #12 am: Mo 12.02.2007, 15:43:55 »
Ich würde auf ST-Guide umsteigen. Läuft bei mir anstandslos.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #13 am: Mo 12.02.2007, 16:07:40 »
Ich benutze jetzt die Hypview Version von der XaAES Homepage (müsste Version 0.352e sein). Die läuft bisher (!  ;))einwandfrei.

Hypview gefällt mir etwas besser als ST-Guide (Farbunterstützung, ...). Es ist allerdings auch mit Handarbeit verbunden, damit einige Programme auch direkt Hypview verwenden (z.B. kann ich von COPS nur in die Hilfe verzweigen, wenn ich die INF Datei von ST-Guide auf C:\ habe...  ???)
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #14 am: Mo 12.02.2007, 16:12:12 »
ST-Guide ist auch Handarbeit.
Und Bilder sehe ich da auch in Farbe...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Software- oder doch Hardwareproblem mit einem TT?
« Antwort #15 am: Mo 12.02.2007, 16:37:58 »
Ich habe mich vielleicht von den Vorteilen blenden lassen, die hier stehen.

Bin halt noch dabei, das Beste Programm für jeden Zweck zu suchen. Und dabei bin ich auf Hypview gestoßen. Aber das kann sich ja auch alles noch ändern...  ;)
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte