Autor Thema: INLINE Befehl bei GFA-Basic  (Gelesen 8208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
INLINE Befehl bei GFA-Basic
« am: Fr 05.01.2007, 23:48:10 »
Hallo @all, kann mir Jemand schreiben wie ich bei INLINE die INLINE Datei einbinde, was ich noch weiß ist das der Cursor bei dem INLINE Befehl stehen muß, aber welche Taste muß ich drücken um die INLINE Datei einzufügen?

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #1 am: Sa 06.01.2007, 01:04:15 »
Hallo Leutz, dieses Problem ist gelöst, bei Benutzung von Linux mit XSteem & GFA-Basic 3.6 sieht es so aus:

wenn der Cursor in der Zeile vom INLINE Befehl steht
kann man mit der "Bild rauf" Taste die INLINE-Datei einladen, soweit so gut ich kann jetzt wieder mit GFA-Basic editieren/compilieren/linken also ein lauffähiges Programm erstellen.

So langsam erinnere ich mich wieder, und ein neues Problem ist aufgetaucht, ich habe vergessen wo ich GFA-Basic patchen muß damit Line-A nicht aktiv ist.

Kann mir da Jemand helfen?

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

gstoll

  • Gast
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #2 am: Sa 06.01.2007, 11:19:13 »
Leer
« Letzte Änderung: Do 23.09.2010, 13:29:26 von gstoll »

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #3 am: Sa 06.01.2007, 21:54:54 »
Hi Gerhard, danke für die Links, leider funktionieren die Patch Versionen nicht so wie ich es mir vorstelle. Es ist so das LINE-A mit einem HEX-Editor ausgeschaltet werden sollte, nur weiß ich nicht mehr welches Bit es gewesen ist.

Weiß Jemand wie ich Stefan Münch (Programmierer von ICONEDI 3.0) erreichen kann, Er hat mir vor ca. 15 Jahren den Tipp mit dem Patch gegeben und hat es vielleicht irgendwo aufgeschrieben?

Bis auf diesen blöden LINE-A Kram habe ich den ATARI wieder im Griff :) .

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

afalc060

  • Gast
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #4 am: So 07.01.2007, 09:07:13 »
wozu brauchst die sache mit dem lina-a patch?
der editor von lp ist schon n schönes stück software. auch wenn dort vielleicht scheinbar lina-a gehen sollte (weiss ich nicht), wird es sicherlich nicht von der library von run unterstützt (kann ich mir nicht vorstellen). und der compiler von run macht das sicherlich auch nicht. wo ist also das prob?

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #5 am: So 07.01.2007, 17:21:05 »
Hi Leutz, auch das LINE-A Problem ist gelöst, habe in meinem Atari-Backup doch noch die Textdatei gefunden in der ich es mir aufgeschrieben hatte:

GFA3BLIB mit einem HEX-Editor patchen:

bei Dateioffset: $6C82 -- A009 mit 4E71 ersetzen
bei Dateioffset: $6CB6 -- A00A mit 4E71 ersetzen

gilt nur für GFA-Basic 3.6 TT D!

@afalc060, wenn man auf einem Atari (640*400 SW) ein GFW-Basic Programm compiliert/linkt gibt es Probleme mit LINE-A auf anderen Auflösungen, z.B. Grafikfehler unter der Maus.

Hier ein schöner Bericht von Christoph Conrad dazu:

http://www.umich.edu/~archive/atari/Programming/Gfa/gfalap11.zip

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

afalc060

  • Gast
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #6 am: So 07.01.2007, 19:01:29 »
deshalb sollte man ja auch den neuen compiler und die library benutzen. die sind fehlerbereinigt, sprich sauber.

Offline Hermann

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #7 am: So 07.01.2007, 20:11:26 »
Hi afalco060, ist der NEUE von GFA freigegeben und wo kann man ihn downloaden?

Den 3.6 TT D Compiler habe ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft und er funktioniert mit dem Patch noch ganz gut, wenig abnutzungs Erscheinungen ;-).

Gruß, Hermann
Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)

Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

afalc060

  • Gast
Re: INLINE Befehl bei GFA-Basic
« Antwort #8 am: So 07.01.2007, 20:49:23 »
ups, sorry. hab ich falsch geguckt. gibt n neuen interpreter, nicht compiler (run-software).
mein fehler