Autor Thema: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP  (Gelesen 7049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1840

  • Gast
Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« am: Sa 30.12.2006, 02:26:49 »
Servus erstmal ! :D

Zur Zeit helfe ich einem Musiker, mit seinen geschriebenen Songs zurechtzukommen und vorallem mit seinem PC-System.
Ein ziehmlich großes Problem ist hier der Atari ST 1040.
Der werte Herr möchte gerne seine mit Notator 3.02 geschriebenen Songs auf dem PC mit Cubase SX 3 ( oder so ) weiterverwenden.
Nun dachte ich mir, ich speichers mal mit Notator als MIDI ab und hau das dann in den PC rein.

Nur leider will Windows XP die Disketten eifnach nicht lesen ( Double oder single sided, geht irgendwie nix ).

Nachdem ich mir jetzt Stundenlang anleitungen zu Diskettenformaten, Datentransfers etc durchgelesen hab und hier auf dieser Homepage und in dem Forum gelandet bin, bin ich zu dem Schluss gekommen, Euch um Hilfe zu bitten :D
Leider schaffe ich es nicht einmal mit windoofXP eine Diskette mit 720kb zu formatieren ( da MS das mit XP nicht mehr unterstützt wie ich dann erfahren habe ).
Nachdem ich dann probiert hab, DOS auf eine Diskette zu haun und damit dann eine andere zu formatieren, die dann aber eh von WinXP nicht erkannt wird, habe ich so langsam keine Lust mehr drauf :D
Da man ja auch für den Atari ein bestimmtes Programm braucht um eine Terminalverbindung herzustellen, wo ich mir no nich mal sicher bin ob das dann funzt ( ich hab den Atari nicht hier um was zu probiern und muss heute Mittag dann was hinbekommen ?! :O ) hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :D

Also nochmal zusammengefasst:
Am liebsten wäre mir meine gute Lösungsmöglichkeit mit allen erforderlichen Sachen,
ob ich jetzt z.b eher Win 98 nehmen sollte, lieber gleiche eine richtige DD Diskette nehm sollt oder ob auch eine HD mit Tesa auf dem loch langt ^^ und auf was man sonst noch so achten sollte.


Ich dank euch schonmal recht herzlich im Vorraus da ich echt scho mit den Nerven am Ende bin :D


Mit freundlichen Grüßen,


Andy

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #1 am: Sa 30.12.2006, 10:20:20 »
Steht Dir auf dem Atari FcopyPro zur Verfügung? Damit kann man Disketten im MS-DOS-Format formattieren. Wenn nicht, wird es schwieriger. Es gibt aber Schalter für den format-Befehl unter XP, der 720kB-Disketten erzeugt. Ich kann auf die Schnelle leider keinen Link finden.
Du kannst auch ein Imaging-Tool verwenden: http://www.ppest.org/atari
Soll gute Ergebnisse liefern, habe ich aber noch nicht getestet.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1840

  • Gast
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #2 am: Sa 30.12.2006, 10:49:07 »
kann man mint win98 die Disketten besser lesen ?
Da müsste ja noch die 720kb formatierung vorhanden sein :O

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #3 am: Sa 30.12.2006, 11:04:42 »
Hallo,

welche TOS version hat den der 1040er?

Wenn er eine der älteren Versionen hat dann wird es schwieriger. Da in diesem Versionen ein BUG im Diskettenformat ist so das der PC diese nicht lesen kann. Eine Diskette mit Tos 2.06 Formatiert sollte dann kein Problem sein.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #4 am: Sa 30.12.2006, 11:53:29 »
Hallo,

wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir ja die Disketten per Post
schicken. Am besten natürlich eine kopie davon.

Ich kann die Disketten dann auf 1,4 MB DOS-Disketten überspielen.
Auf Wunsch auch auf ZIP-Disketten CD-Rom oder CF-Karten.

Haftung und Garantien muss ich natürlich ausschließen.
Vor allem bei alten Disketten weiss man nie...

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest1840

  • Gast
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #5 am: Sa 30.12.2006, 12:23:00 »
tuxie
das weiss ich leider nicht :S

habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, mit winXP disketten mit 720kb zu formatieren, indem man die spuren und so angibt.
Nachher fahr ich zu dem Typ und hoffe mal , dass der Atari auf die Diskette Daten schreiben kann und der PC die dann noch erkennt :D

achso und noch was tuxie mit dem Bug, das gilt dann wohl auch für windows98 oder 95 ne ^^
gäbs au ne Möglichkeit die TOS version zu updaten ?

@ tost40

Das Problem ist, dass die Disketten ja nicht von mir sind, und vorallem sind das über 300 damit möcht ich dich ungern belasten :D


dannke schonmal für eure Antworten :))

guest1840

  • Gast
Re: Problem mit Datentransfer zwischen 1040ST und winXP
« Antwort #6 am: Sa 30.12.2006, 14:45:48 »
hab jezn transfer hinbekommen
und zwar mit winxp ne DD diskette mit
format A: /t:80 /n:90
formatiert und konnte die dan mitm atari beschreiben und danach sogar noch mit xp lesen :D