Autor Thema: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST  (Gelesen 3707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1839

  • Gast
Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« am: Fr 29.12.2006, 17:26:09 »
Hallo miteinander!

Ich habe je einen (älteren) 1040 ST und einen Mega ST4, die beide den gleichen Fehler haben: Nachdem die Rechner mehrere Jahre unbenutzt herumstanden, melden beide beim Einschalten "Floppy A: antwortet nicht". Die Laufwerke laufen zwar an, und an den Gräuschen erkennt man, dass sie einen Zugriff versuchen, jedoch ohne Erolg. Da beide Laufwerke vor der Außerbetriebnahme einwandfrei liefen, genügt vielleicht irgendein "Anstoß", damit sie wieder arbeiten.
Kennt sich jemand aus? Falls das nicht klappt, könnte ich auch HD-Laufwerke einbauen, und würden diese dann von den Einbaumaßen her passen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße, Jochen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #1 am: Fr 29.12.2006, 17:57:50 »
Hallo,

also ich würde denken das die Köpfe verdreckt sind, und so ein Lesen von Diskette nicht möglich ist.
versuch doch mal ne Reinigungsdiskette, oder ein manuelleses Reinigen mit einem Ohrenstäbchen.

Nimm eine Neue Diskette und versuch diese Zu Formatieren.

TSchau Ingo

P.S.: Das hatte ich auch schon mal
Tschau Ingo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #2 am: Fr 29.12.2006, 18:10:20 »
Hast Du verschiedene Disketten versucht? Die halten leider auch nicht ewig. Die Tipps von tuxie würde ich auch empfehlen.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1839

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #3 am: Fr 29.12.2006, 19:19:04 »
Hallo Keili,

ja, ich hab' verschiedene Disketten versucht  -  hat nicht geholfen.

Gruß Yogi2712

guest1839

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #4 am: Fr 29.12.2006, 19:21:47 »
Hallo tuxie,

danke für den Tip; ich versuch's mal mit Formatieren. Mir ist nicht klar, wie ich mit einem Wattestäbchen in das Laufwerk komme, ohne den Kopf zu beschädigen. Gibt's da einen Trick?

Gruß Yogi2712

guest1839

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #5 am: Fr 29.12.2006, 19:29:12 »
Ich hab' gerade versucht zu formatieren  -  klappt auch nicht  :(

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #6 am: Fr 29.12.2006, 19:35:01 »
Zum Reinigen baust Du das Laufwerk am besten aus. Dann noch den Deckel ab und die Köpfe sind gut erreichbar.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerke 1040 ST und Mega ST
« Antwort #7 am: Sa 30.12.2006, 22:46:35 »
Soweit ich mich erinnere, erkennt der Atari ein Laufwerk, egal ob eine Diskette drin ist, oder nicht.
bedeutet: Gehäuse öffnen und mal alle Kabel vielleicht abziehen und wieder ordentlich draufdrücken. das reicht schon manchmal.  Oder Controller mal draufdrücken. Wenn der Rechner das Laufwerk nicht erkennt, dann hilft auch reinigen erst mal nicht.
Einbau fremder Laufwerke: Von den Maßen her passen diese, müssen aber umgejumpert(meist gelötet) werden, da diese meist mit einem SMD-Widerstand auf ID 1 gesetzt wurden. Bezeichnung suchen und umlöten, denn der Atari benötigt ID0. Ich hab's schon mit Kabel-drehen versucht, das wollte nicht richtig klappen. Leider bleibt aber eine OP am Gehäuse nicht aus, was das Endergebnis meist nicht sehr schön aussehen lässt. Es sei denn, es gelingt, ein Epson-Floppy mit der Bezeichnung: SMD 320/340/380 aufzutreiben, wobei das 320 wohl das 720-ger war, da bin ich aber nicht sicher. Dann kann auch das Floppy ausgetauscht werden und, sofern schon ein Epson drin, die Blende auf das neue Floppy draufgesetzt. das geht aber nur bei Epson, wohlgemerkt. 1,44-ger laufen auch, aber beim Mega-ST und 1040ger ST nur mit 720K, da die grössere Kapazität 16 Mhtz Taktung benötigt, der ST aber nur 8 Mhtz hat. DDD, das heutige Pentagon(hab ich das richtig geschrieben) hatte da einen Baustein, der das Problem behob, das benötigt aber einen AJAX-Controller. Die anderen halten die 16 Mhtz nicht aus und streiken beizeiten. Chips'n'Chips bescheibt das genauer.