Autor Thema: Beschleunigerkarten  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Beschleunigerkarten
« am: Mi 13.12.2006, 19:51:51 »
Ich hätte da mal ne anfrage an die Hardware Hacks,

Die alten Macs (Classic, SE,...) hatten einen sogenanten PDS-BUS, so wie ich das raus gefunden habe ist das der direkte 68000Bus herasugeführt. Beim Mega ST ist dies ja auch gemacht worden. Würde denn nicht die möglichkeit bestehen solche Mac karten, die man auch noch bei ebay bekommt, über einen Adapter an den Mega Bus anzubauen?.

Ich meine ich kenne mich damit nicht aus und das war nur so eine Idee, denn da gibts ja bis 68040 50MHz beschleunigerkarten. Das würde den Mega ja ganz schön befügeln. Für diesesn Bus gibts ja auch Grakas und Netzwerkkarten.

Das wäre der Kracher wenn man so einen PDS->Mega Bus Adaptekarte hin bekommen würde.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #1 am: Do 14.12.2006, 08:45:55 »
Hallo Ingo,

ich glaube nicht, dass sich die Mac-Karten einsetzen lassen. Das Hauptproblem wird sein, dass man ein speziell angepasstes TOS braucht.

Die schnellste Beschleunigerkarte die es für den
Mega ST gab war die Medusa T40 aus der später der
Komplett-Rechner hervor ging.

Die T40 war ursprünglich ein "Bastelprojekt".
Bestückt war der Beschleuniger mit einer 68040 CPU
mit 64 MHZ. Das war der schnellste ST-Beschleuniger,
den es je gab.

Der Einbau war aber wohl ein echtes Abenteuer.
Unter anderem mußte eben auch das TOS gepatchet
werden.

Ein sehr guter Beschleuniger für den STE ist der
HBS 640 T28.
Ich hatte den Beschleuniger selber längere Zeit im
Einsatz. Hier wird ein 68000er mit 28Mhz getaktet.
Das funktioniert ziemlich gut.
Es gab auch einen Variante mit 36 Mhz. Die lief aber wohl nicht mehr überall so stabil.