Autor Thema: Beschleunigerkarten  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Beschleunigerkarten
« am: Mi 13.12.2006, 19:51:51 »
Ich hätte da mal ne anfrage an die Hardware Hacks,

Die alten Macs (Classic, SE,...) hatten einen sogenanten PDS-BUS, so wie ich das raus gefunden habe ist das der direkte 68000Bus herasugeführt. Beim Mega ST ist dies ja auch gemacht worden. Würde denn nicht die möglichkeit bestehen solche Mac karten, die man auch noch bei ebay bekommt, über einen Adapter an den Mega Bus anzubauen?.

Ich meine ich kenne mich damit nicht aus und das war nur so eine Idee, denn da gibts ja bis 68040 50MHz beschleunigerkarten. Das würde den Mega ja ganz schön befügeln. Für diesesn Bus gibts ja auch Grakas und Netzwerkkarten.

Das wäre der Kracher wenn man so einen PDS->Mega Bus Adaptekarte hin bekommen würde.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #1 am: Do 14.12.2006, 08:45:55 »
Hallo Ingo,

ich glaube nicht, dass sich die Mac-Karten einsetzen lassen. Das Hauptproblem wird sein, dass man ein speziell angepasstes TOS braucht.

Die schnellste Beschleunigerkarte die es für den
Mega ST gab war die Medusa T40 aus der später der
Komplett-Rechner hervor ging.

Die T40 war ursprünglich ein "Bastelprojekt".
Bestückt war der Beschleuniger mit einer 68040 CPU
mit 64 MHZ. Das war der schnellste ST-Beschleuniger,
den es je gab.

Der Einbau war aber wohl ein echtes Abenteuer.
Unter anderem mußte eben auch das TOS gepatchet
werden.

Ein sehr guter Beschleuniger für den STE ist der
HBS 640 T28.
Ich hatte den Beschleuniger selber längere Zeit im
Einsatz. Hier wird ein 68000er mit 28Mhz getaktet.
Das funktioniert ziemlich gut.
Es gab auch einen Variante mit 36 Mhz. Die lief aber wohl nicht mehr überall so stabil.

Mit der HBS 640T28 lag man nicht soweit von einem
TT entfernt.

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #2 am: Do 14.12.2006, 09:35:23 »
Wenn man jetzt aber z.B. auf der Adapterplatine das Tos versucht mit Unter zu bekommen müßte es normnalerweise funktionieren.
Denn vom Prinzip her wurde dies ja bei der Pak3/030 auch gemacht. Die konnte man in den Mac und in den Atari einbauen. Es gab zwar dann zwei verschieden Roms aber das müßte im Prinzip ja hier auch so gehen. Bei der Pak war es nur so das man diese Unter den Prozessor gepflanzt hatte. Aber ich denke der Bus ist auch nichts anderes. vielleicht sollt man mal mega-hz konsultieren :-) .

Ist klar wenns nicht geht dann gehts nicht. Aber wenn man das so sient haben die Bastler zum größten Teil das unmögliche möglich gemacht siehe das IP-Core Projekt.

TSchau INGO
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #3 am: Do 14.12.2006, 11:24:49 »
Ingo, falls Du gerne bastelst, dann hätte ich noch was für Dich:
Ein Bekannter hat einen Mega ST mit Pak3, Frak, Panther, FastSerial und Scsi-Controller im Tower.
Er hat mir das Teil günstig angeboten, und ich überlege noch.
Läuft halt nicht, wäre aber schön schnell und hätte den für Deine Zecke wohl benötigten 68030 sowie genug Ram für ein komplettes MiNT.

Und bevor jetzt alle fragen:
Nein, wenn tuxie den nicht will, dann überlege ich mir noch eine Weile, ob ich den gerne hätte. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #4 am: Do 14.12.2006, 12:35:03 »
Hi,

für wieviel kannst du mir die Dreammachine denn abieten  ;D

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Beschleunigerkarten
« Antwort #5 am: Mo 05.02.2007, 23:18:32 »
Hallo, die Sache mit den Beschleunigerkarten aus anderen Systemen wie z.B. Amiga 68060 Karten, Apple Macintosh 040er Karten etc. wird nicht funktionieren da zum einen das TOS angepasst werden müsste und wesentlich schwerer ist es das Bus Timing, die Adressbereiche, Speicher und System Zugriffe etc. entsprechend anzupassen. Da ist es einfacher so einen Beschleuniger von Grund auf neu zu entwickeln. Was ja auch alle in der Vergangenheit so gemacht haben. Wenn es so leicht wäre gäbe es vielleicht Austauch ROM Module für die Apple Quadra Reihe um z.B. ein angepasstes TOS zu booten. Oder eine Karte für den Atari TT um den 68030 durch einen 040er zu ersetzen ... .

Viel Sinn macht das alles nicht da z.B. ein Atari TT mit 10MB ST, 64MB TT Ram, einer Matrix TC1208 (TTM 195 in Mono ist schneller!), PAM VME Bus Ethernet, sowie N_AES und MINT nicht in der Lage ist ein Netzwerk Volume unter Samba zu mounten ohne zusammen zu brechen. Selbst ein 040er würde da wahrscheinlich ist viel (im Atari TT natürlich) ändern.

Hades und Milan gibt es ja nicht so viele ...

Aranym auf einem PC (schneller als 2GHz) ist da schon besser wenn es nicht noch so unfertig wäre. Aber vielleicht wird das mit ARANYM in ein paar Jahren noch was ...