Autor Thema: 1040STE wiederbeleben  (Gelesen 5354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
1040STE wiederbeleben
« am: Di 12.12.2006, 20:14:03 »
Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Sorgenkind und möchte dieses wieder reanimieren.

Es ist ein 1040STE, an diesem wurde rumgelötet und ich vermute ein HD Module fürs Floppy eingebaut, aber eben wie .....

So umd da bräuchte ich eure Hilfe

1. In den Rom sockeln stecken Roms die kleiner sind als die sockel, ist das so ok oder sind da die falschen Roms drin?
C301179-002A
C301180-002A

2. Kennt jemand dieses HD Modul, und hat jemand eine Anleitung wie dies richtig eingebaut wird? Hersteller ist CAT-Computer

3. Der STE wurde in ein TT gehäuse eingebaut, hat jemand die Steckerbelgung für die Tastatur, da diese ja nach ausen auf eine Westernbuchse geht. Das Tatstaturkabel ist abgezogen und ich weiß nicht wir an angesteckt war (er war ja zerlegt)


Bin ja gespannt ob wir den wieder zum laufen bekommen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #1 am: Di 12.12.2006, 20:17:37 »
noch ein Bild
Tschau Ingo

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #2 am: Mi 13.12.2006, 07:38:41 »
Hi,

Das mit den ROMs ist richtig so. Ist bei meinem auch.

Ansonsten wäre erst mal wichtig, was genau nicht funktioniert.
So wie ich das auf dem einen Bild sehen, hast du doch das Tastaturkabel schon angesteckt?

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #3 am: Mi 13.12.2006, 09:26:27 »
Guten Morgen,

müssen die Roms von der Vorterseite gesehen links oder Rechts bündig sein? Und welches von beiden ist Hi und welches Lo.

Die Roms legen in der Kiste so drin deswegen. Und ich habe sie nur genz leicht angedrückt damit sie nicht verloren gehen.

Zu dem Thema was nicht genau Funktioniert möchte ich sagen, das ich erst alles Prüfen möchte bevor ich das Ding einschalte.
Es scheint auch mal ne Screnn modifikation gemacht worden zu sein. Die warscheinlich ausgebaut wurde. Denn es wurde an der Monitorbuche Rumgelötet. Und an den vielen Wiederständen bei der ACSI Buchse.

Bei der Tastatur die habe ich so angesteckt, da an dem stecker der Zweite Pin frei ist und auf dem Board an dieser Stelle ebenfalls eine lücke ist, weiß aber nicht ob das sor richtig ist. Wenn jemand die Belgung der Mega ST buche hätte und die Belegung vom Board aknn ich mir das schonwieder selbst ableiten wie das angeschlossen werden muß.

Danke und TSchau Ingo


Hi,

Das mit den ROMs ist richtig so. Ist bei meinem auch.

Ansonsten wäre erst mal wichtig, was genau nicht funktioniert.
So wie ich das auf dem einen Bild sehen, hast du doch das Tastaturkabel schon angesteckt?

Gruß, Bernd
Tschau Ingo

Stosser

  • Gast
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #4 am: Mi 13.12.2006, 09:29:13 »
Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Sorgenkind und möchte dieses wieder reanimieren.

Es ist ein 1040STE, an diesem wurde rumgelötet und ich vermute ein HD Module fürs Floppy eingebaut, aber eben wie .....

So umd da bräuchte ich eure Hilfe

Hi, ich werde es mal versuchen  ;D

1. In den Rom sockeln stecken Roms die kleiner sind als die sockel, ist das so ok oder sind da die falschen Roms drin?
C301179-002A
C301180-002A

Das sind ganz normale MBit ROMs , auf den 1040STe Board gibt es eine 0Ohm brücken , also Lötstellen die man entfernen und neu setzten kann, wenn man diese Lötstellen umsetzt kann man auch 1Mbit Eproms benutzten.

Wenn man dasd Board vor sich liegen hat, schliessen die Roms Links ab.

So wie ich sehe hast du noch ein alten 1040Ste mit TOS Sockel, damit hat man kein Problem TOS 2.06 einzubauen, da bei neuere 1040STe die Roms direkt auf das Board gelötet worden sind, um ca. 40 Pfennige (ca.20euronen cent) zusparen.


2. Kennt jemand dieses HD Modul, und hat jemand eine Anleitung wie dies richtig eingebaut wird? Hersteller ist CAT-Computer

Eigendlich steht ja alles was du brauchst auf das Modul drauf.

Die Braune Leitung wurde meist über ein 3.5 Klinkenbuchse nach drausen verlegt da an diese Leitung das HD Laufwerk mitgeteil wird ob es sich um ein HD Diskette handel oder nicht.

Die Gelbe Leitung muss am Intern HD Laufwerk angebracht werden.
Die Information über die Art der eingelegten Diskette stellt das HD-Laufwerk normalerweise an Pin 2  ??? des Shugart-Busses fest. (Auf eigende gefahr)

Bei eBay wird ein Externes HD-Laufwerk mit HD erkennung gerade verkauft.

http://cgi.ebay.de/Externes-Floppy-Disk-Laufwerk-fuer-Atari-1-44-MB_W0QQitemZ110066952119QQihZ001QQcategoryZ8089QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sollte dieser Link (eBay) unpassend sein, sagt bescheid und ich lösche ihm, oder ein MOD soll den link löschen.


3. Der STE wurde in ein TT gehäuse eingebaut, hat jemand die Steckerbelgung für die Tastatur, da diese ja nach ausen auf eine Westernbuchse geht. Das Tatstaturkabel ist abgezogen und ich weiß nicht wir an angesteckt war (er war ja zerlegt)

Hier einmal ein Link die Westernbuchse belegt ist:

http://pinouts.ru/Inputs/atari_mega_keyb_pinout.shtml

Und hier mal eine Belegung des 1040St(e)

Zitat von: Pin Belegung
MegST  <--> 1040ST     

   6 <--|----> 8               
          |                         
   5 <--|                       

   4 <-------> 5                 
   3 <-------> 6   
             
   2 <--|----> 4                 
          |                             
   1 <--|             

 1040ST Belegung:

   * 1
   o
   * 3
   * 4
   * 5
   * 6
   * 7
   * 8


Bin ja gespannt ob wir den wieder zum laufen bekommen.

TSchau Ingo

Das hoffe ich auch und viel glück.
« Letzte Änderung: Mi 13.12.2006, 09:32:46 von Stosser »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #5 am: Mi 13.12.2006, 10:57:46 »
Hallo, Ingo,

ich empfehle dir auch, dir unbedingt die letzte Version von Chips'n'Chips von Michael Ruge zu besorgen. Da steht viel drin, was die Hardware betrifft, auch mit vielen Abbildungen. Du brauchst aber einen ST mit St-Guide zum Anschauen. Mit Winguide funktioniert der Hypertext leider nicht :(

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #6 am: Mi 13.12.2006, 11:12:47 »
Winguide geht angeblich doch. Ich habe das nicht getestet, denn ich nehme ST-Guide unter TOS2WIN.
Man kann sich einfach einen Emu nehmen und ST-Guide laufen lassen. Das sollten fast alle unterstützen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #7 am: Mi 13.12.2006, 11:31:59 »
Hallo,

naja am Mega habe ich ja sehr viel gemacht an Hardware umbauten aber am 1040er STE eben nicht. Das Mainoarddesign ist was neues für mich.
Ich könnte ja meine 512ST+ aufbauen da kann ich mir das dann anschauen. Und wenn ich meinen Lexmark Optra S 1255 drann um laufen bekommen würde auch ausrucken.

Mal schaun aber Danke

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #8 am: Mi 13.12.2006, 15:10:55 »
Das sieht nicht gut aus!!.

Hat doch was mit der Grafikausgabe der gute.

Ich werde die Wiederstände nochmal nachlöten sehen nicht gt aus die lötstellen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #9 am: Mi 13.12.2006, 17:23:24 »
Ich vermute das es an dem Schaltkreis
74S257N der für die Grafikmodi zuständig ist liegt, denn an diesem Wurde ein Draht für das HD Modul angelötet.

Werde das HD-Modul erst einmal auslöten und alle Zertrenden Leitungen i.o. machen.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040STE wiederbeleben
« Antwort #10 am: Mi 13.12.2006, 18:10:26 »
So ich habe jetzt das Modul ausgelötet. Und alles wo dran rum gelötet wurde nochmal nachgelötet.

Jetzt habe ich ein Saubers und klares Weißes Bild mit Senkrechten weißen Streifen.

K.a. woran das nun liegen kann  ::)

Hat jemand lust zu basteln TAusche ihn gegen ein Mega ST Board ..... Komplett mit TT Gehäuse

TSchau Ingo
Tschau Ingo