Autor Thema: MEGA ST2 Tastatur & Maus Problem  (Gelesen 2518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1825

  • Gast
MEGA ST2 Tastatur & Maus Problem
« am: So 10.12.2006, 13:56:05 »
Hallo,

habe einen Atari MEGA ST2 bei dem Maus und Tastatur scheinbar nicht funktionieren. Die grüne Lampe auf der Tastatur leuchtet, aber der Mousecursor am Bildschirm lässt sich weder mit der Maus noch mit der Tastatur (ALT+Pfeiltasten?) bewegen. Hatte auch mal vor längerer Zeit eine andere Atari - Tastatur angesteckt und es hat auch nicht funktioniert. Tastaturkabel und Stecker hab ich auch schon überprüft. Irgendjemand eine Idee?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: MEGA ST2 Tastatur & Maus Problem
« Antwort #1 am: So 10.12.2006, 14:28:37 »
Hallo,
im Grunde kann das nicht viel sein. Die Maus und die Tastatur hängen an einem ACIA6850. Wenn der nicht korrekt funktioniert, gehen sowohl Maus als auch Tastatur nicht. Wenn nur die Maus nicht geht, liegt es an der Tastatur oder der Maus selbst. Der ACIA befindet sich auf der Systemplatine und hat einen 28 poligen DIP-Sockel (breit). Er ist daher relativ leicht zu wechseln.

Gruesse

Wolfgang

guest1825

  • Gast
Re: MEGA ST2 Tastatur & Maus Problem
« Antwort #2 am: So 10.12.2006, 14:38:25 »
hallo wolfgang,

wie gesagt funktionieren maus und tastatur nicht ( bis auf das leuchtende lämpchen an der tastatur ). heisst das jetzt ich soll den ACIA tauschen oder gibt es noch andere fehlerquellen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MEGA ST2 Tastatur & Maus Problem
« Antwort #3 am: So 10.12.2006, 15:03:15 »
Ich würde ihn, falls das kein riesiger finanzieller Aufwand ist, wechseln.
Wenn es nichts bringt, kannst Du diese Fehlerquelle wenigstens ausschließen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org