Autor Thema: Suche TT-Gehäuseschrauben  (Gelesen 4161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Suche TT-Gehäuseschrauben
« am: Sa 25.11.2006, 22:27:53 »
Hallo,

ich suche TT Gehäuseschrauben für das Originalgehäuse
und eine Halterung für das Diskettenlaufwerk.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Stratagem

  • Benutzer
  • Beiträge: 19
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #1 am: So 26.11.2006, 17:41:05 »
Einen Tipp für die Gehäuseschrauben kann ich Dir geben - sind zwar nicht die orginalen von Atari, passen aber perfekt.

Geh einfach in den nächsten Modellbau Laden und besorge dir dort einen Schraubensatz für die Karosserie von Elektro Flachbahner / Elekro Gelände Fahrzeugen. Kostenpunkt ca. 2-3 Euro (wenn überhaupt). Die Schrauben von Tamiya / Carson / Graupner sind auf jedenfall identisch, hat bei mir einwandfrei funktioniert...

Ich hoffe das hilft wir etwas weiter...  ;-)


Ciao
Stratagem
Stratagem // Reservoir Gods // Animal Mine // Elite // ex-DreamScape BBS

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #2 am: So 26.11.2006, 20:57:46 »
Hallo,

vielen Dank!

Da werde ich mal bei Conrad einen Besuch abstatten...

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #3 am: Mo 18.01.2010, 21:24:47 »
Suche auch Schrauben für meine Atari's. Weis noch wer wo man gute passende Schrauben bekommt oder die Norm dieser Schrauben?

Gruß Arthur

@Martin, kannst Du dich noch erinnern ob Du damals bei Conrad fündig wurdest?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #4 am: Mo 18.01.2010, 22:10:35 »
Suche auch Schrauben für meine Atari's. Weis noch wer wo man gute passende Schrauben bekommt oder die Norm dieser Schrauben?
Also Gewindeformen gibt es jedenfalls hunderte, siehe http://www.gewinde-normen.de/ :)

Üblich sind bei Maschinenschrauben metrische Gewinde mit normaler oder feiner Steigung sowie diverse Zollformate. In Kunststoff und Holz werden auch oft selbstschneidende Gewinde mit großer Steigung verwendet.


Mit freundliche Grüßen
Ektus

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #5 am: So 24.01.2010, 06:06:22 »
Ja, so weit war ich auch schon. Ich schätze mal das es Blech- oder Holz-Schrauben sind die dafür benutzt werden. Falls es Schrauben für Kunststoff sind, sind diese schwer zu finden

Die Maße sind:

Durchmesser 3mm und Länge der Schraube (ohne Kopf) ist 12mm. Die Gesammtlänge inkl. Kopf ist 14,5mm. Hätte nicht gedacht das es trotz Internet so schwer sein würde eine passende Schraube für die Atari's zu finden. >:(

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #6 am: So 24.01.2010, 08:45:29 »
Ja, so weit war ich auch schon. Ich schätze mal das es Blech- oder Holz-Schrauben sind die dafür benutzt werden. Falls es Schrauben für Kunststoff sind, sind diese schwer zu finden

Die Maße sind:

Durchmesser 3mm und Länge der Schraube (ohne Kopf) ist 12mm. Die Gesammtlänge inkl. Kopf ist 14,5mm. Hätte nicht gedacht das es trotz Internet so schwer sein würde eine passende Schraube für die Atari's zu finden. >:(
Mit diesen Angaben kommt man doch schon weiter. Die Längenangabe bezieht sich auf das Gewinde, was jetzt noch fehlt ist die Steigung und der Typ des Schraubenkopfes.

Metrisches Regelgewinde: M3x0,5 l=12 http://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Metrisches Feingewinde: M3x0,35 l=12
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

Wenn es ein zölliges Feingewinde ist, könnte es N4-48 UNF sein
http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Eine Auflistung von Schraubennormen:
http://www.part-solutions.com/websites.asp?d_id=8&d_mainkind=2&sid=1

Ein Preisblatt für Zylinderschrauben mit Kreuzschlitz:
http://www.kpo-schrauben.de/pdf/din7985zn.pdf


reicht das? ;)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

guest2498

  • Gast
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #7 am: So 24.01.2010, 15:24:52 »
Hallo,

ich suche TT Gehäuseschrauben für das Originalgehäuse
und eine Halterung für das Diskettenlaufwerk.

Gruss Martin

Mail doch mal den Zaxxon hier aus'm Forum an, der hat neulich meinen geschrotteten Mega ST/E bekommen - vielleicht braucht er die Schrauben dazu nicht mehr  ;)

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #8 am: So 24.01.2010, 23:46:30 »
Danke für die vielen Infos.

@Taj
Ich habe in etwas größeren Dimensionen gerechnet. ;) So (100-200)Stk. dürfen es schon sein.

@Ektus
Du weist doch bestimmt wie die Gehäuseschrauben für die Atari's aussehen. Das sind keine normalen metrischen Gewinde sondern eher Holz, Kunststoff oder Blechschrauben. Ich werde wohl doch mal bei Conrad nachfragen müssen. Daumen drück...

guest2498

  • Gast
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #9 am: Mo 25.01.2010, 10:11:31 »
Danke für die vielen Infos.

@Taj
Ich habe in etwas größeren Dimensionen gerechnet. ;) So (100-200)Stk. dürfen es schon sein.


@Arthur: ich wusste nicht, dass Du soviele Atari's hast  ;D

Greetz
Taj

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #10 am: Mo 25.01.2010, 17:31:41 »
Hier noch einmal das ungefähre Aussehen der Schraube.


Arthur
« Letzte Änderung: Sa 20.02.2010, 17:20:15 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #11 am: Di 11.05.2010, 23:01:37 »
Habe nun endlich eine Bezeichnung (Artikelnummer: 50577, 3x10mm Tapping Screw 10pcs) gefunden unter denen die Schrauben  bei Tamiya geführt werden. Siehe: Foto.


Tamiya ITEM 50577, PARTS 3x10mm Tapping Screw 10pcs

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Suche TT-Gehäuseschrauben
« Antwort #12 am: Mi 12.05.2010, 09:55:13 »
Danke!