Autor Thema: AtarICQ von Floppy  (Gelesen 4008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
AtarICQ von Floppy
« am: Do 23.11.2006, 15:45:28 »
Moinmoin.
Wollte mal gerade berichten, daß ich ein Projekt laufen habe, um jeden 16/32bit Atarianer (mit passender Hardware) per ICQ in die Scene einzubinden. ;)

Man nehme:

eine 720 kb Floppy
einen Ethernec

(Nvdi1)
(Maccel)
Sting 1.26 incl. Treiber für den Ethernec
Wdialog

Xcontrol
T_SetClck

AtarICQ

Dazu einen Atari mit mindestens einem MB Ram.

Ein weiteres Hilfsmittel ist ein Texteditor, um die Sting-Dateien zu bearbeiten.


Eigentlich sollte das laufen, aber ich habe es noch nicht geschafft, eine Kiste mit weniger als einem 030 online zu bekommen. Das scheint mMn kein Zufall zu sein, und auch kein toter Romport - ich habe genug STs, um das zu testen. Ein paar vier MB STs wollten nicht, ein ST mit einem MB auch nicht. Mein Mega/STe streikt leider auch.
Ich werde mich noch einmal mit älteren ICQ-Versionen auseinandersetzen, um herauszubekommen, ob diese laufen.

Wenn ich alles laufen habe, dann werde ich die benutzten Dateien in einem Zip zum Download zur Verfügung stellen.
Mir ist klar, daß ich im Falle von Sting deutlich darauf hinweisen muß, daß eigentlich das Sting126 Archiv dazugehört und nicht anders als komplett verbreitet werden darf.
Joakim scheint mein Projekt gerne zu sehen, und wir haben die letzten Tage öfter per aICQ konferiert. ;) Seine (und wohl auch Dan's) Seite sollte somit auch keine Probleme bereiten.

Falls hier interessierte User sind, die auf ihren STs ein paar Tests laufen lassen würden, mögen sie sich bitte bei mir melden.
Ich werde wohl nächste Woche ein Archiv zum direkten Entpacken auf eine Floppy zusammenstellen, mit dem man dann loslegen kann.
Natürlich können auch andere Netzwerkkarten genutzt werden, für die es Sting-Treiber gibt.


P.S.: Es gibt ein Problem zwischen AtarICQ und ICQ Lite alias ICQ 5:
User, die diese PC-Version nutzen, können uns nicht zurückschreiben, wenn sie uns auf ihrer Liste haben, und wir online sind. Sind wir versteckt, dann geht es.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #1 am: Fr 24.11.2006, 07:54:06 »
Hi Jens,

HSMODEM haste aber installiert?

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #2 am: Fr 24.11.2006, 10:13:28 »
Moin!
Und wie ist's mit einer 'normalen' Verbindung über
Modem?
Danke für den Tip mit PC-ICQ!
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #3 am: Fr 24.11.2006, 12:35:54 »
hsmodem ist nicht installiert. Ich nutze ausschließlich den Ethernec. Natürlich gehen auch Treiber für andere Netzwerkkarten.

Eine Modem-Verbindung am Atari habe ich selber noch nie eingerichtet, also kann ich die schlecht auf eine Disk packen, ohne zu wissen, daß sie auch geht.
Sting würde ein Modem bedienen, aber ich weiß nicht wie. Habe auch ehrlich gesagt kein Interesse daran, mich mit den entsprechenden Kosten auf der Telefonrechnung auseinanderzusetzen. ;)

Theoretisch könnte ich eine Verbindung erstellen z.B. zu Freenet (keine Werbung, da weiß ich bloß die call-by-call Nr. ;) - besser wäre die Telekom, weil man dann auch überall auf seine eigene Kennung ins Netz kann) und dann hoffen, daß es klappt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #4 am: Sa 25.11.2006, 10:51:39 »
Ich benutze nur Modemverbindung, mit STinG hat
bisher jedes Modem einwandfrei funktioniert.
Verbindung zu call-by-call providern ist kein
Problem (meiner kostet 0.56 cent/minute)
und -finde ich- die beste Lösung, um
JEDER(Atari)MANN/Frau ICQ-mäßig ans Netz zu
bekommen. Denn nicht jeder hat eine EtherNEC...
Wenn Du login-Daten für callbycall provider brauchst,
sag Bescheid!
Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #5 am: Sa 25.11.2006, 17:27:09 »
Ich bräuchte ein komplettes Sting Call-by-Call Set, in dem der DNS und so drinstehen.
Wenn mir das jemand zur Verfügung stellen würde, dann würde ich das glatt mit einbauen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #6 am: So 26.11.2006, 02:59:50 »
jens, ich schau da mal was ich machen kann ;)
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #7 am: So 26.11.2006, 11:10:07 »
Fein. :-)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #8 am: Mo 27.11.2006, 11:38:34 »
So - kommen wir jetzt zu einem kleinen Problem:

Auf die Floppy passen entweder die Ethernet- oder die Modem-Treiber.
Beides geht nicht, wenn man die Floppy nicht überformatiert, und das möchte ich eigentlich nicht.
Auch weiß ich nicht, welche Ausmaße die von aICQ angelegten Dateien annehmen können, so daß es sinnvoll erscheint, zwei Versionen der Floppy zu erstellen - eine für Netzwerkkarten und eine für Modems.

Auch bringen meine Versuche mit einem ST immer noch nichts. Momentan werden nur Falcon und TT unterstützt, weil ich mit STs keine Verbindung bekomme.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #9 am: Mo 27.11.2006, 18:31:11 »
Auch bringen meine Versuche mit einem ST immer noch nichts. Momentan werden nur Falcon und TT unterstützt, weil ich mit STs keine Verbindung bekomme.
Mein Fehler:
Ich habe auf die Disk nur den Treiber gepackt, der bei meiner Karte dabei war.
Der scheint nur für 030er zu sein, wenn ich enec3.stx richtig interpretiere. Der enec.stx aus dem etherne.zip läuft mit dem STe, den ich gerade zum Testen hier habe.

Allerdings schmiert ICQ auf dem STe ab, sobald es online geht. Joakim arbeitet daran.
Ferner merzt er gerade noch ein paar Fehler aus, die mit AES-Aufrufen zu tun haben.

Momentan käme man also mit dem Sting-Paket auf der Floppy z.B. mit Newsie ins Netz, oder man könnte noch Ahdi in den Auto-Ordner packen und einen FTP-Server starten, der dann Laufwerk C: freigibt oder so.
Die Software, mit der ich mir Datum und Uhrzeit vom Time-Server hole, läuft von Floppy einwandfrei.

Sobald ich von Joakim ein Ok bekomme, werde ich den Link zum ethernetfähigen Paket posten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: AtarICQ von Floppy
« Antwort #10 am: Di 28.11.2006, 21:42:31 »
Joakim und ich haben letzte Nacht lange rumprobiert, und wir mußten feststellen, daß AtarICQ durch unterschiedliche Veränderungen auf der ICQ Serverseite in Kombination mit dem aktuellen Overlay nicht auf 68000 Prozessoren läuft.
Auf einem 68030 ist es kein Problem, aber die ST-User sind vorerst außen vor.
Vor mir scheint sich niemand intensiv mit diesem Thema befaßt zu haben; es hat also auch niemand Joakim so heftig genervt wie ich in den letzten Tagen. ;D

Leider war unsere Fehlersuche nur durch einen negativen Erfolg gekrönt, und es liegt an Joakim, wie er als einer der zuständigen Programmierer (neben Dan) damit umgeht.

Mein Projekt kann momentan also nur den Falcon-, TT- und Clone- bzw. Emulations-Usern gelten und ist praktisch fertig.
Noch ein paar Feinheiten, dann wird die Floppy onlinegehen. :)


Ich denke auch über eine Floppy mit Sting, FTP-Server und Plattentreiber nach, mit der man einen leeren ST übers Netzwerk füllen könnte.
Mit Sting kann man viele nette Dinge machen. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org