Autor Thema: Atari TT übertakten ?  (Gelesen 13469 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest220

  • Gast
Atari TT übertakten ?
« am: Di 05.11.2002, 16:02:36 »
hallo,

hardware bastler aufgepasst  :):
neulich hab' ich die FPU meines TT übertaktet, indem ich sie nun einfach über pin 2 des jumpers W101 mit einer neuen frequenz aus 'nem oszi. speise (60Mhz macht sie übrigends noch ganz fein mit, sogar ohne kühlkörper) - da sie eh' asynchron zur CPU läuft, war das eigentlich kein großes problem.

jetzt seid aber ihr gefragt, da ich auch die CPU gern übertakten würde und sich das ganze prozedere dabei gewiss nicht so einfach darstellt.
meine idee hierzu wäre, (irgendwie) die 16/32Mhz signal-anpassungseinheit, die ja eigentlich bloß den 16Mhz bustakt auf 32Mhz für die CPU verdoppelt und dann bei buszugriffen waitstates durchfürht oder so ähnlich (korrigiert mich hier bitte, sofern ich falsch liege), zu modifizieren.
meine frage ist halt nur "wie" ??? wäre es evtl. möglich die einheit einen faktor 3 oder gar 4 erzeugen zu lassen um dann 48 oder 64Mhz zu erreichen ? oder wisst ihr vielleicht, wie dieser cattameran-speeder das machte (doch wohl nicht die busclock auf 24Mhz erhöhen ?).
schaltplan meines TTs hab' ich leider auch nicht, um das ganze selbst auszutüfteln...

dann hier noch ein paar angaben zu meinem rechner:
letzte rev. (der mit TOS3.06, HD floppy und fest eingelöteter CPU)

vielen dank schon mal im voraus

Luzypher

  • Gast
Re:Atari TT übertakten ?
« Antwort #1 am: Di 12.11.2002, 21:12:01 »
Hi folks!

Hm, ich glaube nicht, das es so einfach ist. Hast Du die FPU überhaupt Mal getestet nachdem du sie hochgetaktet hast? Denn nicht alle Programme nutzen sie auch  ;)

Evtl. kann es bei höheren Taktfrequenzen zu Timingproblemen kommen. Wahrscheinlich wirst du eine Pufferplatine brauchen, da die Treiber des 030er doch recht schwach sind, bei höheren Taktfrequenzen könnte das zu Bomben oder Startproblemen führen.

cu ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.268
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Atari TT übertakten ?
« Antwort #2 am: Mi 13.11.2002, 19:44:53 »
Hallo,

das klingt ja irre spannend. Dazu zwei Anmerkungen:

1.) Mich würde auch brennend interessieren, ob die Übertaktung der FPU wirklich erfolgreich war. Dazu eine Bitte: kannst Du nicht mal mit zBench testen was die Übertaktung bringt? Wenn der zBench FPU Test läuft, würde ich die Übertaktung als erfolgreich ansehen. Ich würde Deine Messergebnisse dann gerne auf meiner Benchmarkseite veröffentlichen (benchmark.atari.org).

2.) An der CPU Übertaktung bin ich auch sehr interessiert. Ich habe einen TT mit CaTTamaran, der bekanntlich mit 48 MHz läuft. So wahnsinnig kompliziert sieht das ganze nicht aus. Allerdings bin ich ein totaler Elektronik-DAU. Ich habe auch einen Schaltplan vom TT, den ich Dir zur Verfügung stellen kann. Melde Dich am besten per Mail.

Ich finde der TT ist in Sachen Beschleunigung sehr stiefmütterlich behandelt worden - leider. Wenn Du das technisch hinbekommst könnte man ja daraus eine freies TT-overclocking-Projekt machen. Ich würde dabei gerne unterstützen. Schließlich ist der TT mein Lieblings-Atari

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: So 06.02.2011, 11:42:10 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...