juhu
hab da jetzt ja auch nen milan. wollte nun die betagte festplatte von 1gb ersetzen und durch eine grössere austauschen. was sich jedoch als kleines problem heraustellt.
ich bin zu nem billig-geiz-nicht-blöd-markt über die strasse gestolpert und hab mir mal so die dinger angeguckt. 40gb für n fuffi, 250 für n hunni. joa, 250. is ja klar. je mehr desto besser, obwohl die ja eh nie, nimmer, nicht, voll werden wird.
n paar tage zuvor hab ich das blöde cdrom, welches sich dümmlicherweise nicht mehr öffnen wollte, durch n billiges dvd-rom/cd-rom ersetzt. spannung weg, aufschrauben, losschrauben, abstecken, neues einstecken, einschrauben, booten, geht, woow.
tja und jetzt die festplatte. hab die alte 1gb weiterhin als master und die neue 250er als slave angesteckt. dümmlicherweise werden vom milan beim booten nur 8gb angezeigt und n partitionieren funktioniert nur, wenn die partitionen kleiner 8gb sind. und es lässt sich nicht die gesamte kapazität partitionieren. bis knapp 30gb geht es, danach zeigt mir hddriver n fehler an. völlig strange finde ich, dass sich beim probe partitionieren mit 200mb + 4mal rund 8gb, die erste (also 200mb) und 3te partition ansprechen lässt aber eben der rest nicht.
jetzt hab ich heute früh mal den neuesten bootblock 1.02 und das neueste tos was ich finden konnte (von 2003, glaub) geflasht. keine änderung. das milan tos behauptet weiterhin es wären nur 8gb.
hab auch versucht für die laufwerke die exakten daten anzugeben innerhalb hddriver und wie angegeben dann ne spezielle version von hddriver zu installieren. bringt alles nichts.
die festplatte ist eine samsung sp2514n, 30401 cluster, 255 heads, 63 sektoren.
wer weiss rat?