Autor Thema: Mailserver auf dem ATARI  (Gelesen 4925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1493

  • Gast
Mailserver auf dem ATARI
« am: Di 26.09.2006, 12:49:54 »
Kennt jemand eine gute Mailserver Software für den ATARI? Ich plane den Falcon oder auch den 1040er produktiv einzusetzen. Allein die Virengefahr dürfte extremst niedrig sein! Versendet werden sollen ausschließlich Textmails. Also nix mit HTML. Geschwindigkeitstechnisch mache ich mir bei den paar Mails, die täglich zu versenden sind, auch keinen Kopf weiter. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

afalc060

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #1 am: Mi 27.09.2006, 00:49:03 »
zum verständnis: möchtest du emails senden und empfangen wie zb auf nem pc? oder möchtest den atari als wirklichen server hinstellen, wo mails eingehen und von den benutzern dann ausgelesen werden?

guest1493

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #2 am: Mi 27.09.2006, 18:45:11 »
Richtig! Der Atari soll als richtiger Server dienen und in etwa die selbe Funktion erfüllen wie das Programm Sendmail im Unix oder Exchange im Windows. Sicherlich sind meine Ansprüche nicht zu hoch. Weshalb ich nicht unbedingt die beiden genannten einsetzen muß. Es wäre mir ein leichtes, diese Programme entsprechend aufzusetzten. Ich bin aber von den Ataris überzeugt, und denke daß man auch heute noch sinnvolle Einsatzgebiete für diese Rechner finden kann, wie z.B. den Betrieb als Mailserver. Logisch daß ich da am Tag nicht Millionen Mails drüber jagen kann, aber für den kleinen Firmenbetrieb mit bis zu 200-300 Mails am Tag sollte es durchaus reichen.
Ich habe über einen Link auf dieser Seite die Software STMH 1.2 gefunden, kann aber nicht wirklich was damit anfangen. Das Internet scheint nichts über das Programm zu wissen und die Readme, die dabei liegt, ist auch nicht wirklich aussagekräftig, wobei es sich bei dem Programm überhaupt handelt, bzw. wie man es benutzt. Aber anhand der Dateinamen usw. würde ich auf sowas wie einen Mailserver tippen. Ich kann mich natürlich nun auch komplett getäuscht haben. HTTP und FTP Server für Atari gibt es, aber Mailserver hab ich bisher leider noch nicht gefunden.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #3 am: Mi 27.09.2006, 19:57:32 »
Der Falcon sollte das unter Linux auf jeden Fall können.
Evtl. könnte es auch unter MiNT gehen. Dafür könnte man im Zweifelsfall auch andere Unix-Software neu verwursten.
Schreib mal in diesem Forum den User AltF4 an.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #4 am: Mi 27.09.2006, 22:37:43 »
wo hast du stmh1.2 gefunden? vielleicht nützt es was wenn andere sich das auch mal angucken?

guest1493

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #5 am: Do 28.09.2006, 21:46:32 »
@afalc060: http://www.umich.edu/%7Earchive/atari/Network/Mail/

Ist über den Link Software auf dieser Seite erreichbar. Ich habe natürlich noch nicht jedes Ding hier ausprobiert.

@jens: Das ist es gerade, was ich nicht wollte. Was unterscheidet denn ein Linux auf dem Atari von einem Linux auf dem PC? Eine etwas andere Installationsroutine und der Kernel. Prinzipiell läuft dann auf dem Atari auch jedes PC Linux Programm und somit auch die Viren usw. Nicht daß ich jetzt Angst vor Viren o- ä. hätte, aber Linux ist für mich nicht die erste Wahl. Ich bevorzuge dann immernoch ein typisches Atari System. Wobei mir MINT da schon mehr behagt, obwohl es auch nur ein aufgesetztes Betriebssystem ist. Am liebsten wäre mir irgendwas, was nativ auf TOS läuft. Meinetwegen mit einigen Zusätzen, aber eben immernoch auf dem original Betriebssystem.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #6 am: Do 28.09.2006, 21:49:43 »
Ein für MiNT angepaßter Apache läuft als Webserver sehr gut, und Weblight, den ich gelegentlich auf TOS oder MagiC laufen lasse, ist einfach nicht so stabil.
Ich könnte mir vorstellen, daß es bei einem Mailserver ebenso ist.

Frag mal in Programmiererkreisen rum, ob Dir jemand was zimmert.

Ich denke, das Problem ist, daß der Atari das Boomen des Internets nicht mehr mitbekommen hat - zumindest nicht als kommerzieller Rechner.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1493

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #7 am: Do 28.09.2006, 21:54:43 »
@jens: Das mit dem Programmieren, das kann ich sicher nicht bezahlen. Aber vielleicht kennt ja irgendjemand eine Software, die meine Wünsche annähernd erfüllen könnte. Natürlich muß man, wenn man heute auf einen Atari setzt, immer zu Kompromissen bereit sein.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #8 am: Do 28.09.2006, 22:21:13 »
Abgesehen von dem .zoo, daß ich irgendwie nicht aufbekomme, sind das alles Clients, wobei ich mir bei dem Elm nicht sicher bin.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1493

  • Gast
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #9 am: Di 03.10.2006, 23:40:08 »
Offensichtlich hat doch keiner eine Idee, dann werde ich die Sache wohl oder übel doch über den PC laufen lassen müssen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #10 am: Mi 04.10.2006, 06:39:38 »
Schade eigentlich. Das hätte mich auch interessiert.
Zumindest fürs Rumspielen im Netzwerk, um es zu testen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #11 am: Mi 04.10.2006, 10:15:35 »
Ja, mich auch.
Ich kann mich dunkel an ein Thema im atari.org-Forum
vor ein paar Jahren erinnern.
Da wollte jemand Falcons verkaufen und gab an, daß diese
als Mailserver in einer Firma genutzt wurden. In wieweit
das der Wahrheit entsprach...keine Ahnung.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mailserver auf dem ATARI
« Antwort #12 am: Mi 04.10.2006, 15:19:07 »
@ Latz: Das war etwas Anderes.

Die Falcons werden von einem amerikanischen Paketdienst verwendet, um Pakete zu sortieren.
Wahrscheinlich könnte man das auch mit STs machen, aber Atari wollte ja Falcons verkaufen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org