Autor Thema: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?  (Gelesen 12464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #20 am: Mi 27.09.2006, 07:00:43 »
Klar kann man Progs zuweisen, aber es gibt doch auch unter MiNT bestimmt einen Standardviewer, oder?

MagiC hat einen, also gehe ich ganz stark davon aus, daß MiNT ihn auch hat. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #21 am: Mi 27.09.2006, 09:37:10 »
du vergleichst n vw golf mit dem fahrgestell eines porsche
magic ist n komplettes bs und mint ist lediglich der unterbau für das aes.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #22 am: Mi 27.09.2006, 09:46:14 »
Also vom Tempo her ist MagiC eher der Mitsubishi 3000 GT. ;D

Nichtsdestotrotz behandelt der normale Desk unter TOS alle nicht zugeordneten Files als anschauen/ drucken/ abbruch.
MultiTOS benutzt einen Viewer.
Man kann unter monochromem TOS z.b. Guck einrichten, womit *.img auch als Bilder angezeigt werden und Texte sowieso als solche.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß MiNT keine Standardausgabe haben soll.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #23 am: Mi 27.09.2006, 11:00:21 »
du vergleichst n vw golf mit dem fahrgestell eines porsche
magic ist n komplettes bs und mint ist lediglich der unterbau für das aes.


Ja, Jens, das ist so. mint liefert die Grundbausteine, aber nur im Verbund mit anderen Bausteinen wird ein ganzes draus.

TosWin2 (nicht ToS2Win (=Emu für Windows :) )wurde nur deswegen in Mint aufgenommen, weil es der urspr. Entwickler (war es C.Felch ??) nicht weiter entwickelte, F.Naumann das lt. Prog. aber lt. Doku für essentiell hielt.

Die TosWin2-Variablen werden aber mwn vom aes gesetzt (also naes.cnf oder xaaes.cnf), bin mir aber nicht ganz sicher, ich muß mal nachsehen.

TosWin2 ist kein viewer, sondern reine Console. Das Anzeigen  überlässt mint dem verwendeten Desk. Thing hat keinen viewer, HIER MUß ALSO FÜR ZB txt ein Prog angemeldet werden. Alle anderen Dateien, die keinen Prog azugeordnet sind landen bei mir im St-Guide von HWeets (ist entweder in thing.inf oder naes.cnf so eingestellt). Tos2Win macht keine Textausgaben sondern startet nur TOS/TTP-Programme im enster.

Allerdings hatte das Ur-Mint von ATARI einen Viewer, aber der ist so rudimentär, dass mir die St-Guide-Lösung um Längen besser erscheint.

Grüße,
Michael

SchwedeII

  • Gast
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #24 am: Mi 27.09.2006, 11:29:48 »
Aus meiner Sicht gesehen ist MiNT ein komplettes OS, aufbauend auf das TOS. Aber wie beim Linux der X-Server bietet auch unter MiNT erst das AES eine grafische Oberfläche. Alles andere muss separat eingestellt werden.
DAs toswin2 hat einen eigenen Optionen-Menüpunkt, da kann es nach Wunsch eingestellt werden. Und richtig, es liefert die Console.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #25 am: Mi 27.09.2006, 11:39:57 »
Aus meiner Sicht gesehen ist MiNT ein komplettes OS, aufbauend auf das TOS. Aber wie beim Linux der X-Server bietet auch unter MiNT erst das AES eine grafische Oberfläche. Alles andere muss separat eingestellt werden.

Ähem, das möchte ich erst gar nicht laufen haben ;), lieber immer mit AES, zumal das unter einem Emu wegen der fehlenden ext2, minix-Funktion eh nicht geht. :).
EDIT: Das Ur-Mint war hier sehr konkret, denn die aes-config datei, hieß gem.cnf  :D
« Letzte Änderung: Mi 27.09.2006, 11:43:13 von michschmi »

afalc060

  • Gast
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #26 am: Mi 27.09.2006, 22:34:39 »
toswin2 wird vom aes aus gestartet und wartet auf ausgaben die direkt auf dem bildschirm landen würden und leitet diese dann in ein fenster um. ebenso lässt es die bash etc im fenster laufen, wie auch andere ttp oder tos progs. toswin2 ist dann eben quasi die standard-ausgabe anstatt des bildschirm, also die console an sich.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #27 am: Mi 27.09.2006, 22:50:50 »
Aha - also doch. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #28 am: Mi 27.09.2006, 22:57:53 »
jau chef

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #29 am: Do 28.09.2006, 07:30:30 »
Ich glaub, ich habe bald den vierten Falcon, wenn das so weitergeht... :)

Dann kannst Du mich Chef nennen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #30 am: Do 28.09.2006, 09:35:10 »
Aha - also doch. ;)

nicht ganz, da TosWin2 nich drucken kann. Dafür muß schon ein Programm angemeldet sein. Ausgabe unbekannter Dateitypen ja, Druck nein.
 
Persönlich bevorzuge ich aber die Lösung über St-Guide, die n.aes mitbrachte, denn da kann ich auch bei Bedarf drucken.
Die Console von TOSWIN2 behalte ich mir für Ausgaben, die zb WDialog macht vor, wenn man es vom Desk startet oder eben für TTP/TOS Programme.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fat32 unter (Cripple-) MiNT?
« Antwort #31 am: Do 28.09.2006, 09:44:28 »
Verstehe.
Ich glaube, ich gebe mir doch mal das komplette EasyMiNT, aber eigentlich reicht das Cripple. Muß nur mal gucken, ob ich dabei etwas nachinstallieren kann. Mich würde das NET.TAR interessieren. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org