Autor Thema: Basteleien für Lynx  (Gelesen 4329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1446

  • Gast
Basteleien für Lynx
« am: So 17.09.2006, 09:34:54 »
Hallo ;)

Ich bin ja schon seid langem Besitzer eines Atari Lynx, jetzt habe ich bei einem Bekannten gesehen, das es noch neue Games zu kaufen gibt.
Das Spiel war auf einer Standart Platine mit einem aufgelötetem Eprom.
Jetzt würde mich ein Schaltplan der Platine und den Typ des Eproms interessieren, nur kann ich im internet nichts darüber finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Gruß
Sammler

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Basteleien für Lynx
« Antwort #1 am: So 17.09.2006, 10:02:31 »
Hallo,

interessante Fragen, die mich auch beschäftigt haben und z.T. noch beschäftigen.

zu den ROMs: das ist einfach zu erklären, denn es handelt sich um Standard Eproms (27CXXXX, Hersteller egal) mit 1, 2 oder 4 MBit. 4MBit nutzen m.E. nur einige wenige Spiele (Alpine Games und 3-4 andere, könnte ja mal nachschauen, wenn Dich das interessiert). Alle anderen Games benutzten 1MBit (128kb) oder 2 MBit (256kb).

zur Platine: die ich kenne, ist zweiseitig und durchkontaktiert. Ein Nachbau ist durchaus möglich, aber nicht wirklich lohnenswert. Den Schaltplan abzulesen, ist mit 1-2 Stunden Aufwand aber drin. Denkbar ist es auch, sich aus den USA eine Karte kommen zu lassen, so ähnlich wie Du sie gesehen hast. Ich glaube, die mit dem Digidemo II funktioniert gut. Da kann man auch sehr gut die Leiterzüge erkennen.

Kann ja bei Interesse mal ein Foto machen.

Gruss 
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest1446

  • Gast
Re: Basteleien für Lynx
« Antwort #2 am: So 17.09.2006, 10:09:34 »
Sicherlich besteht großes Interesse ;)
Wenn man das hanze noch mit einem patchbarem EEPROM und einem Linkadapter für den PC ebtwickelt, dann kann man wohl glücklich werden ;)

Oder noch besser: Ein all in one Modul mit Menüführung :D

Gruß
Sammler

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Basteleien für Lynx
« Antwort #3 am: So 17.09.2006, 10:27:49 »
Also das mit dem Menü ist doch machbar. Habe da schon mal vor einiger Zeit mit teilweisem Erfolg experimentiert. Auch ein Rom mit eigenen Bildern von mir. Ist schon witzig, sich auf dem Lynx zu sehen ::)

Das Problem mit "anspruchsvollen Anwendungen" ist dann aber die Größe des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes auf dem ROM. Bis 2Mbit geht es ja noch, aber wie es bei größeren ROMs geht, wüsste ich auch gern.

Patchbares Rom und Linkkabel? Ist ne Überlegung wert. Ähnlich wie beim Jaguar meinst Du? Dort geht es ja halbwegs. Finde ich aber zu aufwändig, immer einen PC mitschnurren zu lassen für den upload.

Gruss
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions