Autor Thema: falcamp  (Gelesen 12669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: falcamp
« Antwort #20 am: Mi 30.11.2011, 22:31:25 »
Yeah! :D

 ;D

Leider ist meine Euphorie aber wieder etwas gedämpft. Es funktioniert zwar, aber leider nie besonders lange. Nach ca. 1 Minute (mal kürzer, mal etwas länger) hängt sich der Falcon leider weg (Friert ein oder es wird sogar der Registerstatus der ct ausgegeben). Unter TOS und im 030er/060er-Modus kann ich problemlos MP3s und MODs abspielen. Leider funktioniert die EtherNAT ja nur mit der CT, so daß ich den Netzwerkzugriff
nur dort und mit Mint/GlueStik testen kann.

Das geht aber wie oben beschrieben leider nur kurz.

Ich habe auch schon alles mögliche versucht, aber es wird nicht stabiler. Im einzelnen:

Starten des Programmes von einer TOS (FAT16)- oder VFAT (FAT32)-Partition. Einschalten/Ausschalten des Caches über "General Setup 60". Setzen des Caches über CT60 Config auf Normal Cache oder Delay Cache 5s. Wegnehmen der Programmflags: Fastload, TT-RAM (Mem), TT-RAM (Prg). Lediglich die Einstellung Privat, Global, Super und Readable habe ich noch nicht ausprobiert (also alles auf Privat gelassen). Könnte das noch helfen?

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Abspielen von MP3s mit Aniplayer funktioniert (ca. 6-8% Load  :) ) natürlich tadellos, nutzt aber leider fürs Webradio nichts.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: falcamp
« Antwort #21 am: Mi 30.11.2011, 23:56:00 »
Leider funktioniert die EtherNAT ja nur mit der CT, so daß ich den Netzwerkzugriff nur dort und mit Mint/GlueStik testen kann.
Da es erstmal funktioniert, denke ich, daß die Problematik nicht wie bei meiner Mighty Sonic gelagert ist.
Trotzdem könntest Du versuchen, MiNT, Deinem Desk sowie FalcAmp die FastRAM Flags wegzunehmen.
Danach sollten der MiNT-Kernel, der Desktop und FalcAmp im ST-Ram laufen. Das geht nur, wenn Du 14 MB installiert hast, sonst wird's zu eng.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: falcamp
« Antwort #22 am: Do 01.12.2011, 01:30:21 »
Leider funktioniert die EtherNAT ja nur mit der CT, so daß ich den Netzwerkzugriff nur dort und mit Mint/GlueStik testen kann.
Da es erstmal funktioniert, denke ich, daß die Problematik nicht wie bei meiner Mighty Sonic gelagert ist.
Trotzdem könntest Du versuchen, MiNT, Deinem Desk sowie FalcAmp die FastRAM Flags wegzunehmen.
Danach sollten der MiNT-Kernel, der Desktop und FalcAmp im ST-Ram laufen. Das geht nur, wenn Du 14 MB installiert hast, sonst wird's zu eng.

14MB wären vorhanden, aber ist alles gar nicht nötig. Nach dem Test mit den Flags und leider keiner Besserung habe ich nun endlich den Übeltäter gefunden. Es war COPS. Ich habe das Programm jetzt gegen das gepatchte XControll.acc aus dem ct60-Paket getauscht und nun lausche ich seit ca. einer viertel Stunde den Klängen des Webradios. Falcamp kann dabei problemlos von einer VFAT-Partition mit allen FastRAM-Flags gestartet werden, es ist egal, ob mit CTRL-L eine Webradio-URL direkt eingegeben oder mittels CAB aufgerufen wird.

Und der Skin von Andreas Albersdörfer (http://www.albersdoerfer.de/falcamp_skin.htm) macht sich auch ganz schick.  ;D

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Was war denn mit Deiner Mighty Sonic?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: falcamp
« Antwort #23 am: Do 01.12.2011, 09:03:38 »
Fein, fein.
Cops und Zcontrol machen bei mir unterschiedliche Probleme, und mit Xcontrol bin ich bisher am Besten bedient.

Ich höre gerade radio-aena über MiNTnet ohne GlueSTiK.

- - -

Die Mighty Sonic fror ein, sobald FalcAmp etwas spielen sollte.
Ging anderen Leuten auch so - FastRAM und DSP scheinen sich da nicht zu vertragen, und wenn man die Flags entsprechend setzt, geht's doch.
Ist natürlich unschön, wenn man das FastRAM in Verbindung mit dem DSP verwenden möchte. ::)
Da ich nur FalcAmp und DSP brauche, kratzt es mich wenig, ob FastRAM oder ST-RAM - mit 14 MB ST-RAM ist dieses für mich sogar besser geeignet, weil ich so mehr FastRAM für andere Dinge frei habe.

Zwischendurch ging's bei mir mal nicht, dann wieder, dann wollte der Falcon gar nicht mehr - muß ich noch beheben lassen, da ich's selbst nicht kann.
« Letzte Änderung: Do 01.12.2011, 09:08:40 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: falcamp
« Antwort #24 am: Do 01.12.2011, 11:45:06 »
Ich hatte damals die "EagleSonic", das war die Mighty Sonic ohne Fast-RAM. Das Problem bei der Eagle Sonic war, daß bei 32 Mhz CPU die FPU ging, der DSP aber nicht, und bei 16 Mhz CPU der DSP wieder ging, aber die FPU nicht mehr.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: falcamp
« Antwort #25 am: Do 01.12.2011, 23:26:43 »
Ich hatte damals die "EagleSonic", das war die Mighty Sonic ohne Fast-RAM. Das Problem bei der Eagle Sonic war, daß bei 32 Mhz CPU die FPU ging, der DSP aber nicht, und bei 16 Mhz CPU der DSP wieder ging, aber die FPU nicht mehr.

Waren die EagleSonic und MightySonic nicht die Vorläufer vom Afterburner? Falls ja, dann wundert es mich nicht, ich habe auch eine ziemliche Weile gebraucht, um den Afterburner stabil zu kriegen. Seither läuft er aber tadellos (und Dank Umschalter auch im 030-Modus bei Bedarf).

Hast Du es bei der Eagle-Sonic aufgegeben?

Bis die Tage,

patjomki

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: falcamp
« Antwort #26 am: Do 01.12.2011, 23:31:56 »
Andere Firma, wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: falcamp
« Antwort #27 am: Do 01.12.2011, 23:35:12 »
Ich höre gerade radio-aena über MiNTnet ohne GlueSTiK.

Toll. Das hätte ich auch gerne. Da Du ja jetzt Zugriff auf eine lauffähige Konfiguration hast. Wie hast Du das gemacht, d.h. wie sind die FastRAM-Flags bei welchen Programmen (Desktop, Falcamp) gesetzt und welches Plugin benutzt Du?

Mein Falcamp läuft jetzt absolut stabil, auch mit gesetzten FastRAM-Flags. Allerdings musste ich bei Teradesk die FastRAM-Flags auf ST-RAM setzen, sonst hängte sich Falcamp schon beim Zugriff auf die Menüleiste einer beliebigen Applikation auf (und damit auch der gesamte Falcon). Jetzt passiert das nicht mehr.

Da ich nur FalcAmp und DSP brauche, kratzt es mich wenig, ob FastRAM oder ST-RAM - mit 14 MB ST-RAM ist dieses für mich sogar besser geeignet, weil ich so mehr FastRAM für andere Dinge frei habe.

Hängt natürlich von der Menge des Fast-RAM ab, bei der ct60 ist das Verhältnis von ST-RAM zu Fast-RAM ziemlich klein, so daß gesparter ST-RAM immer gut ist.

Kurioserweise kommt Aniplayer aber sehr gut mit Fast-RAM und DSP hin. Also würde ich schon als ziemlich saubere Programmierung bezeichnen.

Zwischendurch ging's bei mir mal nicht, dann wieder, dann wollte der Falcon gar nicht mehr - muß ich noch beheben lassen, da ich's selbst nicht kann.

Na, dann mal los!  :D

Bis die Tage,

patjomki

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: falcamp
« Antwort #28 am: Do 01.12.2011, 23:56:01 »
Moinmoin.
Ich höre gerade radio-aena über MiNTnet ohne GlueSTiK.
Toll. Das hätte ich auch gerne. Da Du ja jetzt Zugriff auf eine lauffähige Konfiguration hast. Wie hast Du das gemacht, d.h. wie sind die FastRAM-Flags bei welchen Programmen (Desktop, Falcamp) gesetzt und welches Plugin benutzt Du?
Ich habe die Flags folgendermaßen gesetzt:
MiNT = FastRAM
Jinnee = FastRAM
FalcAmp.gtp = ST-RAM
(GlueSTiK = FastRAM)

Mir fällt gerade ein, daß ich zwar das MiNTnet Plugin aktiviert habe, daß ich aber gar nicht weiß, ob FalcAmp es nutzt, da das STiK Plugin ebenfalls aktiv ist, weil ich es für MagiC brauche. ::)

Das nächste Problem habe ich dadurch, daß der FX-Falcon interessantes RAM hat:
Einige Programme sehen die zehn MB der FX-Karte als ST-RAM, einige als FastRAM, einige als Alternate RAM.

Im Gegensatz zur Mighty Sonic macht die FX-Karte überhaupt keine Probleme, was den DSP angeht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: falcamp
« Antwort #29 am: Fr 02.12.2011, 10:30:18 »
Ich habe die EagleSonic später durch den Afterburner ersetzt. Dessen Originaltreiber (MMU.PRG. RAM.PRG...) habe ich schnell durch das TK 4.09/5.07 Paket von Black Scorpion/Titan Designs ersetzt. Bei den ersten Afterburnern hatte manche Software wohl Probleme mit dem DSP, weil der DSP bei 32 Mhz nicht mehr schneller als die CPU war. Deshalb wurde beim AB040 später der DSP auf 50 Mhz gesetzt.
« Letzte Änderung: Fr 02.12.2011, 10:33:11 von Omikronman »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: falcamp
« Antwort #30 am: Fr 02.12.2011, 23:40:57 »
Ich habe die EagleSonic später durch den Afterburner ersetzt. Dessen Originaltreiber (MMU.PRG. RAM.PRG...) habe ich schnell durch das TK 4.09/5.07 Paket von Black Scorpion/Titan Designs ersetzt. Bei den ersten Afterburnern hatte manche Software wohl Probleme mit dem DSP, weil der DSP bei 32 Mhz nicht mehr schneller als die CPU war. Deshalb wurde beim AB040 später der DSP auf 50 Mhz gesetzt.

Ein bißchen Off-Topic, aber egal. Also, klar, der Afterburner ohne TK war eigentlich witzlos. Allerdings hat es durchaus eine Weile gedauert, bis der verfügbar war, bis dahin war es ein ziemlicher Krampf. Gut geholfen hat auch der New Depacker, weil viele Programme einfach gepackt nicht laufen wollten. Aber den DSP habe ich nie übertaktet. Heute läuft der Falcon mit Afterburner absolut stabil, allerdings haben sich im Laufe der Jahre auch einige Programme durch Updates verbessert.

@Jens
Danke für die Flags. Wie gesagt, bei mir läuft Falcamp.gtp auch mit gesetzten Fast-RAM-Flags. Und das Mintnet-Plugin ist wie gesagt bei mir absolut erforderlich, sonst gibt es einen Fehler -3.

Zur FX-Karte. Die hatte ich auch mal, habe sie aber  umgehend wieder zurückgegeben und mir stattdessen den AB geholt, weil die FX-Karte überhaupt nicht mit meiner NOVA zusammenarbeiten wollte. Da hatten die Entwickler auf der ATARI-Messe in Neuss zwar was anderes versprochen, aber war wirklich nix für mich.
 
Edit: Kleines Update, Falcamp läuft jetzt auch mit eingeschalteter MemoryProtection. Ich musste lediglich die Programmflags auf "Global" setzen.
Edit2: Mit gesetzten FastRam-Flags läuft Falcamp zwar, aber leider nicht lange stabil. Stabil ist es tatsächlich nur mit nicht gesetzten Fast-RAM-Flags.
Edit3: Fast-RAM-Flags hin oder her, Falcamp läuft einfach nicht stabil mit der EtherNAT/ct60. Jetzt habe ich mal die Netusbee angeschlossen und siehe da, keinerlei Abstürze mehr. Es kommt zwar beim Wechsel der Musikstücke (des Streams) zu Stottern und es klingt als ob Wasser durch die Leitung gluckern würde, aber danach kriegt sich FalcAMP wieder ein. Ist natürlich nicht so dolle, denn die EtherNAT ist nunmal deutlich schneller. Außerdem nerven die Soundaussetzer auch.

Bis die Tage,

patjomki
« Letzte Änderung: Mo 05.12.2011, 23:23:29 von patjomki »