Autor Thema: Preis für TT + NOVA  (Gelesen 3475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Preis für TT + NOVA
« am: Mo 11.09.2006, 23:25:18 »
Hallo,

ich kann einen TT mit einer NOVA Grafikkarte (wahrscheinlich 2MB - was heisst da Plus64?) bekommen. Es ist eine 500MB Festplatte drin, RAM weiss ich (noch) nicht.

Welcher Preis wäre denn angemessen dafür?

Nur so eine Frage: Ist die NOVA im Rechner angelötet oder gesteckt? Lässt sich da auch Speicher erweitern?

Wenn's mit dem TT klappt, werde ich Euch noch weiter löchern, wenn's ok ist...  ;D

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Preis für TT + NOVA
« Antwort #1 am: Di 12.09.2006, 00:26:07 »
Hmmm - ich würde mit ab 150,- rechnen, eher mehr.
Die Nova sitzt im VME-Slot und wird einfach gesteckt.

Plus 64 sagt mit nichts. Und Du kannst die ISA-Graka austauschen, falls Du eine andere findest und Treiber dafür hast.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest522

  • Gast
Re: Preis für TT + NOVA
« Antwort #2 am: Di 12.09.2006, 09:18:44 »
Es handelt sich wahrscheinlich um eine SuperNova Plus.
Das ist ne ATI Mach64. Die gab es wohl mit 2 und 4 MB.
Ich habe ne 2MB und das ist die schnellste ATARI Grafik, die ich je gesehen habe.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Habe nun meinen TT :-)))
« Antwort #3 am: Mo 18.09.2006, 18:41:26 »
So, heute ist der TT gekommen. Habe ihn - nach den Infos hier zu urteilen - offenbar recht günstig erwerben können. Hier die Ausstattungsdetails:

- TT Bedienungsanleitung
- 4MB ST-Ram, 16MB TT-Ram
- 512MB Fujitsu Festplatte
- Nova Grafikkarte (welche genau, kann ich noch nicht sagen)

- Software: TT030 Language Disk, Calamus 11/96, DA'S PICTURE,
  Nova True-Color-VDI Version 2.6 (auf Diskette angekreuzt sind: VME, Plus64 und 2 MB - nicht angekreuzt sind Mega ST, Falcon, Supernova und Supernova Plus; also offenbar keine Supernova Plus)

Habe zuerst versucht, einen 15" TFT Monitor mit 1024x768 Pixel an die Nova anzuschließen. Ging nicht -> Kein Bild.
Dann wollte ich einen SM124 anschließen. Ging nicht -> Habe keine passende Monitorbuchse gefunden  :o  Kann man den SM124 nicht direkt am TT anschließen?
Zuletzt habe ich dann den TFT Monitor am VGA Anschluss des TTs angeschlossen -> Endlich ein Bild!  :D

Speichertest (Ram wie oben geschrieben) ist erfolgreich!

Festplatte war nicht anzusprechen. Mit Festplattentreiber habe ich dann versucht zu erkunden, ob sie denn formatiert und/oder partinioniert ist. Beides offenbar nicht. Wahrscheinlich vom vorherigen Besitzer ordentlich gelöscht. Defekte Sektoren konnten nicht gefunden werden. Werde mich noch erkundigen, ob doch noch irgendwas auf der Festplatte ist und sie wahrscheinlich neu formatieren.

Dann muss ich mich mal dranmachen, die Nova Grafikkarte benutzen zu können.

So, bin erstmal glücklich wieder einen TT zu haben. Recht laut das Teil übrigens...  ;D

Preis war übrigens EUR 130,00 (inkl. Versand als DHL-Paket). Ist doch gut, oder?

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Preis für TT + NOVA
« Antwort #4 am: Mo 18.09.2006, 20:20:53 »
Klingt gut. :)

Ich hätte gerne die Nova-Treiber, weil ich ein paar Karten habe, die momentan nicht laufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Preis für TT + NOVA
« Antwort #5 am: Mo 18.09.2006, 20:45:06 »
TT-Ram kommt von einer Mighty Mic 32 (09/92). Vier der acht Bänke sind belegt. Ist das eine schnelle TT-Ram Karte? Oder eher auf Original Atari Niveau?

Die Blende hinten mit den beiden seriellen Schnittstellen ist jetzt nur noch ein Dummy, also nicht angeschlossen. Dafür gehen unter der Blende zwei Flachbandkabel, die auf die Platine in dem Metallgehäuse innen gesteckt sind. Gehört das auch noch zur Nova Karte? Oder ist das noch der VME Anschluss?

Hinten rechts ist mir ein dicker Brocken aufgefallen. Ist eine Lithium Batterie. Für das NVRAM, über das ich hier schon öfter gelesen habe? Bekommt man die noch neu oder was gibt es für einen Ersatz?

Wo kann man denn überhaupt solche Hardwareinfos bekommen: Infos über die Lithium Batterie, Infos über die Mighty Mic (Jumperstellungen, ...), Nova Grafikkarte, und und und... Habe öfter vom Doit Archiv gelesen, aber das soll es nicht mehr geben. Was war denn da los?

Welche Grafiktreiber sind überhaupt für die Nova aktuell? Ich habe ausserdem gelesen, dass NVDI auch mit den Nova Karten laufen soll. Stimmt das?

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: Mo 18.09.2006, 20:47:49 von OnkelTom71 »
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte