Autor Thema: Pixelmüll bei falcon und ct60  (Gelesen 2848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
Pixelmüll bei falcon und ct60
« am: Fr 08.09.2006, 17:15:08 »
tach auch.
hab bei meinem falcon so ne ramkarte aus polen drin gehabt. da hat es immer geflackert an einigen stellen im bild. nun wieder original atari 4mb drin. ist etwas weniger geworden der müll. trotzdem immer noch da die fehler. kann das am sdram liegen? oder wo genau liegt jetzt der bildschirmspeicher? oder ist es n prob mit dem videl? wer weiss rat?
lg rudi

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Pixelmüll bei falcon und ct60
« Antwort #1 am: Fr 08.09.2006, 23:18:37 »
Meinst Du mit der Ramkarte aus Polen die von Petr?
Die sollte keine Probs machen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Pixelmüll bei falcon und ct60
« Antwort #2 am: Sa 09.09.2006, 09:33:27 »
ja genau die ramkarte von petr.

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Pixelmüll bei falcon und ct60
« Antwort #3 am: Sa 09.09.2006, 14:51:56 »
Das mit dem Pixelmüll ist aber nur, wenn Du eine Busbeschleunigung hast und mit 640 x 480 Aufläsung schaffst. Ohne Busbeschleunigung kein Pixelmüll in der niedrigeren Auflösung. ab 800 x 600 mit 256 Farben gibt es den nicht mehr. Du kannst bei beschleunigten Bus ja höhere Auflösungen einstellen, wenn Du entsprechende Zusatzprogramme installierst. (Schau mal auf der DHS-Seite).
Ach ja, der Pixelmüll taucht auch soweit ich weiss nur bei 25MHz Bus auf, weshalb unter anderem Rodolphe spätere Busbeschleunigungen ja auch auf 20MHz beschränkt hat. Mich stört es nicht, weil ich eh keine Lust habe mit der Falcon-Standardauflösung zu schaffen.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

afalc060

  • Gast
Re: Pixelmüll bei falcon und ct60
« Antwort #4 am: Sa 09.09.2006, 16:54:50 »
ich fahr bei 800x592 pixel mit centscrn in 256 farben. auflösungswechsel geht lediglich unter tos. und was neues einstellen als das vorgegebene kann ich irgendwie auch nicht. der pixelmüll ist ja schon beim booten da, wenn das atari-symbol zu sehen ist. mit der orig speicherkarte jetzt nur noch beim booten und nur noch im atari-symbol. find ich schon komisch.
vielleicht sollte ich mal videlity versuchen für andere auflösungen..

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Pixelmüll bei falcon und ct60
« Antwort #5 am: Fr 15.09.2006, 23:07:58 »
Hast Du einen Kühler auf deinem Videl installiert? Rodolphe und verschiedene andere Hardwareexperten raten soweit ich weiss dazu. Ich habe einen Kühlkörper frauf und auch Petrs Karte und bis dato keine solchen Probleme... hatte die nur mit der Phantom (auch 25 Mhz Bus) und einer Falcon Wings oder so...

MfG

Mac
Atari Falcon060