Autor Thema: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...  (Gelesen 4478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1381

  • Gast
Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« am: Mo 28.08.2006, 19:41:07 »
Hat jemand eine Idee, wie ich den Inhalt eines Ordners z.b. als Textfile speichern kann? Habe z.B. hier in einem Ordner über 500 einzelne Dateien, deren Namen ich nun beim besten Willen nicht per Hand aufschreiben möchte......
Schön wäre es, wenn ich z.B. eine Liste des Inhaltes ausdrucken könnte.

Danke schon mal für jeden Tip!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #1 am: Mo 28.08.2006, 23:04:38 »
Es gibt diverse Commandline Tools, von denen einige in der Lage sind, den 'dir' Befehl (und andere) auf lpt umzulegen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #2 am: Di 29.08.2006, 08:08:51 »
Unter welchem Betriebssystem möchtest Du die Aufgabe lösen?
Unter Windows (alle Versionen) geht es so:
- Eine Textdatei anlegen
- eintippen: dir /b >000.txt
- Endung in .bat ändern und ausführen
Jetzt wird die Datei 000.txt angelegt, in der alle Dateinamen aufgelistet sind, auch die .bat und 000.txt.
Der Schalter /b bewirkt, dass nur der Dateiname und nicht der komplette Pfad, Größe und Datum ausgegeben werden.
Die Eingabe in der DOS-Box geht natürlich auch.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1381

  • Gast
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #3 am: Di 29.08.2006, 18:52:20 »
Geht natürlich um Atari, nicht um WINDOWS.. ;-)

- Es gibt diverse Commandline Tools, von denen einige in der Lage sind, den 'dir' Befehl (und andere) auf lpt umzulegen.-

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Welche tools? Welche Befehle?

afalc060

  • Gast
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #4 am: Di 29.08.2006, 22:42:42 »
versuch doch mal n mint mit der bash. oder besser sowas wie cripplemint, bzw easymint versuchen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #5 am: Di 29.08.2006, 23:02:22 »
Bei Adimens ist ein command.prg dabei, mit der man sich wie auf dem PC unter DOS mit 'dir' ein Verzeichnis ausgeben lassen kann, leider ohne Unterverzeichnis.
Man kann angeben, wohin die Ausgabe geleitet wird - ob Screen oder Drucker (lpt).

Bei der Ease ist auch ein command.tos dabei, wobei ich das nicht richtig kenne.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #6 am: Mi 30.08.2006, 11:14:45 »
dann erwähn doch auch gleich noch die mupfel von gemini

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #7 am: Mi 30.08.2006, 14:40:00 »
Stimmt - die sollte das auch können.
Aber da kenne ich die Kommandos nicht. ::)

Gemini ist frei verfügbar, während Ease wohl noch bei ASH gekauft werden müßte, und ich bei Adimens keine Ahnung über den Status habe.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #8 am: Do 31.08.2006, 14:06:20 »
Das ließ mir doch keine Ruhe und so habe ich ein Programm gefunden. Es heißt 'Directory Lister' und ist auf Floppyshop Uitlity Disk 79. Hier der Link zum Download:
http://www.planetemu.net/index.php?section=roms&dat=341&action=showrom&id=455665
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1381

  • Gast
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #9 am: Do 31.08.2006, 19:50:06 »
Klingt sehr interessant, doch leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, unter dem genannten Link die Floppyshop Utility Disk zu laden.....
Werde mal weiter versuchen...

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #10 am: Do 31.08.2006, 20:18:22 »
Mh, hier geht's. Wo hakt es denn?
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Stosser

  • Gast
Re: Filenamen aus Ordner ausdrucken o. speichern...
« Antwort #11 am: Do 31.08.2006, 23:21:22 »
Ich habe den Link auch ausprobiert und es geht bei mir auch.