Autor Thema: Datentransfer auf den PC  (Gelesen 5623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1282

  • Gast
Datentransfer auf den PC
« am: So 02.07.2006, 12:52:40 »
Hallo,

wenn ich bedenke, wiviel Zeit ich darauf verwendet habe, einen Weg zu finden, wie ich die Daten meiner Atari-Festplatte auf eine CD-R oder/und meinen PC übertragen könnte, bin ich frustriert :-\, weil mir wichtig ist, meine Ziele zu erreichen und Dinge abzuschliessen.

Hast Du bereits erfolgreich 80 MB einer Atari-Festplatte auf eine CD-R oder einen PC übertragen und wärst Du bereit zu schreiben, welche Soft- und Hardware Du dabei verwendet hast und wie Du dabei vorgegangen bist?

Oder wüßtest Du eine sichere Lösung zu beschreiben, wie mir das gelingen könnte?

Hier eine Liste der von mir genutzten Komponenten (zusätzliche Anschaffungen in Höhe von Euro 20,- wären für mich kein Problem):

Atari: Mega 1; Festplatte: Quantum ProDrive;

PC: Pentium IV, 2,4 MHz; SCSI-Hostadapter DC-2974 PCI (Version 4.12); Teac SCSI-Brenner CD-R55SK; Windows XP, SP1


girolfe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #1 am: So 02.07.2006, 19:38:27 »
Entweder eine Verbindung über ein Nullmodemkabel und die Software Ghostlink oder eine Wechselplatte.
Die alten Syquest Platten und Medien sind meiner Meinung nach sehr gut geeignet, dazu käme evtl. noch ein zweiter Hostadapter, es sei denn, die Prodrive schluckt noch ein weiteres Laufwerk.

Falls Du in der Nähe von Hannover, Osnabrück oder Mainz bist, könntest Du mir die Platte auch geben, dann kratze ich Dir die Daten herunter.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #2 am: So 02.07.2006, 21:41:53 »
Hi.
Falls an der ProDrive ein richtiger SCSI-Anschluss wäre, könnte man auch ein ZIP-Drive nehmen.
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #3 am: So 02.07.2006, 22:10:46 »
Mit Nullmodemkabel und Ghostlink habe ich schon sehr viel übertragen. Ist zwar grottenlahm aber kostet sehr wenig.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Stosser

  • Gast
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #4 am: So 02.07.2006, 22:11:08 »
Hi,

Die Quantum ProDrive gab es als IDE oder als SCSI (SCSI 1) Version, ich denke mal das es sich um eine SCSI version handelt, also sollte ein SCSI Controller vorhanden sein, so das ein anschliessen eine Zip-Drive kein Problem  darstellen sollte.

Da die ZIP eine grösse von ca. 96 MB hat sollte das Formatieren in ein DOS Kompatible Datei File System (FAT16 /ca. 30MB) kein hinderniss darstellen sollte. (Habe es selber noch nicht demacht, wird aber mal zeit)

Wie schon beschrieben worden ist, kann man die Daten auch über ein Nullmodemkabel auf den PC bekommen.

Ich selber benutzte Rufus und GSZRZ von XENIA Software (habe es irgendwann mal gekauft warum soll man es nicht benutzten ;)) auf der Atari Seite und ZOC Terminal 5.0 auf der PC Seite, um nicht immer jede Datei einzeln zu übertragen packe ich alles als Zipdatei so das man schon eine menge an ein stück übertragen kann.

Für kleine Daten benutzte ich noch das Turnschuh Netzwerk also Disketten.

Die einfache methode Daten auszutaschen ist natürlich über ein Netzwerk, was aber zusatz kosten verursacht.


guest1282

  • Gast
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #5 am: So 02.07.2006, 23:27:13 »
atari-home; "Emulatoren"


Datentransfer auf den PC

Hallo Jens,

ich hab's glatt vergessen zu schreiben ::):

- Die Quantum ProDrive ist eine SCSI-Platte und ist an einem Hostadapter mit zwei Anschlüssen dran.
- Ich habe mir ein SyQuest-ZIP-Laufwerk besorgt; das Medium hat 270 MB; die SyQuest läßt sich auch an den Hostadapter anschließen.

Mit welcher Software und wie müßte ich denn die SyQuest formatieren, daß sie sowohl vom Atari als auch vom PC gelesen wird?

Wie müßte ich vorgehen, daß der Atari sowohl die SyQuest als auch die ProDrive gleichzeitig erkennt?


"Falls Du in der Nähe von Hannover, Osnabrück oder Mainz bist, könntest Du mir die Platte auch geben, dann kratze ich Dir die Daten herunter."
Ich wohne in Köln.



Grüße,
girolfe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #6 am: So 02.07.2006, 23:41:02 »
Die Syquest kannst Du mit Scsitool PC kompatibel partitionieren, dann sollte es gehen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: Datentransfer auf den PC
« Antwort #7 am: Mo 26.02.2007, 11:50:04 »
Hallo,

bei Verwendung  von Wechselplatten Laufwerken jedlicher Art

wie die SyQuest, IOmega oder andere

kann man das Medium zu aller erst auf einem PC unter DOS oder Windows

Kompatibel zum HD Driver einrichten.

Auf der Atari Seite den HDDriver entsprechend Konfigurieren und oder

das BIGDOS Paket installieren.

Nun sollte man auch große Partitionen von 200 oder 300MB am Atari und am PC oder auch am Macintosh unter dem alten OS bis zur Version 9 oder auch OSX nutzen können.

Einrichtung am PC mit FAT16 oder je nach Atari Betriebsystem auch FAT32.
Es sollte auch einwandfrei mit z.B. externen SCSI Festplatten funktionieren.

Partitionen von einem Gigabyte sind vielleicht auch möglich.

Nachzulesen in der Anleitung zum HDDRIVER ...

Wenn man das Medium auf dem Atari DOS Kompatibel einrichtet kann es schon mal zu Problemen kommen.

Links zum Thema ->

http://www.application-systems.de/hddriver/index.html

http://www.seimet.de/atari_german.html

http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari

« Letzte Änderung: Mo 26.02.2007, 11:51:37 von frank.lukas »