Autor Thema: megafile 30  (Gelesen 6063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1269

  • Gast
megafile 30
« am: Sa 01.07.2006, 11:32:15 »
Hallo Atarianer!

Ich kauf mir grad bei ebay die ataris zusammen, die ich mir früher (87-90),also in meiner vor-pc-zeit nicht leisten konnte. Ärger macht mir die olle megafile 30 (für 4,98EUR+porto :))

Das teil lässt sich nur kalt einbinden, dann lässt sie sich auch einwandfrei formatieren. Nach jedem weiteren neustart erkennt mein mega st1 sie dann nicht mehr. Lasse ich sie einige stunden ausgeschaltet und probiere es erneut, dann geht sie wieder. Ist das teil platt, oder bin ich einfach zu doof?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #1 am: Sa 01.07.2006, 19:19:50 »
Ich tippe darauf, daß die Platte in der Megafile platt ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #2 am: Sa 01.07.2006, 20:30:57 »
kann man da noch irgendwas machen? neue festplatte ins gehäuse oder sowas?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #3 am: Sa 01.07.2006, 23:34:39 »
Wenn Du eine findest ja.
Deutliche Betonung auf 'wenn'...
Überleg Dir lieber, ob Du einen Scsi-Adapter und eine Scsi-Platte in das Gehäuse packst.
Sieht original aus, ist aber besser. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #4 am: So 02.07.2006, 10:32:49 »
eine gewöhnliche scsi-platte? wie groß darf die denn sein? Und woher bekommt man am besten so einen adapter? Ist das ganze dann noch mit diesem ahdi-treiber kompatibel?

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #5 am: So 02.07.2006, 11:26:39 »
Hab gerade im netz was von diesem link97-adapter gefunden.
http://www.wrsonline.de/link97i.html

Zitat
[....]Durch zusätzliche Treiberbausteine wird die SCSI-Spezifikation voll erfüllt, und auch größere Kabellängen sind nun kein Problem mehr.

Mein selbstgebasteltes acsi-kabel ist einen meter lang und vom Matetrial her ein  ehemaliges 25-pol Kabel. Kommt die Kabellänge evtl. auch als Ursache für meine nur ab und zu funktionierende Festplatte in Frage?

(Ich hoffe ich nerve die Ur-Atarianer unter euch nicht mit meinen Anfängerfragen und vielen Dank für die bereits geleistete Unterstützung ;))

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #6 am: So 02.07.2006, 19:32:13 »
Ein Meter Kabelgesamtlänge sollte gar kein Problem sein.
Ein Link wäre klasse, aber leider ist der nur schwer zu bekommen.
Es gibt aber auch einen einfachen Adapter von ICD sowie weitere anderer Hersteller.
Die kommen dann nur mit älteren Scsi-Platten klar.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #7 am: Mo 03.07.2006, 16:43:58 »
.

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #8 am: Mo 03.07.2006, 22:35:01 »
Na gut, ich hack jetzt erst ma das kabel ab, schau dann, was passiert und fang schonmal an nach teilen zu forschen.

Schönen Dank auch für die Hilfe.

Alte Scsi-Platte ist glaub ich kein problem, aber der adapter...?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #9 am: Mo 03.07.2006, 23:34:07 »
Also bei mir liefen vier Megafiles hintereinander; das sollten insgesamt - mit den Leiterbahnen auf den Platinen - über zwei Meter gewesen sein. ;D

Adapter findet man oft auf eBay. Bei mir laufen ältere I>CD Adapter, die nur mit kleineren Platten klarkommen. Laufwerke, die die ID des Hostadapters wissen wollen, gehen nicht!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #10 am: Sa 08.07.2006, 12:37:18 »
Hallo!

Ich hoffe, ich gehe euch mit meiner ollen festplatte nicht längst auf´n keks.

Habe mal einen anderen mega st mit gleicher platte (megafile 30) getestet. Die Platte lässt sich mit HINSTALL installieren, mit HDX lässt sie sich badmarken, nur: sie erscheint nicht auf meinem desktop. Hat da noch wer ´ne neue idee? Oder bleibt´s dabei, dass die platte wohl platt ist?


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: megafile 30
« Antwort #11 am: So 09.07.2006, 07:44:52 »
Hallo,

du weisst schon, dass Du die Laufwerke der Platte noch im Menü per "Laufwerke anmelden" auf den Desktop bringen musst, oder?

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #12 am: So 09.07.2006, 09:18:05 »
ja, das weiss ich. melde ich laufwerk c an, so hab ich anschließend ein prima desktop-icon namens rom modul. :)
aber danke dennoch!

Stosser

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #13 am: So 09.07.2006, 10:29:00 »
ja, das weiss ich. melde ich laufwerk c an, so hab ich anschließend ein prima desktop-icon namens rom modul. :)
aber danke dennoch!


Melde mal bitte "C" an und nicht "c", danach solltest du auf die Platte zugreifen können.

Wenn du die Platte mit HINSTALL installiert hast lade dir doch mal die SCSI-Tools und installiere diesen Festplattentreiber, Jens hat es schon mehr fach beschrieben wo man es sich Downloaden kann.

P.S.: "C" und "c" sind zwei verschiedende Devices (Geräte)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #14 am: So 09.07.2006, 11:02:47 »
@ Stosser:
Unser Heiliger schreibt alles klein - kann also sein, daß er 'C' meint. ;)
Kann natürlich auch sein, daß es genau daran liegt; wir werden sehen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #15 am: So 09.07.2006, 14:27:08 »
wenn er schreibt, er hätte n rommodul angemeldet bekommen, dann hat er c klein geschrieben! probier es mal selbst aus jens  8)

Stosser

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #16 am: So 09.07.2006, 14:35:50 »
@ Stosser:
Unser Heiliger schreibt alles klein - kann also sein, daß er 'C' meint. ;)
Kann natürlich auch sein, daß es genau daran liegt; wir werden sehen. ;D

Mal so eine frage: Sollte es nicht eine Meldung geben wenn die Festplatte ins System eingebunden worden ist, also bei den HDDRIVER oder Scsi tools / ICD Treiber werden die gefundenden Partition angezeigt, so das man erkennen kann ob die Festplatte überhaupt vorhanden ist.

Nagut die Treiber für eine VORTEX Platte macht keine Meldung und man muss hoffen das alles gut gelaufen ist.


afalc060

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #17 am: So 09.07.2006, 18:10:36 »
beim booten, wenn der treiber geladen wird, dann wird angezeigt was/wo gefunden wurde. zumindest bei hddriver und den scsitools ist das der fall. andere treiber sind mir persönlich noch nicht unter die hände gekommen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: megafile 30
« Antwort #18 am: So 09.07.2006, 18:45:09 »
Mal so eine frage: Sollte es nicht eine Meldung geben wenn die Festplatte ins System eingebunden worden ist
Der Plattentreiber schmeißt normalerweise eine Meldung aus, aber TOS meldet nicht automatisch an, zumindest nicht unter TOS 1.xx
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1269

  • Gast
Re: megafile 30
« Antwort #19 am: So 09.07.2006, 18:50:34 »
Sollte ich denn wirklich so doof gewesen sein? Teils ja! Das mit dem C und c ist ja echt megapeinlich, ich gelobe ab jetzt immer die Shift-Taste zu verwenden ;D

Ne, aber komisch ist das schon, ich hab mal die neuere Version des Treibers verwendet, welche man hier findet (6.06), und damit gings dann unproblematisch.

Mit der älteren Treiberversion, die ich zuvor versucht hatte, war nichts zu machen, warum auch immer.