Autor Thema: Ram im Mega/STe  (Gelesen 13306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #20 am: Do 20.07.2006, 12:11:27 »
Zitat
Oh, sieht interessant aus.
Richtig, dummerweise hab ich eine Magnum-ST im Mega mit 'ner PAK 68/2, da brauch ich das nicht. Ich benötige noch eine kleine aber feine RAM-Karte für meine Sacy, um mit Ihr ein sauberes MiNT fahren zu können. Da war das obige Projekt grade passend...

guest1291

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #21 am: Fr 21.07.2006, 13:10:19 »
Mich würde einmal interessieren, warum niemand auf die Idee kommt, dem Mega/STe vierzehn MB ST-Ram zu verpassen.
Für die kleinen STs gibt es das, und der Mega/STe sollte doch durchaus in der Lage sein, diese vierzehn MB zu verwalten.
Es wird nur immer von der Magnum ST gesprochen, die mit dem Mega/STe wohl auch ihre Probleme hat.
Als Besitzer zweier Mega/STes hätte ich nichts dagegen, zumindest einen so zu modden, daß er mehr Ram hat und mit einer Graka zurechtkommt, also zehn MB ST-Ram und dann wahrscheinlich eine meiner Novas.
Damit würden sowohl MagiC/ Jinnee als auch MiNT/ irgendwas sinnvoll laufen.

Also:
Warum keine vernünftige Speichererweiterung für den Mega/STe?
Ich bitte um konstruktive Beiträge. ;)


Für den Mega STE hatte ich eine Erweiterung bis 10MByte. Für die "normalen" STs ging es bis 15,5 MByte. Im STE ging nicht mehr als 10 weil da im Adressraum etwas im Weg war, ich glaube, der VME-Bus, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Grüße
  Martin Wevelsiep

guest1291

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #22 am: Fr 21.07.2006, 13:18:33 »
Hallo Jens,

nein, tut mir leid, einen Bauplan habe ich nicht. Den dürfte wohl nur Martin Wevelsiep selbst haben, aber von dem habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört. Falls Du ihn ausfindig machen willst, könntest Du vielleicht mal in der Atari-Hardware-Gruppe der MAUS fragen. Möglich, dass sich da noch einer rumtreibt, der Kontakt zu ihm hat :-)

Viele Grüße
Jörg


Nicht nötig, hier bin ich (was man nicht alles zufällig findet ...). Allerdings hatte ich es damals nicht so mit Dokumentation, der Schaltplan ist eine handgemalte Loseblattsammlung zusammen mit Beschreibungen der GAL-Programmierung. Ich bezweifle, daß ich das heute noch sofort verstehen würde, jemand anderes hätte da kaum eine Chance. Ich weiß noch ganz gut das grobe Prinzip wie die Schaltung funktionierte, die Tücken stecken aber natürlich im Detail, es hat damals wahnsinnig viel Zeit gekostet, die Schaltung so robust zu bekommen, daß sie zuverlässig lief.

Ach ja, Platinen zu der MSTE-Erweiterung müßte ich noch in irgendeinem Umzugskarton haben, Wahrscheinlich sogar eine komplette Erweiterung mit gesockelten GALs, die ich immer zum Testen genommen gabe. Und der gefädelte Prototyp ist bestimmt auch noch da ...

Aber leider werde ich kaum die Zeit finden, mich nochmal ausgiebig damit zu beschäftigen, also wird es leider kaum Support geben.

Grüße
  Martin Wevelsiep

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #23 am: Fr 21.07.2006, 15:33:11 »
Zehn MB wahrscheinlich wegen der Novas, die den Addreßraum obernalb zehn MB nutzen.

Falls Du es schaffen würdest, Deine Aufzeichnungen wieder zu verstehen, dann fände ich es toll, wenn Du sie allgemein zugänglich machen könntest, denn ich würde meinen Mega/STe schon gerne aufbrezeln.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #24 am: Fr 21.07.2006, 16:12:41 »
Jaja, die Magnum,
Ich hab nie kapiert, wie das mit dem Timing geregelt war, es gibt ja die 8 und 16 Mhz PLCC. Einen Umschalter dagegen nicht.
Das mit den 10 MB ist kein STe-typisches Problem. Der Adressbereich für an den VME-Slot angeschlossene Geräte muss frei gehalten werden, da ist bei 10 MB Schluß. Wird derVME nicht genutzt, gehen ganz normal 14 MB +1MB HMA (bei der Magnum, prima Sache für Treiber)
Wenn jetzt ein ähnliches Gerät an den Mega-ST (Panther z.B.) angeschlossen wird, gilt das gleiche, über 10 MB ist Schluss. Mit dem NOVA-Treiber jedenfalls.

an unixv

Ich hatte Dir die Treiber-Dikette doch gemailt, oder etwa nicht?

guest1270

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #25 am: Fr 21.07.2006, 20:40:43 »
Hallo Martin,

schön, mal wieder von Dir zu hören :-)

Nicht nötig, hier bin ich (was man nicht alles zufällig findet ...). [...] Ich weiß noch ganz gut das grobe Prinzip wie die Schaltung funktionierte, die Tücken stecken aber natürlich im Detail, es hat damals wahnsinnig viel Zeit gekostet, die Schaltung so robust zu bekommen, daß sie zuverlässig lief.

Und sie ist wirklich zuverlässig. Die Erweiterung, die Du mir vor ungefähr 12 Jahren in meinen MSTE eingebaut hast, läuft immer noch vollkommen problemlos :-) Vielen Dank für die gute Arbeit!

Viele Grüße
Jörg

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #26 am: Fr 27.05.2011, 23:00:39 »
Mich würde mal interessieren wie weit ihr gekommen seid weil ich selber auf der Suche nach so was bin. Ich frag mal so einfach auf doof, kann man die Erweiterung vom tost40 nicht als Basis für nachbauten benutzen? Natürlich muss erst mal der Fehler lokalisiert und behoben werden. Mit der Hilfe vom Martin und seinen Beschreibungen sollte das doch kein unüberwindbares Problem darstellen oder?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #27 am: Sa 28.05.2011, 12:21:05 »
schreib doch martin mal ne DM. Vielleicht antwortet er :)