Autor Thema: Ram im Mega/STe  (Gelesen 13517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Ram im Mega/STe
« am: Do 29.06.2006, 13:03:38 »
Mich würde einmal interessieren, warum niemand auf die Idee kommt, dem Mega/STe vierzehn MB ST-Ram zu verpassen.
Für die kleinen STs gibt es das, und der Mega/STe sollte doch durchaus in der Lage sein, diese vierzehn MB zu verwalten.
Es wird nur immer von der Magnum ST gesprochen, die mit dem Mega/STe wohl auch ihre Probleme hat.
Als Besitzer zweier Mega/STes hätte ich nichts dagegen, zumindest einen so zu modden, daß er mehr Ram hat und mit einer Graka zurechtkommt, also zehn MB ST-Ram und dann wahrscheinlich eine meiner Novas.
Damit würden sowohl MagiC/ Jinnee als auch MiNT/ irgendwas sinnvoll laufen.

Also:
Warum keine vernünftige Speichererweiterung für den Mega/STe?
Ich bitte um konstruktive Beiträge. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #1 am: Do 29.06.2006, 18:53:56 »
Hallo Jens, ich habe in meinem Mega ST 4 seit vielen Jahren das Multi-Board von H & N am laufen.Und das geht tadellos.
Die Bestückung: 8 MB Ram
                           Tos 2.6
                           ET 4000 Grafikkarte an dem dazu   gehörigen Adapter.
Ich habe damit also 12 MB Speicher.

                           
     

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #2 am: Do 29.06.2006, 19:35:10 »
Ja - für die Mega ST gibt es jede Menge Speichererweiterungn.
Aber für den Mega/STe?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1198

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #3 am: Do 29.06.2006, 21:36:07 »
Soweit ich weiß ist das größte Problem der PLCC-Sockel, Adapter dafür sind teuer und funktionieren anscheinend nicht so gut, und runterlöten von PLCC macht wegen der Größe und der Bauweise auch nicht viel Spaß, das sind soweit ich das ganze verstanden habe die Probleme....

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #4 am: Fr 30.06.2006, 07:13:39 »
Hmmm - aber eigentlich ist das doch kein Grund, der einen versierten Bastler von einer Erweiterung abhalten könnte...
Immerhin ist der Rechner so ja mehr oder weniger verkrüppelt...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #5 am: Fr 30.06.2006, 10:57:30 »
Habe ich mir auch schonmal überlegt. Voraussetzung wäre TOS 2.06 - ob 2.05 funzt, weiß ich nicht. Die MMU muss ausgetauscht werden, das ist das Problem.

Interne Erweiterungen für den M/STE sind selten bis garnicht vorhanden. Irgendwie war 1990 der große Hardwarebastelzug schon abgefahren.

Also muss der MSTE schottisch konfiguriert werden, um mit Mint im Netz sinnvoll was machen zu können. Diese RAM-Fuchserei kann aber auch seinen Reiz haben, vor allem wenn ich an die pralle Verschwendung denke, die ich bei meinem TT030 habe: 10+64MB Ram... ;)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #6 am: Fr 30.06.2006, 11:48:34 »
Hmmm - das heißt also, ich suche mir jetzt einen Bastler, der sich da rantraut? ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #7 am: Fr 30.06.2006, 13:59:21 »
Moin,

Es gab da doch eine Erweiterungskarte „ Magnum“ ? Der Schwede war mal so nett und hatte mir seine zur Verfügung gestellt. Nur wollte die in meinen beiden STe´s auch nicht laufen. Bin der Meinung mal gelesen zu haben das die Magnum für STe´s alle nicht funktionierten!?!
Weiß da jemand mehr??

PS: Was ist mit dem Schweden?? Man liest nichts mehr von ihm?!? Hoffe das er der Atari- community noch angehört !



Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #8 am: Fr 30.06.2006, 14:18:47 »
Hallo,

meine Magunum STE lief auch nicht richtig.
Aus dem Auto-Ordner konnte sie nicht gestartet werden.
Nach dem booten und einem Doppelklick auf
das Treiberprogramm standen aber 8MB zur Verfügung.

Ich habe die Karte noch, leider ist sie defekt.

Bei Ebay wurde vor eingien Monaten eine angeboten
und für viel Geld vekauft.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest1032

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #9 am: Fr 30.06.2006, 15:38:16 »
Das ist ja Interessant…wusste nicht das eine Treiber Diskette dazu gehörte. Könntest du sie“ Die Diskette“ mir mal Mailen? in gepackter form natürlich..?? und was willst du für deine defekte Magnum??? Würde sie gerne mal antesten?!? Oder was ist an ihr defekt?




Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #10 am: Sa 01.07.2006, 00:23:20 »
Hallo,

ja, dazu gehört eine Treiberdiskette.
Ich hab sie gerade aus dem Keller geholt.

Ein Probelm ist nur, mein MacMini mit dem ich Online bin,
hat kein Diskettenlaufwerk. Mein Milan hängt noch nicht am
DSL Anschluss. Ich muss mal schauen, wie ich das mache...

Die Magnum STE habe ich noch. Ich weiss aber nicht, was defekt ist.

Ich wollte die Magnum mit dem HBS 640 T28 Beschleuniger kombinieren.
Dabei ist irgendwas schief gegangen. Der HBS hat überlebt, die Magnum nicht.

Der HBS 640 T28 ist ein Super-Beschleuniger. Dadurch wurde der STE
echt flott und mit einer VME-Grafikkarte... schmaaacht...

Die HBS habe ich vekauft. Der Käufer hat den Beschleuniger in einen
1040 STE eingebaut und es funktionierte. So wurde der 1040er zu einem
echt flotten Teil.

Da ist der Falcon mit seinen 16 MHZ trotz 030er CPU schon ins schwitzen
gekommen.

Bye Martin


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #11 am: Sa 01.07.2006, 02:13:29 »
Die Magnum macht aber FastRam, oder?
Ich denke definitiv an ST-Ram, das vom TOS ohne Zusatzsoftware erkannt werden sollte.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1198

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #12 am: Sa 01.07.2006, 13:19:46 »
Das geht nicht weil die MMU von Atari nicht mehr als 4Mb verwalten kann, FastRam hinzuzufügen ist wesentlich einfacher

guest1270

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #13 am: Sa 01.07.2006, 16:36:33 »
Hallo

es gab von Martin Wevelsiep eine Speichererweiterung, mit der man das ST-RAM des Mega STE auf 10 MB erweitern konnte (echtes ST-RAM, das ohne Treiber erkannt wird). Das Teil war genial, aber wegen des hohen Preises und des schwierigen Einbaus nicht besonders verbreitet.

Ich hab' so ein Teil (noch, habe ihn gerade in "Biete" zum Verkauf angeboten)

Viele Grüße
Jörg

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #14 am: Sa 01.07.2006, 19:18:40 »
Ist dabei eine Bauanleitung für das Teil?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1270

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #15 am: So 02.07.2006, 07:59:27 »
Hallo

Ist dabei eine Bauanleitung für das Teil?

Du meinst eine Einbauanleitung? Ja, die müsste ich noch haben. Ich befürchte aber, ich hab mich in meiner letzten Nachricht missverständlich ausgedrückt, die Speichererweiterung ist nicht mehr einzeln, sondern bereits in meinen MSTE eingebaut.

Viele Grüße
Jörg

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #16 am: So 02.07.2006, 19:33:11 »
Deshalb habe ich auch nicht nach einer Einbaranleitung, sondern nach einer Bauanleitung gefragt, also einem Bauplan.
Dann könnte man das Teil evtl. nachbauen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1270

  • Gast
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #17 am: Mo 03.07.2006, 07:44:44 »
Hallo Jens,

nein, tut mir leid, einen Bauplan habe ich nicht. Den dürfte wohl nur Martin Wevelsiep selbst haben, aber von dem habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört. Falls Du ihn ausfindig machen willst, könntest Du vielleicht mal in der Atari-Hardware-Gruppe der MAUS fragen. Möglich, dass sich da noch einer rumtreibt, der Kontakt zu ihm hat :-)

Viele Grüße
Jörg

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #18 am: So 16.07.2006, 08:52:15 »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ram im Mega/STe
« Antwort #19 am: So 16.07.2006, 14:37:57 »
Oh, sieht interessant aus. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org