Autor Thema: ECL to VGA  (Gelesen 37937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #20 am: Mi 07.03.2012, 20:24:16 »
Das Netzteil für die Schaltung ist aber ein wenig aufwändiger, der Baustein
braucht eine +/- Versorgungspannung.

Näheres im Schaltplan des TTM195 Monitor.

Arne

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #21 am: Mi 07.03.2012, 20:28:30 »
Hehe... das ganze Platinenlayout wird lustig. Da bewegt man sich dick im HF Bereich (wir sind bei 100MHz Bandbreite IIRC).

Wegen Netzteil: MC34063?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #22 am: Mi 07.03.2012, 21:33:31 »
Das Netzteil für die Schaltung ist aber ein wenig aufwändiger, der Baustein
braucht eine +/- Versorgungspannung.

Näheres im Schaltplan des TTM195 Monitor.

Der Atari hat intern - so weit ich weiß - eine negative Spannung, die müßte eigentlich nur angepaßt werden (womit wir aber schon Grenzen meiner Elektronik-Kenntnissen überschreiten  ;D)

aber vielleicht kann man eine "-12V" Spannung per Spannungsregler anpassen!

edit: Ich habe in meinem Manhatten sogar ein PC-Netzteil (ihr erinnert euch sicher, daß es zwischenzeitlich den Geist aufgag, als ich am Manhatten doktorte). Diese haben bekanntlich eine negative Spannujng.
« Letzte Änderung: Do 08.03.2012, 10:45:16 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #23 am: Do 08.03.2012, 19:47:12 »


Ganz links ist der ECL Video Eingang.
Die Widerstände und Dioden vor dem IC Eingang sind wahrscheinlich nur ein
Überspannung Schutz und können weggelassen werden ...

Datenblatt zum MC10H125FN

http://bihai.ic37.com/pdf1/pdf1yuikjh78y899/2006-1-3/5340/MC10H125_www.ic37.com.pdf

Netzteil +5 Volt / - 5,2 Volt

... vielleicht gibt es noch weitere Datenblätter zum Baustein eventuell auch mit Beispiel Beschaltungen.
« Letzte Änderung: Do 08.03.2012, 20:34:29 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #24 am: Do 08.03.2012, 20:03:08 »
Die Qualität ist etwas dürftig. Gibt es einen Link dazu...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #25 am: Do 08.03.2012, 20:09:14 »
dto.

Desweiteren kann ich leider keine weiteren Beispielschaltungen finden! Schade.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #26 am: Fr 09.03.2012, 12:23:05 »
dto.

Desweiteren kann ich leider keine weiteren Beispielschaltungen finden! Schade.

Wenn man bei GOOGLE zum Beispiel ...

ECL TTL Converter (oder ECL TTL Converter Datasheet )

.. eingibt kommen jede Menge Verweise.

guest1868

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #27 am: Mo 26.03.2012, 16:52:57 »
ECL auch beim SM 194?

BTW: Kann der SM 194 nur an einem TT mit spezieller Grafikkarte betrieben werden? Dachte ich bekomme den am Suska ans laufen, bisher (VGA->Joystickbuchse(=ECL?)) kein Erfolg.

Arne

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #28 am: Mo 26.03.2012, 17:30:12 »
Jup,

ist m.W. nix anderes als ein TTM194 mit anderem Typenschild. Wurde IIRC mit der Vikingkarte für MST verkauft.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #29 am: Di 27.03.2012, 13:03:59 »
ECL auch beim SM 194?

BTW: Kann der SM 194 nur an einem TT mit spezieller Grafikkarte betrieben werden? Dachte ich bekomme den am Suska ans laufen, bisher (VGA->Joystickbuchse(=ECL?)) kein Erfolg.

Du kannst ja deinen Monitor Burkhard anbieten der hat die richtige Grafikkarte zum SM194 ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #30 am: Mi 28.03.2012, 23:59:38 »
Hab mal eine Seite gefunden wo viele Netzteilschaltungen aufgelistet sind.

Hier ein Beispiel das evtl.  passen würde... auch wenn es nicht genau +5 Volt / - 5,2 Volt liefert. Kann jemand sagen was bei dem Trafo zu beachten ist? Oder verstehe ich das richtig das er auf der primären Seite 230V und auf der sekundären Seite je nach benötigter Spannung und verwendetem Regler dann 2x6V für unseren Fall haben sollte? Kenne mich mit Trafos und Wicklungen gar nicht aus... ;D Was hat das mit dem Doppelpoligem Netzschalter aus sich?



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #31 am: Do 29.03.2012, 00:15:19 »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: ECL to VGA
« Antwort #32 am: Do 29.03.2012, 06:29:46 »
Doppelpoliger Netzschalter bedeutet das nicht zur der Spannungsführende Draht abgeschaltet wird sondern auch der der der negative bzw. Neutralleiter. Ein anderes, vllt. bekannteres wort währe allpolig.

Sinn macht sowas wenn z.b. keine Sperrdiode ( andere namen sind Schutzdiode oder Freilaufdiode ) verbaut wurde. Die dient wiederum dazu die rückfließende, induktive Spannung zu sperren.

Arne

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #33 am: Do 29.03.2012, 07:04:07 »
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich da jemand was bei gedacht hat, als er -5,2V als neg. Versorgungsspannung festlegte.
Edit:
Falls es wirklich +/-5V sein sollen, kriegt man das aber einfacher hin. Kleinspannung und TLE2426. Oder wozu brauchst Du bitteschön 1A?
« Letzte Änderung: Do 29.03.2012, 08:25:30 von Arne »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #34 am: Do 29.03.2012, 08:59:09 »
Wie mach ich aus den 6V/-6V jetzt 5V bzw -5,2V?

Arne

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #35 am: Do 29.03.2012, 09:33:56 »
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2891.msg66063#msg66063
Nix +/-6V. Die sind für einen 7805/7905 eh zu knapp. Datenblatt nicht gelesen?

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ECL to VGA
« Antwort #36 am: Do 29.03.2012, 12:15:31 »
Ein klein wenig über Netzteile.

Die auf den Trafos angegebene Ausgangsspannung ist die Effektivspannung (Ueff). Nach dem Gleichrichten und mit Kondenstoren wirst du etwas mehr messen, da das System noch nicht unter lasst steht. (du misst dann Umax)

Die ober aufgeführte Schaltung braucht einen Trafo der 14V liefert, da du die Spannung in 2*7V zerlegst und daraus +5V und -5V machst. Hast du einen Trafo mit zwei Ausgangsspulen so kannst du einen Schiene mit der Negativspannung machen und eine mit der Positivspannung. Dazu finden sich auch einige Schaltungen im Netz.
Nun warum die 7V. Der 7805 und 7905 brauchen je ein minimales Spannungsgefälle von 1,5V. Wenn also nun 5V gebraucht werden muss man mindestens 6,5V liefern.
Die Kondensatoren vor und nach den Festspannungsregeln bestimmen wie stabil die Spannung ist. Je größer um so stabiler/glatter auch bei wenn ein großer Strom fließt. Die nachgeschalteten Kondensatoren bestimmen die Trägheit des Schaltung bei einem Lastwechsel. Je größer um so träger reagiert sie.

Festspannungsregler funktionieren indem sie die Aktuelle Ausgangsspannung gegenüber einer temperaturkompensierten Zenerdiode messen und den den Strom entsprechend anpassen, das sorgt dafür das das System mit 10-100Mhz schwingt. (kann man sehr schön auf einem Oszilloskop sehen.) Diese Oberwellen werden mit kleinen Kondensatoren geglättet.

Was die Negativspannung betrifft Versuche es erst mal mit einem 7905 und wenn das nicht funktioniert setze einen MC7905.2CT ein, der sollte auf jeden Fall funktioinieren.
Man kann die -5,2V aber auch mit einem Spannungsteiler an der Masse des 7905 erzeugen. Siehe dazu das Datenblatt http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/228/390068_DS.pdf (Seite 22) Damit wird die Referenzspannung angehoben/abgesenkt. Das geht aber auf kosten der Ausgangsleistung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #37 am: Do 29.03.2012, 19:27:46 »
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2891.msg66063#msg66063
Nix +/-6V. Die sind für einen 7805/7905 eh zu knapp. Datenblatt nicht gelesen?

Mensch Arne, ich hab noch überhaupt kein Datenblatt gelesen weil ich erst heute Morgen spontan diese Seite mit dem Schaltplan gefunden habe. Irgendwann schlafe ich auch mal. ;) Also kurz hier ins Forum gepostet an die Jungs die immer am Draht nuckeln und sich damit auskennen gefragt... deshalb die vielen Fragezeichen. ;D


Hallo ToPeG, eine schöne Zusammenfassung.
Ein klein wenig über Netzteile.

Die auf den Trafos angegebene Ausgangsspannung ist die Effektivspannung (Ueff). Nach dem Gleichrichten und mit Kondenstoren wirst du etwas mehr messen, da das System noch nicht unter lasst steht. (du misst dann Umax)

Und wieder was dazu gelernt.

Die ober aufgeführte Schaltung braucht einen Trafo der 14V liefert, da du die Spannung in 2*7V zerlegst und daraus +5V und -5V machst. Hast du einen Trafo mit zwei Ausgangsspulen so kannst du einen Schiene mit der Negativspannung machen und eine mit der Positivspannung. Dazu finden sich auch einige Schaltungen im Netz.
Nun warum die 7V. Der 7805 und 7905 brauchen je ein minimales Spannungsgefälle von 1,5V. Wenn also nun 5V gebraucht werden muss man mindestens 6,5V liefern.
Die Kondensatoren vor und nach den Festspannungsregeln bestimmen wie stabil die Spannung ist. Je größer um so stabiler/glatter auch bei wenn ein großer Strom fließt. Die nachgeschalteten Kondensatoren bestimmen die Trägheit des Schaltung bei einem Lastwechsel. Je größer um so träger reagiert sie.

Das hab ich verstanden.. Danke. Ich dachte allerdings die Schaltung benötigt für eine echte Masse einen Trafo mit Mittelanzapfung (oder heist es Mittenanzapfung) wenn ich verschiedene Massen verbinde... z.B. von der ECL Schaltung und vom TT evtl.

Festspannungsregler funktionieren indem sie die Aktuelle Ausgangsspannung gegenüber einer temperaturkompensierten Zenerdiode messen und den den Strom entsprechend anpassen, das sorgt dafür das das System mit 10-100Mhz schwingt. (kann man sehr schön auf einem Oszilloskop sehen.) Diese Oberwellen werden mit kleinen Kondensatoren geglättet.

Ok, das ist mir bekannt doch welche Werte benutzt man da in der Regel? In der Schaltung oben steht das ja zum Glück schon drin.

Was die Negativspannung betrifft Versuche es erst mal mit einem 7905 und wenn das nicht funktioniert setze einen MC7905.2CT ein, der sollte auf jeden Fall funktioinieren.
Man kann die -5,2V aber auch mit einem Spannungsteiler an der Masse des 7905 erzeugen. Siehe dazu das Datenblatt http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/228/390068_DS.pdf (Seite 22) Damit wird die Referenzspannung angehoben/abgesenkt. Das geht aber auf kosten der Ausgangsleistung.

Ja, der 79er wird auch schon in der Schaltung auch dafür verwendet. Das Datenblatt werde ich mir wohl anschauen müssen um diese negativen 5,2 Volt irgendwie zu bekommen.


Auch ich schätze das die Schaltung total überdimensioniert ist... selbst max. 200 mA sollten reichen... Im Datenblatt ist von VCC 7V und VEE -8V angegeben... die Schaltung müsste also dahingehend angepasst werden schätze ich. Aber die vielen Infos im Datasheet machen es nicht gerade leichter.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/11854/ONSEMI/MC100ELT25.html

Also besser ein Trafo der 2x10V liefert nehmen und die entsprechenden 78er und 79er?

Gehts auch ohne Trafo so dass trotzdem eine neutrale Masse erhalten bleibt?


Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ECL to VGA
« Antwort #38 am: Do 29.03.2012, 20:30:14 »
Hallo ToPeG, eine schöne Zusammenfassung.
Alle angaben ohne Gewähr ;)

Ich dachte allerdings die Schaltung benötigt für eine echte Masse einen Trafo mit Mittelanzapfung (oder heist es Mittenanzapfung) wenn ich verschiedene Massen verbinde... z.B. von der ECL Schaltung und vom TT evtl.
Die Spanne zwischen +5V und -5V liegt irgendwo und kann jedes Potetial haben solange du die Masse nicht mit einem anderen System verbindest. Der Trafo ist in der Beziehung wie Eine Batterie. Die Ausgengsseite iost völlig entkoppelt. Erst das verbinden der Massen erzeugt das Potential was du brauchst.

In der Schaltung oben steht das ja zum Glück schon drin.
von eingen µF  bis höchstens ein mF Meist schaltet man einen sehr kleinen (ein paar nF) dazu, da er schneller reagiert und so de Restwelligkeit reduziert.

Auch ich schätze das die Schaltung total überdimensioniert ist... selbst max. 200 mA sollten reichen... Im Datenblatt ist von VCC 7V und VEE -8V angegeben... die Schaltung müsste also dahingehend angepasst werden schätze ich. Aber die vielen Infos im Datasheet machen es nicht gerade leichter.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/11854/ONSEMI/MC100ELT25.html
Soweit ich es Lese kommt an Pin 1 (VEE) -5,2V von der ECL Seite an Pin 8 (VCC) 5V von der ECL Seite, an pin 4 (VBB) kommt 5V von der TTL Seite.
D0 und /D0 sind die ECL-Signale. Q0 ist das ausgehende TTL Signal.

Die 7V und -8V beziehen sich auf die maximalen Spannungen, die das Bauteil Verträgt bevor es durchbrennt.

Also besser ein Trafo der 2x10V liefert nehmen und die entsprechenden 78er und 79er?
Bei deinen Leistungen ist das nicht Nötig, zweigeteilte Trafos benutzt man wenn eine der Spannungen eine viel größere Last hat, oder die Lasten an beiden Spannungen stark schwanken, oder wenn beide Spannungen entkoppelt sein sollen. Das ist alles bei dir nicht der Fall. Nimm dir einfach das Netzteil von einem alten Laptop oder so. Es muss nur 14V liefern. Den Gleichrichter kannst du aus billigen 0815 Dioden zusammen setzen, bei den Festspannungsreglern kannst du die kleinen (0,5A) nehmen.
Wähle den Trafo nicht zu groß die "überschüssige" Spannung muss im Regler "verbraucht" werden. Das bedeutet das er schneller heiß wird. Zudem vertragen die 7805/7905 einzeln maximal 15V Eingangsspannung. Die Ausgangsspannung des Trafos sollte, bei er Schaltung oben, unter 30V liegen.

Die Spannungen bestimmen sich darüber wie du die Masse anschließt (bzw. wie du misst.)
Wenn du die Masse an die an die Mitte (deiner Schaltung) anschließt bekommt du dazu +-5V schließt du die Masse unten an bekommt du 5V und 10V schließt du die Masse oben an  bekommst du -5V und -10V. :)
« Letzte Änderung: Do 29.03.2012, 20:37:20 von ToPeG »

guest3414

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #39 am: So 05.05.2013, 05:02:15 »