Autor Thema: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat  (Gelesen 4293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1253

  • Gast
SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« am: So 14.05.2006, 13:53:23 »
Hallo, bei meinem Atari Megas St  ist erscheint Cubase
nur relativ klein in der Mitte des sm 124 statt als Vollbild.
Rundherum ist Schwarzer Rand.
Kann mir jemand eine Link geben, wo man eine auch für einen Computerlaien erfassbare Anleitung zur richtigen Bildeinstellung finden kann. Danke im voraus

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #1 am: So 14.05.2006, 15:59:57 »
Das ist leider ein typisches Problem der SM124 Monitore.
Du kannst es nur ändern, wenn Du bereit bist, im Monitor an ein paar Reglern rumzudrehen.
Dabei kannst Du aber mit Hochspannung in Berührung kommen, also laß es lieber.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #2 am: So 14.05.2006, 16:31:26 »
Das ist durchaus kein "Problem", sondern Absicht. Nur dadurch, dass nicht die gesamte Flaeche der Roehre ausgenutzt wurde, liessen sich leichte Unschaerfen in den Ecken zuverlaessig vermeiden. - Die Fehlerkorrektur in den Randbereichen erfordert nunmal den hoechsten Aufwand. Solche schwarzen Raender gehoerten seinerzeit quasi zum guten Ton, auch bei anderen Herstellern.

guest1253

  • Gast
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #3 am: So 14.05.2006, 17:01:02 »
Danke für die rasche Meldung en
Ich habe es leider nicht ganz richtig beschrieben, das Bild ist so klein , daß es fast nur den halben Bildschirm ausfüllt.
In der Bildmitte ist nur eine kleines Fester des Cubase Programms zu sehen, die Ränder betrage sicher mehr als 5 cm. 

Daher müste ich irgendwo auch die Bildgrösse oder Bildauflösung einstellen können, ich weiss nur nicht wo....




Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #4 am: So 14.05.2006, 17:12:05 »
Es wäre günstig, wenn Du mal ein Bild anhängen könntest.
Fünf Zentimeter fände ich fast noch ok...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #5 am: So 14.05.2006, 19:31:21 »
Im Monitor gibt es einige Potis. Damit kann so einiges geregelt werden. Wenn du dich traust, einfach mal aufschrauben und mit größter Vorsicht zu Werke gehen. An der Auflösung lässt sich nix verändern, aber bei der Bildgröße geht bestimmt noch was.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #6 am: So 14.05.2006, 20:38:29 »
Aber wie schon gesagt - der Monitor funkt auch noch, wenn er vom Netz getrennt ist.
Normalerweise müßte man ihn dauerhaft kurzschließen, damit er keine Stromschläge mehr loswerden kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Stosser

  • Gast
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #7 am: So 14.05.2006, 20:56:43 »
Im Monitor gibt es einige Potis. Damit kann so einiges geregelt werden. Wenn du dich traust, einfach mal aufschrauben und mit größter Vorsicht zu Werke gehen. An der Auflösung lässt sich nix verändern, aber bei der Bildgröße geht bestimmt noch was.

Mal sollte drauf achten das man ein alten SM124 Monitor hat, das heist ein SM124 Monitor der noch ein eingeklebtest Modell schild besitzt.

Den nur die alten SM124 Monitore lassen sich richtig gut aufdrehen.

Ich habe hier ein 87er Modell mit Kaltgeräte Kabel und ein 88er, bei den ich den Trauerrahmen auf ein erträglichen mass zurück drehen könnte.

Bei den 89er und 90er Modell war der gewinn der Sichbarefläche nicht so hoch.

Und wie STeFan schon geschrieben hat, man bekommt sie nie ganz weg.

Das wort Trauerrahmen kommt daher das der Monitor ein Schwarzen rahmen um die Sichtfläche hat  und wo dieser Schwarze rahmen noch gibt kann sich ja jeder denken.

Die Potis mit V. und H. benutzt man zum schluß um den Bildschirm wieder zu Zentrieren.

Wenn es geht benutzte ein Schraubendreher der aus Plastik ist, ja sowas gibt es, da ein Metall Schraubendreher den Katodenstrahl ein bischen ablenken kann und du immer nach regeln musst wenn du den Schraubendreher aus den Monitor hebst  ;)

Wie schon die anderen geschrieben haben, sei vorsichtig, den diese Bastelei sollte in eingeschalteten zustand erfolgen.

Das sind so meine Erfahrung mit den SM124 und von meiner Erfahrung mit den MultiSync umbau ganz zuschweigen (wahr das ein Mist).


guest1253

  • Gast
Re: SM 24 Monitorbild dunkler Rand - wer weiss Rat
« Antwort #8 am: Do 18.05.2006, 01:37:01 »
Hallo vielen Dank für die raschen und umfangreichen Hinweise, habe das Bild mittlerweile grösser geschraubt!