Autor Thema: Atari's neuster Computer  (Gelesen 5678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest867

  • Gast
Atari's neuster Computer
« am: Mi 19.04.2006, 08:46:41 »
Hallo,

aus sehr seriöser Quelle sind die Features des neuen Flashback 3.0 durchgesickert.

Here are the known features of the unit:

-There will be function keys/buttons along under
the silver strip for pause, select, keypad, etc.
-FB2 joystick usage
-Front SD card slot acting as D1:
-edge connector inside on board to solder an 800 cart connector to for legacy cartridge usage.
-Built in SIO2PC connection port for transferring to/from console
-footprint for SIO connector to be added
-footprint for ps/2 keyboard connector
-footprint for vga out
-Composite out
-Games included will come on an SDcard


Hmmm...
Tastaturanschluss, VGA- Anschluss, 800 Card- Connector,  das scheint ein echter 8 Bit Computer im Gewand einer Konsole zu sein. ;D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #1 am: Mi 19.04.2006, 23:11:11 »
Klingt soweit ganz gut. :)
Mal sehen, wann und wie sie 1040 und Falcon clonen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #2 am: Mo 01.05.2006, 18:22:04 »
Das wäre doch echt genial, wenn sie heute wieder einen echten 8-Bitter verkaufen würden. ::)

So eine Kiste hätte sofort einen Stammplatz bei mir.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest1248

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #3 am: Di 09.05.2006, 19:27:39 »
Atari baut noch neue Computer? Kann das mal jemand einem wie mir erklären, wo ich aus der Atari-Szene doch schon jahrelang draußen bin?

guest1005

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #4 am: Di 09.05.2006, 19:57:52 »
die firma atari wie wir sie alle lieben ist definitiv geschichte. es geht dabei um die sogenannten flashback konsolen (bisher sind 2 erschienen), die über fest eingebaute spiele verfügen. die erste macht auch nicht viel mehr ... mit den neueren versionen kann man aber immer mehr anfangen (v.a. wohl dank curt vendel). daher der titel ...

guest1248

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #5 am: Di 09.05.2006, 19:59:28 »
Quasi sowas wie diese Uralt-Joysticks mit 20 Games drin, die direkt an den TV angestöpselt werden? Nur eben qualitativ besser?

guest867

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #6 am: Do 11.05.2006, 08:56:05 »
Ja, genau sowas.

Im Flashback 1 befinden sich auch 20 Spiele, darunter aber einige Atari 7800 Games.
Es ist aber wie der Gamestick keine echte Atari-Hardware, sondern ein N.E.S.

Flashback 2.0 hat eine echte Atari 2600 Hardware, Kontroller und Konsore sind kompatibel zum echten 2600. Außerdem kann man sie mit einem Modulschacht nachrüsten.

Flashback 3.0 hat die oben genannten Features und ist somit die erste echte Konsole (ohne eingebaute Spiele), kann aber auch mehr: Datenaustausch mit dem PC, Anschluss von Monitor und Tastatur, usw......

Leider hat ATARI Inc. finanzielle Schwierigkeiten und es bleibt offen wann und ob Flashback 3.0 kommen wird.
...Komisch, egal wer den Markennamen "ATARI" gerade hat , bekommt früher oder später Finanzprobleme. Das ist bestimmt der Atari-Fluch ;)


P.S.: An einem Modulport für das Flashback 1 wird gebastelt, es ist schließlich ein vollständiges NES. Währe doch schön Pirates! auf dem Atari Flashback zu zocken.....

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #7 am: Do 11.05.2006, 16:45:27 »
Finanzprobleme bekomme ich als Atari-Fan auch. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1005

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #8 am: Do 11.05.2006, 17:15:55 »
wäre wirklich sehr schade wenn es nicht mehr klappen würde. man ist ja wirklich so einiges gewöhnt - aber das war doch mal eine super ankündigung ... ich wette es würde einige zeit dauern bis man alle möglichkeiten dieser flashback konsole ausgereizt hätte ... ich finde vor allem die sd "module" eine gute idee.

guest867

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #9 am: Do 11.05.2006, 19:14:36 »
... ich wette es würde einige zeit dauern bis man alle möglichkeiten dieser flashback konsole ausgereizt hätte ...

Ich wette man hat auch ziemlich lange Spaß damit, den VGA-Anschluss, den PS2-Anschluss und den SIO connector (was auch immer das ist) auf das Motherboard aufzulöten. Es sind ja nur Footprints davon auf der Platine.

Gruß

Stosser

  • Gast
Re: Atari's neuster Computer
« Antwort #10 am: Fr 12.05.2006, 10:25:42 »
... ich wette es würde einige zeit dauern bis man alle möglichkeiten dieser flashback konsole ausgereizt hätte ...

Ich wette man hat auch ziemlich lange Spaß damit, den VGA-Anschluss, den PS2-Anschluss und den SIO connector (was auch immer das ist) auf das Motherboard aufzulöten. Es sind ja nur Footprints davon auf der Platine.

Gruß

SIO muss mal man nicht umbeding kennen, das Serial Input/Output Interface kann man mit den heutigen USB vergleichen.

An dieses Interface konnte man Diskettenlaufwerke, Kassettenlaufwerke, Drucker, Plotter oder auch eine RS232
schnittstelle angeschlossen werden.

Einige Funktions sowie ihre Funktionsweisen sind in die USB schnittstelle eingeflossen.

Das mit den anderen Schnittstellen sprich VGA, Keyboard usw ist keine schlechte idee wenn diese schon als Footprints vorhanden sind, eventuell wir es genau so wie bei den C64DTV eine Flashback 3.0 hacking scene geben.

Beim C64DTV sind auch alle C64 schnittstellen als Footprints vorhanden so das man das C64DTV zum vorständigen und preiswerten C64 ausbauen kann.

SIO Kabel und SIO Anschluss Buchsen sind sehr begehrte sachen somit kosten sie auch einbischen, da sich Atari ja mal wieder an keine norm gehalten hat musste man sich ein Converter bauen oder das Kabel direkt an löten.