Autor Thema: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf  (Gelesen 4387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« am: Sa 10.06.2006, 10:56:10 »
Hi,

ich habe hier ein "lustiges" Phänomen mit meinem Milan060. Ich habe die IDE Platte gegen eine 14GB SCSI Platte getauscht. Wenn ich nun z.B. aus dem Internet ein Datei ziehe, hängt sich der Milan so nach 200-500Kb übertragenen Daten komplett weg, sprich der Desktop ist noch zu sehen, aber er nimmt keine Tastatureingaben mehr an, Maus tot und von aussen per Netzwerk ist auch nichts mehr zu machen, da hilft dann nur noch der Resetknopf.
Das Ganze unter MiNT 1.16.3 (1.15 dasselbe) mit einer RTL8139 PCI Netzwerkkarte mit dem Assemsoft Treiber, über einen DSL Router. Plattentreiber ist HDDriver 8.10.
Scheint was mit dem Zugriff auf die SCSI Platte zu tun zu haben, denn mit der IDE Platte klappt´s, selbst wenn die SCSI Platte noch zusätzlich drin ist.
Möglicherweise muß ich im HDDriver irgendwas einstellen, hat vielleicht jemand eine Idee?
Achja, den neuesten Bootblock habe ich beim Milan drauf.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #1 am: Sa 10.06.2006, 15:19:59 »
Hast du schon das Milan-Upgrade durchgeführt, also das Flash neu programmiert? Wenn nicht, mag der Milan keine konkurrierende DMA-Zugriffe. SCSI benutzt DMA, die 100MBit NIC dito - Clash...
IDE-Zugriffe auf RAM regelt die CPU, also muss dies funktionieren.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #2 am: Sa 10.06.2006, 21:29:13 »
Hi,

das Milan Update habe ich schon vor Jahren eingespielt, deswegen wundere ich mich ja.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #3 am: Sa 10.06.2006, 23:26:36 »
Natürlich hast du das Update, ist ja ein 060er... ;D

Ich habe in meinem Milan040 eine NE2000 PCI, die kein DMA benutzt und prima funzt. Die 8139 habe ich noch rumliegen und werde die mal bei nächster Gelegenheit einbauen und berichten.

Ich hatte mir die Realtek8139 für meinen Hades060 besorgt und keinen Erfolg, die stabil mit den Assemsofttreibern zum Laufen zu bringen. Vielleicht solltest du mal Odd Skanke anmailen und ihn zu deinem Problem befragen.

Hört sich trotzdem nach einem DMA-Problem an. Mach doch mal folgendes: starte Highwire und lade dir eine große Datei auf die IDE-HD runter. Währendessen kopierst du was auf die SCSI-HD. Wenns dann einfriert, scheints wirklich ein DMA-Problem zu sein.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #4 am: So 11.06.2006, 17:12:15 »
Hi caesar,

werde ich mal testen, danke für den Tip.
Da habe ich meine ISA NE2000 wohl zu früh verkauft. :'(

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #5 am: So 11.06.2006, 19:59:27 »
Wer rechnet denn schon mit sowas??
Ich habe beim Versteigerer für die NE2000 PCI 1,99€ bezahlt. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir ja auch eine NE2k PCI oder ISA besorgen.

Viel Erfolg.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

gstoll

  • Gast
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #6 am: Mo 12.06.2006, 09:50:38 »
Leer
« Letzte Änderung: Do 23.09.2010, 13:18:59 von gstoll »

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #7 am: Mo 12.06.2006, 09:58:30 »
1.3? Meiner ist dann ja uralt. Weißt du, wo ich den 1.3er Treiber herbekomme?
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #8 am: Mo 12.06.2006, 21:09:51 »
Hi,


Zitat
Und welchen SCSI Treiber?
Ich komme gerade zwar nicht an meinen Milan, müßte aber der 1.3er sein, schau ich morgen nochmal.

Zitat
Weißt du, wo ich den 1.3er Treiber herbekomme?
Vielleicht hier:
http://www.ccac.rwth-aachen.de/~michaels/index.php/milan

Ciao

massi
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

gstoll

  • Gast
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #9 am: Di 13.06.2006, 08:59:23 »
Leer
« Letzte Änderung: Do 23.09.2010, 13:19:21 von gstoll »

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Milan, Netzwerkarte, SCSI Platte hängt sich auf
« Antwort #10 am: Di 13.06.2006, 09:11:31 »
Zitat von: gstoll
Vom Programmierer, URL wurde ja schon genannt.
Vielen Dank für die Info!
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM