Autor Thema: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start  (Gelesen 49572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #140 am: Do 14.05.2009, 20:01:02 »
Wollen wir dem Baby noch nen Namen geben?

Home sweet Atari-Home.de ;)

Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #141 am: Do 14.05.2009, 20:31:27 »
Ich bin als Artikelautor auch dabei, aber ich mache keine Versprechen in welchem Umfang ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #142 am: Do 14.05.2009, 20:36:41 »
Ach ja....ich habe gerade beschloßen, das ich auch XL/XE mache ;-)
...habe nämlich vor 5 Minuten einen geschenkt bekommen =)

p.s. 130xe

Lach!! Beschäftige dich damit, ist ne Geile sache die A8 Rechner da sieht man noch warum ein Computer Funktioniert. Brauchst noch ne IDE Schnittstelle :-) SIO2IDE
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #143 am: Do 14.05.2009, 21:47:01 »
 ;D Keine Ahnung, habe mich damit noch nie in meinem ganzen leben mit befasst, nur mich hat vorhin beim Müll rausbringen n Nachbar angesprochen, der den im Keller hatte.............

bezüglich Namen:
Ich finde der Name sollte etwas bekloppt wirken oder sein, aber nicht einfach nur "Atari-Zeitschrift" oder "atari-home-Magazin". Halt irgendwas lustiges nettes, wie damals Happy Computer oder sowas...
Gabs egtl mal 'ne "Atari-Joker" ;D Nein, so soll es nicht heißen ;)


guest1218

  • Gast
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #144 am: Fr 15.05.2009, 08:47:13 »
Bezüglich Copyright. Gescannte Artikel dürfen wir nicht verwenden. Jeder Artikel, auch jedes Bild hat ein Urheberrecht, dies liegt beim Autor. Aber die Nutzungsrechte wahrscheinlich beim Verlag. Man könnte höchstens beim Verlag anfragen ob die Texte verwenden werden dürfen...

Aber wichtig beim Scannen, der Text sollte keine Grafik sein, da er sich dann nicht mehr bearbeiten und formatieren lässt. Somit würde es dann nicht ins Gesamtbild der Zeitschrift passen.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #145 am: Fr 15.05.2009, 10:30:12 »
Na das sag ich doch!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #146 am: Fr 15.05.2009, 17:33:23 »
Bekannte Artikel nochmal 1:1 wiedergeben macht ja auch wenig Sinn. Lieber etwas Neues...

Sollen Interviews erlaubt sein? Dann würde ich ggfs. auf der Outline 1 oder 2 versuchen hinzubekommen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #147 am: Fr 15.05.2009, 19:44:16 »
Jaaaaaaaaaaaaa!!! Mach das !!!!

Ein ganz persönlicher wunsch von mir: 505 von paradox

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #148 am: Fr 15.05.2009, 21:52:00 »
Hallo zusammen,

um nochmal das Schlagwort aus dem anderen Thread aufzugreifen, ich sehe das mit der Plattform wie SSB. Das ganze in einem (hier schon vorhandenen) Blog zu machen hat viele Vorteile (und natürlich auch ein paar Nachteile).

Vorteile:
 
  • Zentraler Ort, wo Artikel auch während der Bearbeitungsphase gespeichert werden können. Andere Autoren wissen immer, was die anderen gerade schreiben.
  • Übersichtlich (je Ausgabe kann man ein Schlagwort eintragen, z.B. "01/2010", "02/2010")
  • Online durchsuchbar
  • Wird von Suchmaschinen indiziert und taucht damit automatisch in Google und Konsorten auf.
  • RSS-Feed erlaubt eine aktive Benachrichtigung von LEsern, wenn eine neue Ausgabe veröffentlicht wird
  • Kommentare zu Artikeln möglich, also ein direktes Leserfeedback
  • Sehr einfaches schreiben zum Beispiel mit externen Blog-Editoren inkl. Bildpositionierung, etc (beispiel Windows Live Writer)

Nachteile:

  • Der Druck ist nicht so schön, wie bei einer gelayouteten Zeitschrift im PDF-Format
  • Das Autorensystem (hier Wordpress) wirkt auf den ersten Blick evtl. zu kompliziert und muss den Autoren erklärt werden

Gibts noch weitere Punkte sowohl Pro als auch Contra?

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #149 am: So 17.05.2009, 22:14:55 »
Moin!
Was halte ihr davon, wenn wir uns am 1. Juni (wenn wir da alle Zeit haben) abends mal im chat treffen um zu besprechen, wie es weiter geht?

guest1218

  • Gast
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #150 am: Mo 18.05.2009, 13:10:59 »
Hallo Johannes, ergänzend zu deiner Liste möchte ich anmerken, ein PDF kann ohne Probleme auch von einer Suchmaschine gelesen und gelistet werden.

Vorteil PDF:
- Plattformunabhängig
- man kann es auch Offline weitergeben
- man kann es ausdrucken und sammeln
- zu beachten ist, die Texte für Off und Online Medien müssen unterschiedlich geschrieben werden. Auf dem Monitor fällt das lesen aufgrund der geringen Auflösung wesentlich schwerer.

Nachteil Zeitschrift als PDF:
- die Zeitschrift muss gestaltet werden, dies kostet viel Zeit.
- man benötigt hochauflösende Bilder und Grafiken

Meine Idee:
Wir starten erst einmal mit dem Blog. Aus den dort vorgestellten Informationen kann ich versuchen eine Zeitschrift im PDF Format zu gestalten.

Wie gesagt, bei einer größeren Abnahmemenge wäre es durchaus denkbar, es auch drucken zu lassen. Man könnte versuchen die Zeitschrift dann eventuell auf Atari Messen oder so zu verkaufen.Ich könnte ja mal bei meiner Druckerei des Vertrauens anfragen. Doch benötige ich erst einmal eine Hausordnung.

Welche Auflage?
1 oder 4 farbig?
wieviele Seiten?
Welches Format? (würde fast A5 vorschlagen)

@FrederickMeißner die Idee mit dem Chat ist gut, aber meistens habe ich immer keine Zeit. Und so ist alles dokumentiert. Und jeder kann es nachlesen.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #151 am: Mo 18.05.2009, 14:07:15 »
Hi Aramon,

natürlich gebe ich Dir Recht, ein PDF kann indiziert werden :-) Ich dachte auch eher (und da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt), dass HTML-Seiten höher gerankt werden, als ein einzelnes PDF, da die URL den Titel widerspiegelt und die einzelnen Artikel stärker gewichtet werden, als ein einzelner. Sehe ich das richtig? Ich bin jetzt kein SEO-Profi ;-)

Ich bin bei Deiner Idee, mit einem Blog zu starten und dann evtl. bei entsprechender Nachfrage das ganze als PDF zu layouten - find ich gut!

Zum Chat: Ich könnte versuchen mich am 1. einzklinken, allerdings sollten wir auch bedenken, was Aramon sagt. Es wäre gut, wenn alles dokumentiert ist, das muss dann jemand übernehmen.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #152 am: Mo 18.05.2009, 14:18:30 »
Hi,

ja fangen wir doch erstmal klein an, und verwenden das was schon exisitiert. Das Blog läuft und kann verwendet werden. Man kann auch in die Blogs PDF Creator einbauen die daraus PDF´s erzeugen zwar nicht das feinste aber zum Ausdrucken brauchbar.

Im nächsten Schritt kann man das ganze dann ja erweitern und ausbauen. Google und Co. Lieben verändernung, d.h. Seiten die oft geändert werden haben oft ein besseres Ranking.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #153 am: Mo 18.05.2009, 15:55:44 »
Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #154 am: Mo 18.05.2009, 16:05:37 »
Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg

Der Meinung bin ich garnicht, es ist wohl wichtig das man die Zeitung mal unter die leute bekommt. Ich habe da von jemandem eine E-Mail bekommen der eine 1a Idee hatte, jedoch soll er sich dazu selbst hier äußern.

Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #155 am: Mo 18.05.2009, 17:00:10 »
Meinst Du das jetzt bezogen auf das bleiben lassen des Druckens?

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #156 am: Mo 18.05.2009, 17:57:11 »
Mensch Leute, noch nicht ein Artikel fertig aber schon die Streitereien um Layout, Drucken etc pp.

Klein anfangen, Word.doc als PDF drucken reicht doch.

Erst mal loslegen und regelmässig rauskommen, dann kann man mal nachlegen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #157 am: Mo 18.05.2009, 18:38:42 »
Ja aber das sag ich doch!
Desswegen bin ich ja gegen diese ganze Druckerei Geschichte.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #158 am: Mo 18.05.2009, 19:35:12 »
Wegen einer zu geringen Auflage halte ich professionelles Layouten und Drucken für Resourcenverschwendung. Die Zeit sollte lieber in Artikel gehen, die der kleine Leserkreis auch wirklich lesen wird.

Wers auf Papier haben will, kann es sich ja selber aus dem Blog ausdrucken. Jede gute Blogsoftware hat einen benutzbaren Druckmodus für Artikel.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
« Antwort #159 am: Mo 18.05.2009, 20:49:02 »
Da kann ich nur zustimmen. Interessante Artikel die nicht zu oberflächlich sind und wenn es nach mir geht aus der Zeit von 1992 bis jetzt sind, weil ich da geschwänzt habe. ;D Fehler sind erlaubt und werden von mir großzügig übersehen. Und vielleicht bietet sich ja ausser Johannes noch jemand zum Korrekturlesen an. Ich kann das leider nicht. >:(

Gruß Arthur