Autor Thema: Falcon Festplatte einrichten...  (Gelesen 8468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest887

  • Gast
Falcon Festplatte einrichten...
« am: Mi 19.04.2006, 20:27:25 »
Will die kleine 60MB-Platte aus meinem Falcon ausbauen und habe mir eine 2 GB Festplatte gekauft. Diese habe ich jetzt mal in den PC eingebaut.

Gibt es eine Möglichkeit diese bequem am PC ein zu richten ? Welches Dateisystem unterstützt der Falcon ? Fat32 oder NTFS ?

Gibt es ein Programm, mit dem man die Diskimages der Ataridisks, die man überall im Netz findet laufen zu lassen am Falcon ?

Gibt es einen STE Emulator für den Falcon, mit dem ich meine ganze alte Spielesammlung und Software nutzen kann ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Festplatte einrichten...
« Antwort #1 am: Do 20.04.2006, 07:13:09 »
1. Gibt es eine Möglichkeit diese bequem am PC ein zu richten ? Welches Dateisystem unterstützt der Falcon ? Fat32 oder NTFS ?

2. Gibt es ein Programm, mit dem man die Diskimages der Ataridisks, die man überall im Netz findet laufen zu lassen am Falcon ?

3. Gibt es einen STE Emulator für den Falcon, mit dem ich meine ganze alte Spielesammlung und Software nutzen kann ?
1. Soweit ich weiß, geht das nicht. TOS unterstützt Fat16 (leicht abgewandelt - wir sind ja bei Atari), MagiC und MiNT unterstützen auch Fat32, wenn sie mit HdDriver zusammenarbeiten.

2. Laufen lassen nicht, aber man kann sie auf Diskette zurückschreiben.

3. Es gibt Backwards, mit dem man TOS 1.00 nutzen kann. Ob außerdem noch andere TOS-Versionen genutzt werden können, weiß ich nicht.
Spiele mußt Du testen, vernünftig programmierte Software sollte laufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Falcon Festplatte einrichten...
« Antwort #2 am: Do 20.04.2006, 17:37:21 »
fat 32 betreffs magic und hddriver, stimm ich zu. aber mint macht das doch anders oder irre ich mich da? obwohl, wer mint nimmt, nimmt dann doch bestimmt lieber ext2, da schneller und besser.
mit backward kann man kein anderes tos nutzen. backward versucht den falcon zu einem ste zu machen, indem es sich ins system einhängt und gewisse register verbiegt oder verändert oder wie auch immer. tos 1.00 würde sicher nicht auf einem falcon laufen. ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Festplatte einrichten...
« Antwort #3 am: Do 20.04.2006, 23:12:13 »
Auch MiNT spielt nur dann mit, wenn HdDriver dabei ist.
Backward macht auch auf einem (Standard-)Falcon TOS 1.00, wie ich gehört habe.
Wenn das mal jemand dahaben sollte, dann teste ich das mal mit meinem.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org