Autor Thema: defekte Disks lesen  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
defekte Disks lesen
« am: So 09.04.2006, 15:04:01 »
Wer kennt das nicht? Da sind auf der alten Diskette Texte von hohem ideellen Wert oder in die man viel Arbeit gesteckt hat und nach Jahren ist die Diskette nicht mehr lesbar :(.
Der erste Schritt wird meistens ein Kopierprogramm (z.B. FastcopyPro) sein, mit dem oft der Inhalt zum Teil gerettet werden kann, solange nur einzelne Sektoren defekt sind.
Was aber, wenn (nur!) der Bootsektor nicht mehr lesbar ist? Dann versagen auch die Kopierprogramme und auch eine Kopie ist nicht mehr lesbar. Solange man aber noch weiß, wie die Diskette formattiert ist (Anzahl Tracks und Sektoren) ist eine Rettung möglich.
Der Weg geht über FastcopyPro und die Möglichkeit, ein Image (*.DIM) zu erstellen. Dieses Image kann mit dem Emulator Steem und dem Programm DIMST13.PRG von ggn in ein 'normales' ST-Image umgewandelt werden, wobei der Bootsektor wieder hergestellt wird :). Und nun können auch die Dateien wieder kopiert werden.
Hier noch der Link zu DIMST13: http://www.atari-forum.com/download.php?id=3507
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE