Autor Thema: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund  (Gelesen 2923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3472

  • Gast
SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« am: Di 05.11.2013, 14:01:54 »
Moin,

da meine Atari ST Kenntnisse doch sehr eingerostet sind, wende ich mich mit einem Problem mal an euch.

Ich habe mir einen Atari Mega ST2 zusammen mit einem monochrome Monitor SM 124 zugelegt.
Die ersten zwei Tage sah der Bildschirm auch wie gewohnt aus. Im Hintergrund befindet sich das
übliche Desktopmuster des Atari ST. Allerdings war die Verbindung Monitor -> Mega ST etwas
wackellig (manchmal knackte es, wenn man an Monitorkabel kam).

Nun aber ist der Hintergrund komplett schwarz. Die Menueleiste und die Desktop-Icons sind wie
gewohnt vorhanden. Nur der Desktophintergrund ist verschwunden, der Desktophintergrund ist
pechschwarz. Es ist egal, wie ich den ST starte. Ob mit oder ohne Languagedisk...der Hintergrund
bleibt schwarz.

Was kann das sein?

Vielleicht habe ich ja nur einen hohen 'DAU' Faktor und es handelt sich um irgendeine Kleinigkeit.

Gruß und Dank.

Burkhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #1 am: Di 05.11.2013, 14:29:33 »
... keine Festplatte ?

Lösche mal die Datei "desktop.inf" im Hauptverzeichnis der Diskette, schalte den Rechner aus und dann wieder ein mit dieser Diskette ...

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #2 am: Di 05.11.2013, 14:32:36 »
... keine Festplatte ?

Lösche mal die Datei "desktop.inf" im Hauptverzeichnis der Diskette, schalte den Rechner aus und dann wieder ein mit dieser Diskette ...

Doch, eine Megafile 30 hängt auch noch dran. Aber unabhängig davon ist der Hintergrund schwarz.
Die *.inf Datei habe ich auch schon gelöscht...leider keine Änderung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #3 am: Di 05.11.2013, 14:43:11 »
Wenn der Monitor Teilweise noch funktioniert, kann er ja nicht defekt sein, es sei denn die Menüleiste auf dem SM124 ist eingebrannt und der Bildschirm eigentlich Komplett Schwarz. In dem Falle ist der Monitor defekt und bei ebay gibt es für einem Euro plus Portokosten einen neuen gebrauchten …

Lösche mal die "desktop.inf" auf der Festplattenpartition C:/ ...

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #4 am: Di 05.11.2013, 15:13:14 »
So, jetzt habe ich im Office den SM 124 an den anderen Atari (Atari STE) gehängt. Genau das gleiche Bild. Icons und Menueleiste sind weiss auf pechschwarzem Hintergrund. Der andere, urspüngliche SM124 vom STE, zeigt das normale Krissel-Hintergrundbild. Muß also am Monitor liegen.

Hat jemand evtl die Steckerbelegung des SM 124?

Jedenfalls tausche ich die Monis erstmal aus. Mich würde nur interessieren, warum der Monitor "teildefekt" ist.

Danke für die Antworten...über weitere Hinweise würde ich mich dennoch freuen.

Gruß Burkhard

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #6 am: Di 05.11.2013, 15:31:00 »
Kannst ja mal ein Bild von dem Fehler posten.

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #7 am: Di 05.11.2013, 16:10:30 »
Kannst ja mal ein Bild von dem Fehler posten.

Geht nicht mehr, habe das Videokabel zum Durchmessen schon abgebaut.
Stell Dir einfach den Monitor ganz schwarz vor und die Icons, sowie die Menueleiste in weiss...thats it.
Nun ist es kein Problem, einen Atari 'Video zu VGA Adapter' dran zu hängen. Nur dann ist mein alter
Schatz nicht mehr im orginal Zustand.  ::)

@Lukas Frank: Danke für den Link zur Steckerbelegung!

Gruß Burkhard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #8 am: Di 05.11.2013, 16:55:43 »
Ich vermute mal, dass da das Mono-Videosignal rein kapazitiv übertragen wurde, sprich das Mono-Signal unterbrochen ist, und die beiden Enden an der Bruchstelle ganz nah beieinander sind. Das könnte so einen Effekt ergeben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #9 am: Di 05.11.2013, 18:06:36 »
Für mich klingt der Eingangspost ähnlich wie 1ST1 schon andeutet. aber ich vermute eher Wackelkontakte an der Buchse! Es hilft nix! Wahrscheinlich mußt Du das Board sowieso ausbauen. aber wenn Du passende Hilfsmittel (Stiftleiste oder Einzelstecker, von dem Du den Stiftteil alleine nutzen kannst) zur Hand hast würde ich erstmal versuchen von außen leicht die Buchse zu wackeln ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #10 am: Di 05.11.2013, 18:20:07 »
Sorri, habe jetzt erst erfaßt, daß der Moni an anderen ST gleiche Symptome zeigt. Ich schließ daraus gaß der Stift für das Monochrom-Signal sich gelöst hat. IdR. sind die Leitungen mit entsprechenden Schuhen Steckerinnenseitig aufgesteckt. vielleicht ist der entsprechende "Schuh" gebrochen!

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #11 am: Mi 06.11.2013, 10:35:17 »
So, Kabel ist durchgemessen. Alle Signale kommen durch, kein Wackelkontakt im Kabel.
Auf der Platine habe ich mir alle Lötstellen rund um die Steckleiste des Kabels angesehen.
Die sehen durchweg gut aus. Messen wollte ich die Lötstellen nicht, zuviel Aufwand.
Zuguterletzt an allen Steckleisten und an vielen Verbindungen auf der Platine geruckelt.
Keine Veränderung.

Was mich so erstaunt ist, das der Kontrast und das Bild insgesamt spitzenmäßig ist - nur eben
weiss auf schwarz ohne den grau geriffelten Hintergrund.  ???

Dann bleibt das eben jetzt so...oder ich hänge einen VGA Moni dran...oder ich kaufe mir einen
anderen SM 124.

Danke für die Antworten.

Gruß Burkhard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #12 am: Mi 06.11.2013, 10:42:39 »
Kann es evtl. sein dass da intern irgendein Kontrastregler total verstellt ist?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #13 am: Mi 06.11.2013, 11:53:02 »
Hier noch kurz ein Foto vom SM 124


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #14 am: Mi 06.11.2013, 12:34:11 »
Lade doch mal da ->   http://www.atariworld.org/systemdisketten/   eine Systemdiskette eines 520/1040 oder Mega ST runter und verändere mal im control.acc den Desktop Hintergrund ...

Man muss mit der Systemdiskette booten oder bei Betrieb einer Festplatte das control.acc auf c:/ kopieren ...

guest3472

  • Gast
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #15 am: Mi 06.11.2013, 14:36:25 »
Schluss jetzt...für den letzten SM 124 habe ich in der Bucht genau 1,- € plus Versand bezahlt.
Da kaufe ich mir lieber einen neuen.

Das einzig denkwürdige ist, daß ich offenbar der erste seit 1986 bin, der an einem Atari Monitor
solch einen Fehler hatte. Wobei es natürlich damals kein I-Net in der Form gab und dieser Fehler
vielleicht nur nicht bekannt geworden ist.

So kann ich mir jedenfalls einbilden, in 27 Jahren Atarigeschichte etwas einzigartiges vorzuweisen zu haben.
 :D :D :D :D :D :D :D

Danke für eure Antworten!

Gruß Burkhard R.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SM 124 mit schwarzem Bildschirmhintergrund
« Antwort #16 am: Mi 06.11.2013, 14:37:57 »
... sehr Seltsam !