Autor Thema: Frage zu MagiC?!  (Gelesen 7700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1218

  • Gast
Frage zu MagiC?!
« am: Mi 05.04.2006, 23:29:52 »
Wird es immer noch weiter für den Atari entwickelt? Kann man damit so viel machen wie mit Windows oder wo liegen da die Unterschiede. Was kostet der Spaß, und was braucht man alles an Anforderungen?


Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #1 am: Do 06.04.2006, 08:37:10 »
Hallo,

Magic für Atari wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

Es kann aber noch neu bei ASH gekauft werden.
www.application-systems.de

Magic ist einfach Toll. Es ist kompakt, schnell und sehr
stabil.

Dazu gibt es den aus meiner Sicht schönsten Desktop -
Jinnee.

Jinnee muss aber extra dazu gekauft werden.

Mit Jinne zu arbeiten macht einfach riesig Spaß!

Wenn man Jinnee noch aufpeppen will, kann man ja
noch die Thems und Icons von "Pink Panther"
dazu nehmen.

Leider ist der freie Desktop TeraDesk noch weit von
Jinnee entfernt.

Schau dir einfach mal die Magic/Jinnee Seite von ASH an.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #2 am: Do 06.04.2006, 10:49:21 »
Und guck Dir mal auf meiner Seite einen Screenshot an.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #3 am: Do 06.04.2006, 11:24:26 »
Ist es denn schwierig das zu installieren, weil wenn Desktop extra installiert werden muss. Dachte da eher etwas wie an eine Windows Installation.  ;D

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #4 am: Do 06.04.2006, 11:48:25 »
Hallo,

nein, Magic ist ganz einfach zu installieren.

Diskette rein, Installationsprogramm starten, fertig.
Das dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten.

Bei der Installation von Magic wird der Desktop
Ease gleich automatisch installiert.

Jinnee ist aber halt noch schöner.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #5 am: Do 06.04.2006, 12:05:08 »
Das 'aktuelle' MagiC installiert kein Ease, sondern Magxdesk.
Jinnee oder Ease können draufgesetzt werden, was aber bei Ataris mit höchstens vier MB Ram nicht sinnvoll ist. Von Ease würde ich abraten, weil es doch deutlich älter ist als Jinnee.
Natürlich könnte man auch jeden x-beliebigen anderen Desk installieren, aber Jinnee ist einfach toll.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest861

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #6 am: Do 06.04.2006, 12:41:23 »
Bei einem Rechner mit 4 MB Ram kommt es bei Jinnee zu teilweisen Fehlern. So lassen sich z. B. keine Icons zuordnen. Es kommt dann die Fehlermeldung, daß eine RSC-Datei nicht gefunden wird.  Wie schon erwähnt sollte der Rechner schon mindestens 8 MB Ram haben. Bei 4 MB Ram bleiben nach dem starten von MagiC und Jinnee nur noch ca. 0,8 MB übrig (schwankt je nach installierten Autoprogrammen und Acc´s).

Grüßle Günter

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #7 am: Do 06.04.2006, 13:14:51 »
Bei mir ist es weniger.
Für einen FTP auf dem TT reicht es. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #8 am: Do 06.04.2006, 17:02:14 »
Hallo,

also ich fand magic nie toll. Das war mir immer zu undurchsichtig und altbacken. Liegt aber evtl. auch an der Geschäftspolitik von ASH, die einen später doch ziemlich auflaufen liessen, wenn man mit Atari-Probs kam.

Ich kann die Kombination xaaes/mint empfehlen. Das ist alles Freeware und mE wesentlich einfacher zu handhaben als Magic. Magic ist sehr eigenwillig und versuchte ständig eigene Standards zu setzen die nicht magic-benutzer aussen vor liessen.

Mint ist da anders. Es bildet lediglich Multitasking ab und hält sich dabei an die Standards (die noch von Atari gesetzt wurden (ist ja auch eine Weiterentwicklung des Atari-Miltitos/Ur-Mint)), musste aber so um 2001/2002 auch zugeständnisse an magic machen (Stichwort: slb).

Aber für beide Lösungen ist wirklich viel Ram erforderlich.
 
 

guest1218

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #9 am: Do 06.04.2006, 21:53:59 »
Auf meinem TT war MagiC bereits installiert. Irgendwie finde ich das Betriebssystem etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da steige ich auch noch irgendwann hinter.

Mein TT hat 4 MB und 16 MB TT Ram. Was ist denn TT Ram und normaler Ram?!

Was mir aufgefallen ist, irgendwie funktioniert mein Lieblingsspiel North&South auf MagiC nicht.  :(
Ich habe meiner Freundin von dem Spiel so viel vorgeschwärmt und ihr erzählt das ich es früher oft gegen meinen Bruder gespielt habe. Jetzt kann ich sie leider nicht herausfordern. Naja, sonst ist aber bislang alles TOP.  :)


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #10 am: Do 06.04.2006, 22:53:36 »
Viele Spiele und ältere Sachen mögen kein Multitasking und evtl. auch kein zu neues TOS.
Wenn Du spielen willst, dann solltest Du zumindest Deinen 1040 behalten... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #11 am: Fr 07.04.2006, 09:53:06 »
Das ist alles kompliziert. Na gut, dann trenne ich mich halt nur von dem Mega. Wer Interesse hat, einfach mal anmailen. Günstig abzugeben.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #12 am: Fr 07.04.2006, 10:35:36 »
Das Problem liegt darin, daß ältere Spiele sehr hardwarenah programmiert wurden und somit teilweise schon nach einem Update des TOS nicht mehr liefen und teilweise eben mit veränderter Hardware nicht mehr wollen.
Ich habe ein Spiel, daß mir bei einem vier MB ST sagt, er hätte nicht genug Ram, obwohl das Spiel dem Alter nach wahrscheinlich mit einem halben MB auskäme... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1218

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #13 am: Fr 07.04.2006, 12:16:18 »
Ich glaube das fast meine gesamte Software Sammlung kaputt ist. Irgendwie sind einige Disketten leer oder defekt. Mmm... und seltsamerweise sind nur meine Lieblingsspiele betroffen.  >:(

In naher Zukunft werde ich mir echt ein CD Rom Laufwerk für den Atari besorgen und alle Daten nur nch auf CD brennen. Dann gibt es auch keine Probleme mit dentausch zwischen PC und Atari. Mein TT hat an der linken Seite eine Buchse LAN. Hat das Gute Stück eine Netzwerkkarte. Aber das ist so ein runder Stecker.

afalc060

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #14 am: Fr 07.04.2006, 17:56:48 »
Mein TT hat an der linken Seite eine Buchse LAN. Hat das Gute Stück eine Netzwerkkarte. Aber das ist so ein runder Stecker.

das ist nur ein abbild der modem2-schnittstelle oder war es seriell2? auf jeden fall ist das keine echte lan-buchse. benutzt man die lan-buchse, kann man die andere nicht mehr benutzen und umgekehrt. der tt hat keine netzwerkkarte ab werk. es gab vme-netzwerkkarten.
für netzwerk kannst dir ne ethernec bauen lassen. die wird in den romport geschoben und auf die dann selbst ne ne2000-kompatible isa-karte. es gibt auch ne lösung über scsi, aber an den entsprechenden dyna...dingens ranzukommen ist wohl nicht leicht. mehr weiss ich jetzt nicht. bin auch ziemlich raus aus der materie.

guest1218

  • Gast
Re: Frage zu MagiC?!
« Antwort #15 am: So 09.04.2006, 15:14:52 »
ich danke dir für die Antwort.