Autor Thema: Langsamer TT-Start  (Gelesen 5097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Langsamer TT-Start
« am: Mi 15.03.2006, 22:43:12 »
Hallo,

besitze seit kurzer Zeit einen Atari TT mit 1 GB Festplatte. Der TT macht nach dem Einschalten erst mal 4 Minuten gar nichts, fährt dann aber ganz normal hoch und startet von Platte. Ansonsten arbeitet er ganz normal.

Woran könnte diese Startverzögerung liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #1 am: Mi 15.03.2006, 23:11:21 »
Vier Minuten finde ich recht viel.
Falls er nichts anzeigt, dann würde ich davon ausgehen, daß er erst einen Ramtest und dann zwanzig oder dreißig Sekunden nichts macht.
Danach sollte er nach angeschlossenen Platten suchen.
Ich weiß nicht, ob man mit bootconf von Uwe Seimet an der Zeit schrauben kann, in der nichts getan wird.
Du kannst es mal testen; das Proggi gibt es auf www.seimet.de - einfach downloaden.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #2 am: Do 16.03.2006, 18:31:21 »
Hallo,

danke für den Tip mit bootconf. Hat allerdings nichts gebracht. Habe festgestellt, dass der TT die Festplatte nicht mehr findet. Wenn ich von Disk starte fährt er sofort hoch und startet alles. Die Platte ist irgendwie nicht mehr vorhanden. Hab ne andere Festplatte angeschlossen, das gleiche Problem. Der Rechner startet nicht mehr.
Könnte das ein technischer Defekt sein?



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #3 am: Do 16.03.2006, 23:07:07 »
Ich nehme mal an, daß Du die Platte eingerichtet hast.
Wenn dem so so sein sollte, dann fällt mir nichts weiter ein.

Hast Du mal den Acsi getestet?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #4 am: Fr 17.03.2006, 22:35:06 »
Habe mir die SCSITools auf Diskette kopiert, den Rechner mit der Disk gestartet. Das Programm hat die Platte gefunden, konnte sie formatieren, habe sie partitioniert, den Treiber auf C: geschrieben.
Nach dem Beenden des Programms waren die Partitionen auf dem Desktop sichtbar, man konnte sie benutzen usw.
Nach erneutem Einschalten des TT oder Reset war wieder alles weg. Die Platte wurde nicht gefunden.

Weiß auch keinen Rat mehr.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #5 am: So 19.03.2006, 15:18:21 »
Falls er das mit anderen Platten auch so macht, nimm mal ein Xcontrol.acc auf Diskette und teste, ob der Rechner die Uhrzeit richtig annimmt, und ob er sie beibehält, wenn der Rechner ein paar Minuten aus ist.
Wenn er das nicht macht, dann ist die Pufferbatterie leer, und ich könnte mir vorstellen, daß er irgendwelche Einstellungen vergessen hat.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #6 am: So 19.03.2006, 18:37:36 »
Zitat
Wenn er das nicht macht, dann ist die Pufferbatterie leer, und ich könnte mir vorstellen, daß er irgendwelche Einstellungen vergessen hat.
Das ist so ziemlich egal, wie ich aus zahlreichen Basteleien erfahren konnte, die Platte wird immer gefunden, wenn sie vorhanden und in Ordnung. Wie schaut es denn aus, ist die Platte terminiert? Du hast am TT kein ACSI, sondern SCSI, das ist in dem Fall wichtig.
Bei mir lief z.B. eine Platte nicht, da sie elektronisch terminiert werden musste. Ich hab einfach 'n CD drangehängt, und terminiert, das ging dann wieder. Mal nachschauen, irgend einen Grund muss es ja geben. Damals hatte ich ähnliche Symptome.

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #7 am: So 19.03.2006, 18:50:42 »
Ich habe jetzt mal eine Platte aus einem Mega STE ausgebaut und im TT getestet. Siehe da, der Rechner bootet sofort und läuft einwandfrei.
Die Platte im TT ist eine IBM DPES 31080 mit 1080 MB. Die Jumperbelegung habe ich, ist auch korrekt terminiert. Der TT hat doch die 1 GB-Grenze nicht, oder? Läßt sich ja auch alles einrichten, nur nach einem Neustart ist alles weg.

Die STE-Platte läuft immer.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #8 am: So 19.03.2006, 21:07:22 »
Pack die TT Platte mal in den Mega/STe - mich würde interessieren, was er dann macht...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #9 am: So 19.03.2006, 22:28:50 »
Whs liegt das Problem an der Partitionsgröße deiner Bootpartition.Die darf beim TT unter Tos 3.06 nur max 512MB sein. Falls sie größer ist, solltes du die Platte neu partitionieren und eine Bootpartition knapp unter 500MB wählen. Hatte schon mal ein ähnliche Problem, das sich so lösen ließ.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

SchwedeII

  • Gast
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #10 am: Mo 20.03.2006, 08:21:36 »
Zitat
Ich habe jetzt mal eine Platte aus einem Mega STE ausgebaut und im TT getestet. Siehe da, der Rechner bootet sofort und läuft einwandfrei.
Dann liegt's vermutlich erst mal nicht am TT.
Wegen der Plattengröße musst Du auch keine Angst haben, der TT hat echtes SCSI und kann damit ordentlich Platz verwalten. Die 1GB-Grenze gilt nur beim ST. Versuch aber mal, die Boot-Partition zu verkleinern, das könnte wirklich was bringen.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #11 am: Mo 20.03.2006, 14:42:32 »
Nochmal zur Partitionsgröße: der SCSI-Bus hat zwar keine Probleme mit sehr großen Festplatten. Ob ein Betriebssystem aber damit zurecht kommt ist, eine ganz andere Frage. Da spielt das Bus-System nur eine untergeordnete Rolle. Es kommt mehr darauf an, welches Dateisystem auf der Platte ist und wieviel Sektoren das Betriebssystem verwalten kann etc. D.h. unter MagiC oder Mint lässt sich auf dem TT auch eine Platte mit 200GB betreiben. Unter TOS sieht das völlig anders aus. Da ist die Partitionsgröße bei Tos 3.0x max 512kb, bei Tos 4.0x 1GB. Das gilt sogar noch für den Milan, der unter TOS nur mit Partitionen bis 1GB klar kommt.  Siehe auch http://www.emojunkie.de/revolution-4/hd7_6.htm

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Tolot

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Langsamer TT-Start
« Antwort #12 am: Mi 22.03.2006, 23:02:03 »
Ich bin nun wohl fast alles durchgegangen, habe unterschiedliche Partitionsgrößen angelegt, anderen Treiber benutzt, alle möglichen Jumper an der Festplatte ausprobiert. Nichts.
Ich denke es liegt wohl an der Platte, werde mal versuchen irgendwo eine andere herzukriegen.
Danke aber für alle Tipps und Tricks