Autor Thema: ATARI Disketten und Platten am PC sichern  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1202

  • Gast
ATARI Disketten und Platten am PC sichern
« am: Mi 01.03.2006, 17:36:47 »
Hallo,

mein Papa betreibt mit Leidenschaft einen Atari MEGA ST.

Um seine gesammelten Werke vor dem Verfall zu schützen, würde ich gerne die Daten auf seinen Disketten und Platten auf meinem PC sichern.

(Und mit einem Emulator weiterbenutzen; es sind vor allem selbst erstellte Datenbanken)

Da er hunderte Disketten hat , suche ich eine bequeme Lösung.

Mit welcher HW/SW Lösung kann man die ATRAI Disketten des MEGA ST2 (SD/HD) (auf einem neuen PC) lesen ? (er hat eine der ersten TOS Versionen)

Wie kann ich die Festplatten am besten sichern ?
(Hier scheint mir eine Lösung mit einem Kabel am besten).

Vielen Dank für jeden Tip,
Georg

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:ATARI Disketten und Platten am PC sichern
« Antwort #1 am: Mi 01.03.2006, 17:59:09 »
Ich würde ihm empfehlen, eine serielle Verbindung via Ghostlink zu nutzen.
Die Einstellung ist bei STs angeblich etwas kniffelig (geht oder auch nicht), aber wenn die Verbindung steht, dann kann er eine komplette Partition direkt rüberschieben und dann als Partitionen oder auch Ordner in einem Emu weiterverwenden.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1202

  • Gast
Re:ATARI Disketten und Platten am PC sichern
« Antwort #2 am: Do 02.03.2006, 09:00:24 »
Vielen Dank,

ich werde es ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen
Georg