Autor Thema: Harlekin im Emulator  (Gelesen 5914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1186

  • Gast
Harlekin im Emulator
« am: Fr 03.03.2006, 17:58:12 »
Hallo! Auf meinem TT benutze ich Harlekin mit Magic zusammen, geht super. Jetzt will ich auf dem PC mit Harlekin arbeiten wegen dem Editor und dem Makrotool und dem praktischen Rechner. Aber beim Stemulator wird ein 68-Buserror gemeldet, und TOS2WIN wird ganz komisch dabei. Welcher Emu könnte taugen? Ich mache keine Spiele und brauch sicheren Datenbetrieb, also Diskimages sind mir verdächtig. Ist Steem sicher? Was macht der Pacifist mit seriösen Programmen?
Danke für Hilfe

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #1 am: Fr 03.03.2006, 18:12:30 »
PacifiST läuft unter DOS, da hört's nach Windows 9x auf, vernünftig zu laufen. Ich habe ihn auch unter XP schon mal getestet, bringt aber nicht viel.
Steem läuft insgesamt gut.
Ich sehe irgendwie nicht, warum Images unsicher sein sollen. Es sind einfach nur Dateien und damit genauso sicher, wie jede andere Datei auf dem Rechner. Die Emus können auch ein Verzeichnis auf der Festplatte als Atari-Laufwerk mounten.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Kannst du weitere Angaben zu Harlekin machen? Für welches System wurde es entwickelt? Welche Versionsnummer benutzt du?
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #2 am: Mo 06.03.2006, 12:20:41 »
Du schreckst wohl vor gar keiner kruden Kombination zuruück, was ;).
Harlekin läuft nicht auf emulatoren. Es ist ein Multi-ACC, das gegen alle Gem-Konventionen verstösst. Es läuft sauber nur auf Original-HW, da es ausgiebig Gebrauch von der Hardware macht und undokumentierte Variablen des Systems benutzt.

Sorry, aber in Emus laufen alle Programme, die hardwaremäßige Zugriffe machen nicht. Daher auch der 68k-Busfehler im Stemulator.
Da alle emus nur das System abbilden ohne reel vorhanden zu sein, würde ich sagen, dass es niergends läuft, aber probieren geht bekanntermassen über studieren.



Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #3 am: Mo 06.03.2006, 13:17:38 »
Warum zurückschrecken ;)?
Ehrlich gesagt, ich habe nicht die geringste Ahnung von Harlekin. Deshalb gilt auch bei mir: erstmal probieren.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #4 am: Mo 06.03.2006, 14:32:22 »
sorry, keili, mit meiner Anrede meinte ich eigentlich kaltwasser.
Er ist mir halt schon öfters wegen komischer Kombinationen programmtechnischer Art aufgefallen, daher meine Einleitung.

Zu Herlekin: Wier der Name schon sagt war es ein recht lustiges (daher instabiles) Multi-ACC, das u.a. einen kleinen Texteditor beinhaltete. Es beanspruchte massig viel ram und lief damals schon nicht ohne Eingriff mit nativen Multitasking-Umgebungen auf dem Atari.

Evtl. hilft dir dieser Artikel weiter ?!

http://www.stcarchiv.de/stc1993/01_harlekin.php

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #5 am: Mo 06.03.2006, 20:22:25 »
Ich denke, daß auf PaCifiST die größten Chancen bestehen, weil der wirklich versucht, die Originalhardware darzustellen.
Evtl. geht auch Steem.
Allerdings wissen die beide nicht, was Multitasking ist.

Vielleicht läuft das Ding auch auf MagiC PC, wenn es schon auf MagiC lief. Wäre einen Versuch wert.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1186

  • Gast
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #6 am: Mo 06.03.2006, 20:53:05 »
Ok, ich mache schräge Kombinationen, aber leider laufen die meisten Sachen seit bald 2 Jahrzehnten auf allen STs, das waren mal 2 Falcons, 2 TTs, 3 1050er gleichzeitig. Die Hardware ist jetzt ausgelutscht, deshalb muß ich jetzt irgendwie umsteigen, will aber die Software mitnehmen, und die ist ja wichtiger als die Hardware. Logisch, daß mit Emulatoren Probleme kommen, finde ich.  Bislang interessierten mich Vektoren und Buserrors nicht. Aber sie scheinen irgendwie wichtig zu werden, leider. Daher immer meine "Bastlerfragen". Das MagicPC-Demo scheint auch mit Harlekin und Makros zu funktionieren, obwohl es total umständlich ist, ohne Desktop irgendwie die Test-ACCS in das C-Laufwerksimage zu schreiben. Dank Harlekin mit eigener Kopierroutine geht das sogar. Jetzt suche ich TATSÄCHLICH eine günstige Gelegenheit MagicPC in echt zu bekommen. Vielleicht kann ich dann auch CoMa wieder in Betrieb nehmen. Frage nur, ob ich vor dem Ausscheiden des letzten ATARIs bei mir noch Disketten einlesen muß, weil das später nicht mehr geht. Irgendein Emu kann das wohl noch mit ATARI-Formaten.
Ich forsche weiter.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #7 am: Mo 06.03.2006, 23:14:15 »
PaCifiST kann direkt Disketten einlesen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Harlekin im Emulator
« Antwort #8 am: Di 07.03.2006, 10:30:17 »

Ok, ich mache schräge Kombinationen, aber leider laufen die meisten Sachen seit bald 2 Jahrzehnten auf allen STs, das waren mal 2 Falcons, 2 TTs, 3 1050er gleichzeitig.


Ja, natürlich läuftr Atatri-ST-Soft auf Original-HW. Aber bei emus hast du eben damit zu kämpfen, dass die keine HW mehr ist. Und es wurde schon immer darauf hingewiesen, dass es Probleme mit älterer, nicht sauber programmierter Software kommen kann (solchen, de nicht Gem-konform programmiert sind).

Da muss man halt Kompromisse machen. Oder man sucht sich andere Soft für seine Zwecke ;). Keine Sorge, die gibt es auch und ist oft leistungsfähiger als das was man kennt. (zum Faxen bsp. Starfax).
Für den Stemulator gibt es auch eine Kompatibiltätsliste unter stemulator.net.
Da ich vor dem Stemu noch einen Milan hatte, hatte ich mich schon da schon umgewöhnen müssen, da auch dort Software mit Hardwarezugriffen nicht mehr lief (unter Mint). Den Stemu nutze ich mittlerweile seit fünf Jahren und habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was auf dem Milan lief auch auf dem Stemu läuft...

Grüße,
Michael