Autor Thema: PC Monitor an MEGA ST betreiben  (Gelesen 3711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1202

  • Gast
PC Monitor an MEGA ST betreiben
« am: Mi 01.03.2006, 17:29:58 »
Hallo,

mein Papa (78) betreibt mit grosser Leidenschaft einen MEGA ST und 1040, kann aber die kleine Schrift auf dem SM124 nicht mehr richtig lesen.

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass mit einem speziellen Kabel ein Standard PC-Monitor am Mega ST betrieben werden kann.
(Atari-Fachmarkt)

Meine Frage nun :

1)
 Geht das in der Monchrom Auflösung des SM124, oder nur in den Farbauflösungen ?

2)
Geht jeder modere Multisysnc Monitor ?
(In schwarz/weiss)

3)
Gehen die neuen TFTs auch ?
(In schwarz/weiss)

Falls die Antwort im Forum schon irgendwo steht , habe ich sie leider nicht gefunden, bitte nicht böse sein.

Vielen Dank für jeden Hinweis,
Georg

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:PC Monitor an MEGA ST betreiben
« Antwort #1 am: Mi 01.03.2006, 18:00:49 »
Es geht nur in Monochrom, und alle aktuellen Monitore sollten das darstellen können.
Ein TFT geht, aber er kann eben sein, daß es schlimm aussieht, weil er die Auflösung nicht direkt unterstützt (1280x800 wäre ideal).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest909

  • Gast
Re:PC Monitor an MEGA ST betreiben
« Antwort #2 am: Mi 01.03.2006, 18:47:16 »
Hallo, ich hab so ein Kabel an meinem Mega ST dran.Angeschlossen hab ich ein 17 Zoll Monitor.Das Bild ist sehr gut und die Schrift gut lesbar, aber eben Monocrom.

SchwedeII

  • Gast
Re:PC Monitor an MEGA ST betreiben
« Antwort #3 am: Mi 01.03.2006, 20:09:42 »
So 'nen Adapter kann man auch selbst bauen, ist gar nicht so schwer. Einfach Chips'n Chps runterladen, durchlesen und basteln. So hab ich's gemacht. Multisyncr. Röhre gut, Flat schlecht, und alles in Schwarz-weiss, es sei denn, ein Umschalter wird eingebaut. (laut Chips'n Chips)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:PC Monitor an MEGA ST betreiben
« Antwort #4 am: Mi 01.03.2006, 20:39:53 »
Zu Farbe wäre noch zu sagen, daß viele aktuelle Monitore die farbigen Frequenzen, die der ST ausspuckt, nicht vertragen und dann die Grätsche machen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1202

  • Gast
Re:PC Monitor an MEGA ST betreiben
« Antwort #5 am: Do 02.03.2006, 08:59:24 »
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde das Kabel besorgen und ausprobieren,
mein Vater wird sich sicher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Georg