Autor Thema: universal Porterweiterung  (Gelesen 8631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
universal Porterweiterung
« am: So 19.02.2006, 11:00:50 »
Moin moin,

ich habe eine universelle 8Bit Porterweiterung entwickelt, die mit nur 3 Steuerleitungen 8 Ausgänge schalten kann. Das besondere ist die Möglichkeit der kaskadierung mehrerer solcher Platinen! D.h. wenn man z.B. 8 solcher Platinen zusammenschaltet, hat man 64 schaltbare Ausgänge die mit nur 3 Leitungen angesteuert werden! Es werden die Bits seriell in die Schieberegister reingeschoben und dann die Latches der Ausgänge freigeschaltet! Auch mit dem XL und STs gibt es da einige Möglichkeiten...

Eine Anwendung die ich im Auftrag meiner Tochter gerade damit mache, ist eine 64 Kanal - LED-Lichtorgel/Lauflicht! Habe dazu die Platinen mit superhellen 3mm LEDs bestückt und in einen Kabelkanal eingebaut. Die Ansteuerung wird demnächst dann ein Atari übernehmen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5868709882&ssPageName=STRK:MESE:IT



Vielleicht gibt es ja Interesse?

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: universal Porterweiterung
« Antwort #1 am: Do 30.03.2006, 01:04:53 »
Hi Wolfram,
ich bin interessiert. Ich würde die Erweiterung gerne mal anschauen. Wie Du wahrscheinlich weisst, arbeite ich an einem IP core und würde daher Deine Hardware gerne übernehmen. Vorschlag: ich erledige die abstrakte Modellierung in VHDL und dann kommt Dein Copyright rein.

Viele Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: Do 30.03.2006, 01:07:28 von wfoerster »

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: universal Porterweiterung
« Antwort #2 am: Do 30.03.2006, 08:18:24 »
Hi,

die Harware besteht doch nur aus nem 8Bit Schieberegister! Was wolltest Du in VHDL machen?

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: universal Porterweiterung
« Antwort #3 am: Do 30.03.2006, 22:26:35 »
Hallo Wolfram,
das habe ich erst hinterher geblickt. Das Bild ist nicht besonders scharf. Ich würde das Register einfach irgendwo in den GLUE packen. Vielleicht auch an eine Adresse, an der es dann später mal keine Schnittstellen oder den ROMPORT stört (Direktadressierung). Aber Du hast recht, hardwaremäßig ist das wohl eher ein Fünfzehnminuten Projekt.

Grüße
Wolfgang

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: universal Porterweiterung
« Antwort #4 am: So 02.04.2006, 13:57:52 »
Hi, ja es gibt nen Bereich, der nicht benutzt wird: $FFFDXX ! Dafür habe ich damals schon einen Dekoder gebaut und eine Art Hardware-Control-Interface gebaut, welches die Einstellungen meines MegaSTs behalten und gesetzt hatte (Welcher Druckerport von 4, Welches TOS, schaltausgänge usw..)

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***