Autor Thema: ST-Files und Umkonvertierung am PC  (Gelesen 3899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
ST-Files und Umkonvertierung am PC
« am: Mo 06.02.2006, 17:49:18 »
Tach auch!

Hoffe ich nerve nicht die alten Hasen mit meiner Frage!  ;D 8)

Ich habe schon verzweifelt gesucht, versucht, gemacht, getan... irgendwie komme ich nicht weiter.

Habe hier diverse ST-Files (Spiele etc.) auf CD, die ich aber eigentlich gern entpackt auf CD haben würde. Das man diese vom Atari aus auf Disk zurück schreiben kann weiss ich, klappt auch wunderbar. Aber gibt es denn wirklich keinerlei Möglichkeiten, die Dateien bzw. Archive am PC einfach zu entpacken???

Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis.

Wie gesagt ich möchte sie am liebsten entpackt in einem Ordner auf der CD haben.

Danke im voraus!
Charly

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:ST-Files und Umkonvertierung am PC
« Antwort #1 am: Mo 06.02.2006, 18:19:15 »
Es gibt meines Wissens kein Programm, dass die Dateien aus den st-images holt. Der umgekehrte Weg geht, also zip nach st.
Da bleibt Dir wohl nur der 'lange' Weg, Festplatte in Steem einrichten und dann die Dateien von den Images auf die virtuelle Festplatte kopieren. Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht alle Spiele/Programme auch von Festplatte starten. Manche laufen nur im Laufwerk A:.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re:ST-Files und Umkonvertierung am PC
« Antwort #2 am: Mo 06.02.2006, 19:17:42 »
Ohhh man! Und ich dachte eigentlich gibt es ALLES!!!  :-[ :'(

Na ja, dann muss ich mal sehen wie ich mich mit einer Alternative anfreunden kann.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ST-Files und Umkonvertierung am PC
« Antwort #3 am: Mi 08.02.2006, 11:45:33 »
Hallo,

zu Bedenken ist auch, dass viele Spiele besondere Boot-Sektoren haben, die bei der Rück-Konvertierung über Festplatte evtl. verloren gehen und dann auch das Spiel nicht mehr von Diskette startet....


Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:ST-Files und Umkonvertierung am PC
« Antwort #4 am: Mi 08.02.2006, 12:39:53 »
Der Bootsektor ist das eine Problem, der wird beim einfachen Kopiren nicht übernommen. Es gibt aber auch Programme, bei denen Laufwerk A: fest 'verdrahtet' ist. Die finden eventuell nachzuladende Dateien nicht woanders.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE