Autor Thema: Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen  (Gelesen 7314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1181

  • Gast
Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« am: So 05.02.2006, 14:25:18 »
Hallo alle miteinander...

Ich habe vor einigen Jahren einen Atari Mega/STE (4MB Ram, 48MB Festplatte, Atari SM146 S/W-Monitor) geschenkt bekommen und ihn vor ca. 1 1/2 Jahren in Betrieb genommen... funzt eigentlich ganz gut, ich benutze ihn nur zum MIDI-Sequencing mit dem SweetSixteen MIDI Sequenzer...

Nun dachte ich mir ich könnte den Atari vielleicht über den TV-Out (Ich weiß, adss es kein "richtiger "TV-Out" ist, sondern ein Antennen-Signal) an meine Fernseh-Karte im PC anschließen um so den Monitor abschaffen zu können und ein Farbdisplay zu haben...

Leider bekomme ich keinen input in der TV-Karte... Der PC findet zwar bei ca. 61MHz einen Sender, aber das Display ist Schwarz... (Manchmal auch weiß... sehr komisch)...

Nach einiger recherche fand' ich heraus, dass ich den Atari im low-res. Modus betreiben muss um den TV-Out  nutzen zu können...

Leider ist die entsprechende option im Atari nicht anwählbar.

Kann mir jemand sagen wie ich den Atari an einen Fernseh-Input des PCs anschließen kann und wie ich den Atari auf den low-resolution Modus umstelle?

MfG
Testuo Shima

guest887

  • Gast
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #1 am: So 05.02.2006, 14:53:23 »
Du kannst am ST entweder umschalten zwischen niedriger und mittlerer Auflösung. Oder nur mit hoher Auflösung betreiben. Kommt drauf an, welcher Monitor dranhängt. Der HF-Anschluß funktioniert nur mit niedriger und mittlerer Auflösung.
Warum willste das überhaupt über die TV-Karte machen ? Kauf dir doch ein VGA-Kabel für den ST und verbinde ihn mittels Umschaltbox mit deinem Monitor. Dann haste eine viel bessere Bildqualität !

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #2 am: So 05.02.2006, 15:20:03 »
Der SM146 muss abgezogen sein, dann schaltet der ST in med/low-Res. Hast Du daran gedacht?
Abschaffen würde ich den SM146 nicht, da der TV-Ausgang die hohe Auflösung nicht liefert.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1181

  • Gast
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #3 am: So 05.02.2006, 16:27:45 »
Zunächst mal danke für die Antworten!!!

Es funktioniert jetzt!!! -Atari im Fenster auf meinem PC!!! Echt cool!

Wer kann schon ahnen, dass der Monitor nicht am Atari hängen darf, wenn man den TV-Out benutzen will...

Ich sehe jetzt allerdings ein, warum es besser ist einen Monitor zu benutzen... Die Bildqualität ist echt mies über den TV-Out...

Da ich das Gerät nur für MIDI-Sequencing nutze dachte ich, dass es ganz cool ist wenn ich nur einen Monitor auf meinem Schreibtisch habe und in einem Fenster des PCs den Atari bedienen kann...

Bei der geringen Auflösung und Bildqualität ist das allerding nicht ganz so toll... Zum Arbeiten echt zu anstrengend und da ich Farbe nicht benötige werde ich das wohl lassen...

Aber wo bekomme ich denn bitte einen VGA-Adapter für den Atari Mega/STE her??? Es wär' nähmlich schon klasse, wenn ich den Atari an meinen alten 17 Zoller hängen könnte... Ist immerhin etwas größer als der kleine Atari-Monitor... (Umschalten zwischen Atari und PC an meinem Hauptmonitor ist mir zu blöd, außerdem kostet ein vernünftiger KVM-Switch den man per Tastatur(!) bedienen kann rund 30 Euro und das muss ich einfach nicht ausgeben um den Atari am gleichen Monitor wie meinen PC hängen zu haben...)...

MfG
Tetsuo

guest887

  • Gast
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #4 am: So 05.02.2006, 19:34:00 »
Habe mir vor einem Jahr das Kabel bei

http://www.atari-fachmarkt.de

gekauft.

guest1181

  • Gast
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #5 am: So 05.02.2006, 22:44:22 »
Danke für die Antwort...

Da bekommt man ja ziemlich viel zum Atari... Wow! Hätte nicht gedacht, dass man woanders als bei eBay noch so viel bekommt...

Allerdings weiß ich nicht so recht ob mir dieses Kabel 20 Euro wert ist ;-)

Bis denne,
Tetsuo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Atari an Fernseher (bzw. TV in) anschließen
« Antwort #6 am: Mo 06.02.2006, 13:43:55 »
Nur zum Verständnis: Der Monitoranschluss am Atari hat einen Detect-Pin für die s/w-Bildschirme. Ist dieser belegt, startet er nur in der hohen Auflösung.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE