Autor Thema: Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« am: Sa 31.12.2005, 13:53:14 »
Hallo Leute,

mein Milan läuft ja wieder stabli, dafür bekomme ich aber beim
booten immer die Fehlermeldung /pipe/log not found, bzw.
no such file or directory...

Hat jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler gehabt?

Ich weiss nicht wo ich die Datei, bzw. den Ordner anlegen soll,
das würde mir eigentlich schon reichen ;)

Viele Grüße,

Mac
Atari Falcon060

Offline AltF4

  • Benutzer
  • Beiträge: 49
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #1 am: Sa 31.12.2005, 20:50:00 »
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine mich aber entsinnen
zu können, dass diese Meldung vom pppd oder cron ausgespuckt
wird, wenn kein syslog-Daemon installiert ist.  Also einfach
mal das syslogd-RPM installieren.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #2 am: So 01.01.2006, 12:41:21 »
Hey danke Dir,

da schau ich gleich mal ob ich das finde und installieren kann (wird ja aus der bash heraus irgendwie gehen)... MiNT ist für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln (aber mindestens genauso vielen Vorteilen *g*)...

Cheers,

Mac
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #3 am: So 01.01.2006, 20:52:39 »
Hallo Mac,

diese Fehlermeldung habe ich auf meinem Milan auch ab und zu. Ich schließe mich dem Vorredner an und tipp auf den nicht laufenden syslogd.

Bei mir kommt der Fehler ca. alle 15-20 Bootversuche, wenn ich andauern alle paar Minuten neu starte. Das habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, als ich versucht habe die ATI mit meinem TFT 1280x1024 reden zu lassen ...

Zum Installieren brauchst Du in der bash nur in dem Verzeichnis, in dem sich das RPM paket befindet, "rpm -i <Paketname>" eingeben. Oer wenn Du zu faul zum tippen bist und sich in dem Verzeichnis nur das gewollte RPM befindet "rpm -i *.rpm".

Viel Erfolg, Gruß Martin WW
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #4 am: Mo 02.01.2006, 18:18:19 »
Hi,

ja, das liegt am fehlenden oder nicht richtig installierten syslogd.
Zum rpms installieren könnte man auch mein RPM-Tool verwenden:

http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=RPM-Tool&texte=rpmtool

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #5 am: Di 03.01.2006, 11:15:01 »
Hi Leute,

vielen dank erstmal! @maanke: dein tool ist echt klasse, genau
das richtige für jemanden wie mich, der es seit der DOS Zeit
satt hat, sich mit Befehlszeilen herzumzuschlagen, wenn es
nicht unbedingt sein muss ;)

Also ich hab mir jetzt von der Sparemint Seite das aktuelle (?)
sysklogd.rpm runtergeladen und bin dann mit maankes tool auf
update gegangen. Es gab keinen Fehler.

Beim Neustart war die Meldung immer noch da.

Meine Frage: Soll ich das Ganze jetzt nochmal deinstallieren
und wieder neu drauf machen? Wenn ja, was mach ich denn damit
dann kaputt... Hat das RPM nur mit dem login zu tun?

Sind meine Daten dann weg, weil das wär ja dann richtig schade, da
muss ich ja meine(n) Benutzer wieder neu anlegen, oder?

Ciao,

Mac
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #6 am: Di 03.01.2006, 13:00:48 »
Hallo Mac,

RPM ist ein sehr zuverlässiges Mittel zur Installation. Ich denke daher nicht, das deinstallieren und neuinstallieren was bringt. Ist ja schließlich kein Windows ...

Schau doch mal nach, ob der syslogd wirklich läuft nach dem Start. Dazu kannst Du in der bash folgende Zeile eingeben: "ps -ef|grep syslogd". Wenn Du dann eine Zeile mit jerder Menge Zahlen und "syslogd" am End bekommst, läuft der syslog deamon. Alternativ kannst Du auch in der bash "top" eingeben. Das zeigt Dir die Liste der laufenden Prozesse und ihren Ressourcenverbauch. In der Prozessliste sollte dann auch "syslogd" zufinden sein. Wahrschinlich im Status "sleep". Aus der Anzeige von top kommst Du mit "q" wieder raus.

Wenn der syslog deamon sollte es auch die Datei /var/log/messages geben. Darin findest Du System Meldungen. Dort muss mindestens ein Eintrag vom Start des syslogd stehen.

Sach mal an wie die lage Deines syslogd ist, dann sind wir schonmal schlauer.

Gruss Martin WW

P.S. meine Erfahrungen mit dem Milan am TFT poste ich mal in einen älteren Thread ... wenn ich Zeit habe ;-)

P.P.S. Hast Du unter Mint/Milan eigentlich gescheite Umlaute in der bash?
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #7 am: Di 03.01.2006, 14:03:32 »
Hallo Martin,

also mit top bekomme ich kein syslogd zu sehen, nur sld, aber
da weiß ich nicht ob das das selbe ist.

var/log/messages hab ich aber. Der letzte Eintrag da stammt
vom November, da hatte ich auch diese Meldung noch nicht.

Meinst Du die Größe des RPM?

Umlaute funktionieren bei mir in der bash.

Hilfe! ;)

Mac
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #8 am: Di 03.01.2006, 14:28:19 »
Hi,

okay, wenn Du im November einen /var/log/messages Eintrag hattest, hattest Du auch einen laufenden syslogd. Die Harausforderung ist nun also ihn wieder zum laufen zu bekommen.

Was hast Du denn geändert? hast Du mint neu installiert oder das /etc Verzeichnis gelöscht?

Ich sehe nachher mal nach, wie das bei mir aussieht. Aus dem Kopf kann ich leider nicht sagen, wie man den syslogd aus der bash von Hand startet ...

Gruss Martin WW

P.S. Mit dem Thema Umlaute müssen wir uns später mal befassen, ich will die auch!!!
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #9 am: Di 03.01.2006, 14:56:38 »
Hallo nochmal,

schau mal im Verzeichnis /etc/init.d nach, ob dort eine Datei (ein script) namens syslog drin steht. Wenn ja, kannst Du mit folgenden Befehl in der bash den syslogd starten: "/etc/init.d/syslog start". Ganz einfach oder? Wenn ich den syslogd bei mir kille und dann mit diesem Kommando starte, bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Aber der syslogd laeuft dann wieder.

Probier mal ob das klappt.

Gruss Martin WW
« Letzte Änderung: Di 03.01.2006, 21:45:14 von Martin WW »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.329
  • Atari !!!
Re:Mint Fehler beim booten: /pipe/log not found
« Antwort #10 am: Di 03.01.2006, 21:33:03 »
Hey Martin,

DU bist mein Mann der Stunde ;) Das Problem ist gelöst, es war so wie Du gesagt hast... jetzt ist diese öde Meldung weg... komisch nur, dass der syslog (starting system loggers) vorher auch eine Meldung von sich gegeben hatte...

naja, soll nicht mein Problem sein ;)

Danke nochmal,

Ciao.

Mac
Atari Falcon060