Autor Thema: krieg kein dos drauf...  (Gelesen 3128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dummbrot

  • Gast
krieg kein dos drauf...
« am: Sa 12.10.2002, 17:46:22 »
hi leute. also mein problem is folgendes:

ich hab n atari pc4 (286er) gekriegt. der war aber leider formattiert. ich kenn den typen nich, dem der gehröt hat, weil das über mehrere ecken ging. da waren genug 5,25" disketten dabei. (mit dos 3.3, win 2.0, spiele, word5 usw...) also ich hab die platte nochma formattiert und wollte dos draufmachen. hab die dosdiskette inegelegt und da ich mich damit nich so auskenn, weiß ich nich so richtig wie das geht. auf der diskette is ne exe drauf, die heißt "select.exe". wenn ich das eingebe steht was davon da, dass man das beim ersten start von dos macht. dann fragt er ob dos 3.3 installiert werden soll. ich geb j ein und dann gibt er immer ne fehlermeldung. entweder "falsche anzahl an parametern" oder wenn ich "select c: a:" eingebe, falsches laufwerk. wenn ich a: und c: vertausche kommt wieder falsche anzahl an parametern. rüberkopieren der gesamten diskette bringt nix. beim systemstart steht immer da "Keine Sysremdiskette, oder Diskettenfehler! Diskette einlegen und eine Taste drücken!" --> danach leg ich die dos 3.3 ein und dann hab ich wenigstens n dos. aber ich will, dass das ohne die diskette geht.
windows 2.0 installiert hab ich auch schon, was aber auch nix bringt.

was kann ich machen? wie krieg ich n dos drauf?

dummbrot

  • Gast
Re:krieg kein dos drauf...
« Antwort #1 am: So 13.10.2002, 16:15:13 »
ok hat sich erledigt mir hat jemand anders geholfen.
hier seine antwort (falls jemand auch so ein problem kriegen sollte... ):

Den Rechner habe ich zwar nicht mehr, aber das MS-DOS 3.3
Handbuch stand noch im Schrank. Der korrekte Aufruf waere:
select <quelllaufwerk> <ziellaufwerk> <Laendercode> <Tastaturcode>

also z.B. fuer eine DOS Boot- und Installationsdiskette in A:,
Festplatte C:, deutsche Tastatur und deutsche Sprachumgebung:

select a: c: 049 GR