Autor Thema: ST-Diskettenimages auf Disks schreiben  (Gelesen 3129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1137

  • Gast
ST-Diskettenimages auf Disks schreiben
« am: Sa 17.12.2005, 14:23:42 »
Ich suche ein Programm, um Diskimages (*.st) auf Disketten zu schreiben. Ich habe schon meinen alten AMD K6 200Mhz PC vom Dachboden geholt und MSDOS 6 installiert. Da es anscheinend mehrere DOS-Programme zum Schreiben von Diskimages gibt, wollte ich fragen, welches das Beste ist bzw. welches Programm Ihr benutzt.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ich nur Images mit bestimmten Größen (z.B. 737280 Bytes) auf Disk schreiben kann, oder alle Größen (z.B. 819200 und 839680 Bytes). Kann das PC-Diskettenlaufwerk alle Größen schreiben oder macht da die Mechanik nicht mit ?

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:ST-Diskettenimages auf Disks schreiben
« Antwort #1 am: Sa 17.12.2005, 15:14:12 »
Ich muss gestehen, dass ich es noch nie versucht habe.
Es gibt aber eine gute (englische) Seite dafür mit Programmen und Anleitung:
http://mysite.wanadoo-members.co.uk/x3peri_mental/STIMAGE2.htm
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest1137

  • Gast
Re:ST-Diskettenimages auf Disks schreiben
« Antwort #2 am: So 18.12.2005, 13:52:09 »
So, ich habe gerade mal das MSDOS-Programm "stdisk" ausprobiert. Damit konnte ich Diskimages mit 720KB (9 sectors 80 tracks) und 800KB (10 sectors 80 tracks) auf richtige Disketten schreiben. Der Atari ST konnte die Disks dann auch ohne Probleme lesen :-)

Diskimages mit 11 sectors habe ich allerdings noch nicht getestet. Das werde ich demnächst mal versuchen.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re:ST-Diskettenimages auf Disks schreiben
« Antwort #3 am: So 18.12.2005, 22:40:55 »
Wieso benutzt Du dafür einen PC?

Für den Atari gibt´s doch auch entsprechende Programme um *.ST oder *.MSA files wieder zu Disketten zu machen und da hast Du mit der Formatierung überhaupt keine Probleme...

Die Programme laufen auch ohne Festplatte, ist halt nur etwas umständig, wenn man nur ein Diskettenlaufwerk hat, weil man dann ständig wechseln muss...

Bei Bedarf kann ich Dir die Proggys gerne zukommen lassen! Oder Du googelst danach... bei Atariforce gab´s glaub ich auch was im Download Bereich.

MfG

Mac
Atari Falcon060