Autor Thema: Speichererweiterung mit 1,5 MB  (Gelesen 4505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1137

  • Gast
Speichererweiterung mit 1,5 MB
« am: Di 13.12.2005, 08:29:45 »
Ich habe einen 1040 STF mit Speichererweiterung geschenkt bekommen. Ein MemTest-Programm zeigt 2,5 MB (2560 KB) Gesamtspeicher an. D.h. es müßte dann eine Erweiterung mit 1,5 MB eingebaut sein. Gab es eine solche Erweiterung oder ist das vielleicht eine 2 MB Erweiterung, bei der 512 KB defekt sind ? Für alle Hardware-Interessierten hier noch ein hochauflösendes Foto :

http://www.winfa.de/pics/1040mem.jpg

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #1 am: Di 13.12.2005, 11:21:46 »
Hi,
ja gibt es. Ich habe auch einen 1040STFM mit 2.5MB. Ist völlig in Ordnung.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #2 am: Di 13.12.2005, 13:07:48 »
Wie funktioniert die?
Wird dafür eine Bank lahmgelegt, und die Erweiterung hat eigentlich zwei MB?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #3 am: Di 13.12.2005, 13:38:10 »

Wie funktioniert die?
Wird dafür eine Bank lahmgelegt, und die Erweiterung hat eigentlich zwei MB?


Genau so gehts. Eine Original-Bank mit 256MBit Chips und die mit 1 MBit Chips bestueckte Erweiterung.

guest1108

  • Gast
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #4 am: Di 13.12.2005, 20:45:36 »

Ich habe einen 1040 STF mit Speichererweiterung geschenkt bekommen. ...



Hallo, mein ST ist auch so einer mit 2,5 MB :D  Wenn ich mir Dein Bild betrachte, sieht es so aus als hätte Dein ST auch mal ein neues TOS spendiert bekommen (Die 6 Chips mit den handgeschriebenen Aufklebern links oben) Kannst ja mal beim Booten aufpassen - ab TOS 1.04 funktionieren die Festplatten besser...  ;)

Gruß Norbert

guest572

  • Gast
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #5 am: Mi 14.12.2005, 12:05:14 »
Die lahmgelegten 0,5mb kann man aber auch wieder aktivieren. Hab ich mal drüber gelesen. Stand auch in irgendeiner st-computer ;) Müsste eine 91er Ausgabe gewesen sein.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #6 am: Mi 14.12.2005, 14:21:05 »
Nicht ohne weiteres, es gab allerdings (mind. eine) Erweiterung, bei der das vorgesehen war.


guest572

  • Gast
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #7 am: Do 15.12.2005, 00:42:10 »
Hm in der Zeitschrift stand was von "einfach" ;) Habs aber nicht so genau gelesen, vielleicht gabs da ne Einschränkung.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #8 am: Do 15.12.2005, 02:32:44 »
Kannst Du Dich noch an die genaue Nummer der Zeitschrift erinnern?

Ohne jetzt jedes Heft genau durchgesehen zu haben: Ein Selbstbauprojekt fuer ein 2/4 MB Erweiterung findet sich in der ST Computer vom Februar 92. Dort ist allerdings von einer moeglichen Nutzung der ggf. lahmzulegenden 512k nicht die Rede.

guest572

  • Gast
Re:Speichererweiterung mit 1,5 MB
« Antwort #9 am: Fr 16.12.2005, 19:39:13 »
puhh nee die nummer weiß ich nicht mehr. Hab den gebundenen jahrgang nur in der uni bibliothek durchgeguckt und das gesehen. müsste ich noch mal nachgucken.