Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #640 am: Mo 14.01.2013, 23:29:14 »
Ich habe einen internen SCSI-Hostadapter für den Mega-ST rumfliegen, leider ist das GAL kaputt (wird sauheiß), der an diesem Anschluss angeschlossen wird. Der Hostadapter selbst sitzt auf einem Alublech was in dem Mega-ST platziert werden kann, und darauf ist auch Platz für eine 3,5-Zoll-Platte, eigentlich genial, leider aber kaputt und ich weiß nicht mal wer das Ding hergestellt hat. Schade. Aber der Hostadapter wird an der Stiftleiste per Flachbandkabel angebunden, das könntest du ja auch machen. Wäre sowieso dann schön, wenn man das Gigafile in so einen Rechner einbaut, dass das Gehäuse des Rechners einen Schlitz hätte, über den man die SD-Karte wechseln kann. Rein intern finde ich bei so einer Lösung doof.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #641 am: Mo 14.01.2013, 23:31:12 »
Ich habe einen internen SCSI-Hostadapter für den Mega-ST rumfliegen, leider ist das GAL kaputt (wird sauheiß), der an diesem Anschluss angeschlossen wird. Der Hostadapter selbst sitzt auf einem Alublech was in dem Mega-ST platziert werden kann, und darauf ist auch Platz für eine 3,5-Zoll-Platte, eigentlich genial, leider aber kaputt und ich weiß nicht mal wer das Ding hergestellt hat. Schade. Aber der Hostadapter wird an der Stiftleiste per Flachbandkabel angebunden, das könntest du ja auch machen. Wäre sowieso dann schön, wenn man das Gigafile in so einen Rechner einbaut, dass das Gehäuse des Rechners einen Schlitz hätte, über den man die SD-Karte wechseln kann. Rein intern finde ich bei so einer Lösung doof. Direkt da hinten an der Stiftleiste würde ich das Teil nicht platzieren, auch bei einem Mega-STE oder TT nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #642 am: Di 15.01.2013, 18:05:14 »
Hallo  oneSTone o2o,

für mich persönlich kommt die mit SD-Karte bestückte GigaFile im Mega-STE rein funktionell gesehen einem heutigen mit SSD-Flashdisk versehenen PC gleich. -
Welchen Grund außer zu geringer Kapazität bei mehreren abwechselnd genutzten Betriebssystemen gäbe es dort für einen häufigen Wechsel der SSD?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #643 am: Di 15.01.2013, 21:11:06 »
Kann man die SD-Karte nicht so partitionieren/formatieren, dass man sie auch noch im PC lesen und schreiben kann?

Dann wäre das doch für den Datenaustausch geradezu genial.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #644 am: Mi 16.01.2013, 17:32:54 »
Wenn man beim Partitionieren mit HDDriver die Partitionen mit TOS/WIN-Kompatibilität eingerichtet, dann wird unter Windows nur die erste dieser Partitionen erkannt. - Laut Dokumentation liegt die Ursache dafür bei Windows.

Ein Datenaustausch zwischen den Welten ist somit problemlos möglich, man muss die Daten Atari-seitig evtl. erst auf Partition C: bereitstellen bzw. neue Daten evtl. auf andere ST-Partitionen verschieben.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #645 am: Mi 16.01.2013, 23:53:45 »
Das hatte ich schon so vermutet, gerade deswegen macht es ja Sinn, das Laufwerk so einzubauen, dass man ohne Gehäuse zu öffnen die SD-Karte wechseln kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #646 am: Mi 16.01.2013, 23:58:14 »
Das hatte ich schon so vermutet, gerade deswegen macht es ja Sinn, das Laufwerk so einzubauen, dass man ohne Gehäuse zu öffnen die SD-Karte wechseln kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2980

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #647 am: Do 17.01.2013, 21:19:30 »
Zum externen Anschließen an den ACSI-Anschluss eines STs bedarf es deshalb also eines Adapters 19pol Sub-D Stecker auf 26pol Sub-D HD Buchse.
Diesen Adapter könnte man aus einem alten ACSI-Festplattenkabel fertigen. Im http://shop.inventronik.de/store entspricht das dem "GigaFile - ACSI Adapter extern", der dann direkt an die ACSI-Buchse des ST angesteckt wird und seinerseits den Steckplatz für die GigaFile zur Verfügung stellt.

Nein, ich muss das korrigieren. Da die Teile gerade gekommen sind, kann ich definitiv sagen, das der ACSI Adapter nicht direkt hinten auf den Port des Rechners gesteckt werden kann, da auf der Platine eine Buchse, wie auch am Rechner vorhanden ist. Es Bedarf also zwingend zusätzlich noch einem DMA Kabel!

Gruß HW

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #648 am: Fr 18.01.2013, 16:39:35 »
Sorry hanswurst4711,
da bin ich wohl einer falschen Vorstellungen aufgesessen:  Im Shop ist die Grafik einer unbestückten Platine zu sehen und weil 19polige Sub-Ds ziemlich rar sind hatte ich angenommen, dass wegen der besseren Verfügbarkeit schon direkt hinter dem Atari auf 26pol HD-Sub-D adaptiert wird.

Frage: Käme man mit dem Adapter zu "tief", wenn man anstatt der "von Oben" eingelöteten gewinkelten 19pol Sub-D-Buchse einen gewinkelten 19pol Sub-D-Stecker "von Unten" in die Adapterplatine einlötet? Pin-1 wäre wieder rechts und das Pinout sollte stimmen.

Gruß soldermaSTer

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #649 am: Fr 18.01.2013, 18:39:00 »
Die Frage kapier ich nicht wie du das meinst

90° gewinkelte 19pol. Stecker/Buchsen kann ich auftreiben
Have you played Atari today ?!

guest2980

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #650 am: Fr 18.01.2013, 21:20:41 »
@soldermaSTer:

Nein, natùrlich ginge das, der gesamte Adapter steht dann aber ziemlich weit nach hinten ab. Außerdem ist die Karte dann auch noch unterhalb der Platine...
Da ich kein Kabel auf die schnelle heute auftreiben konnte, habe ich etwas gebastelt... Erstmal ein 19pol. Stecker mit Lötkelchen basteln, hab dazu 2 15pol. zersägt, und zwar Vorder und Hinterteil versetzt zueinander um es hinterher zu verlöten... Die Pins + Kunststoffträger sind gekürzt aus einem 25pol. Stecker. Das ganze zusammengebaut und verlötet. Nun habe ich auf die Schnelle einen 19pol. Stecker. Diesen habe ich dann auf der lötseite mit Abstandsbolzen verschraubt und verlötet. Nun steht das Gigafile hochkant und rangt etwa 1 cm über das Gehäuse und geht dabei nicht mehr in die Tiefe. So lässt sich das ganze auch gut wechseln. Positiver Nebeneffekt: die gewinkelte Originale Buchsenleiste liegt nun auf dem Tisch auf und kann nicht weiter nach unten gedrückt werden. So wird die Kraft vom einsetzen der SD Karte abgefangen.

So schnell noch einen Stromadadapter aus einem 9pol. Buchse und Stecker  gebaut und die 5V/GND vom Joystickport geklaut... Fertig.

Funzt prima...

Allerdings wird meine 2GB nur als 1024MB angezeigt... Da war doch was mit einem Limit, oder? Irgendwas war da...

@wfoerster:
Danke für die Lieferung, ich dachte ich poste mein Problem mal hier:
hab ja auch den SCSI Adapter bestellt, und die Gigafile am Falcon betreiben zu können. Allerdings läuft das überhaupt nicht. Ist der Adapter ohne SD Karte am Bus wird dieser zwar nicht erkannt (soll wohl so sein) jedoch alle anderen Geräte... stecke ich eine SD Karte ein hängt der komplette Bus, keine Geräte werden erkannt, außer den Host (Falcon). Getestet mit HDDriver 8.44. An der Kette usw. kann es nicht liegen, richtig terminiert ist alles...Hmm. Kann mir nicht erklären, warum der Bus komplett gelockt ist. Irgendeine Idee?

Gruß HW

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #651 am: Fr 18.01.2013, 23:01:56 »
Einen wunderschönen guten Abend.
Das mit dem 1GB Limit ist so:
der HDDRIVER unterstützt ICD Kompatibilität. In diesem Modus können SD-Karten mit mehr als 1GB erkannt werden. Das kann man in HDRUTIL einstellen. Danach geht alles prima.
Zum ACSI-SCSI ADapter kann ich folgendes feststellen:
ähnlich wie bei der GigaFile Rev01 Version gibt es mit dem ACSI-SCSI Adapter Timing-Schwierigkeiten mit verschiedenen DMA-Chips (Artur aus Polen hat mir das auch berichtet). Ich bitte hier um Entschuldigung, da ich nicht über diverse Hardware zum Testen verfüge. Dennoch habe ich nachgelegt und eine neue Revision für den Adapter erstellt. Artur schickt mir eine nicht funktionierende Hardware. Ich bin mir sicher, dass es das gleiche Phänomen ist wie bei GigaFile Rev01.
Ich würde daher bitten, mich gegebenenfalls per email zu kontaktieren.

Herzliche Grüße

Wolfgang


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #652 am: Fr 18.01.2013, 23:32:51 »
Ach verflixt vom Joyport 5V klauen, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab immer nur an der Rückseite geguckt wo ich die vermaledeiten 5V Sicher herbekomme *omanoman*
Have you played Atari today ?!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #653 am: Sa 19.01.2013, 12:05:25 »
Hallo zusammen,

weil es mit dem Foto noch etwas Zeit brauchte kam Wolfgang meiner Antwort schon zuvor.  ;D  - Vielleicht wäre es wie von Arthur angeregt inzwischen tatsächlich ratsam einen eigenen GigaFile-Thread zu starten und alles ab etwa Antwort #611 dort rein zu packen!? -

Die GigaFile-Platine hat einen 26poligen Sub-D HD Stecker. Dieses Layout gab's zu Atari-Zeiten wohl noch nicht und ist dreireihig. - 19polige Sub-D Steckverbinder sind inzwischen auch nur noch schwer erhältlich. -

  • Zum externen Anschließen an den ACSI-Anschluss eines STs bedarf es deshalb also eines Adapters 19pol Sub-D Stecker auf 26pol Sub-D HD Buchse.
    Diesen Adapter könnte man aus einem alten ACSI-Festplattenkabel fertigen. Im http://shop.inventronik.de/store entspricht das dem "GigaFile - ACSI Adapter extern", der dann direkt an die ACSI-Buchse des ST angesteckt wird und seinerseits den Steckplatz für die GigaFile zur Verfügung stellt.
  • Mega-STE und Stacy haben einen internen, gesteckten  ACSI-Host-Adapter, an dem die interne SCSI-HDD angeschlossen ist.
    Anstatt dieses Host-Adapters kann auf die Pfostensteckerleiste des Mainboards der  "GigaFile - ACSI Adapter intern" gesteckt werden. Die GigaFile steckt dann intern und liegt (bei meinem MSTE) über dem WD1772-Floppy-Controller (siehe Foto); Sie ist wesentlich schneller, kleiner und stromsparender als die olle Festplatte, auf die man getrost verzichten kann!

  • Weiterhin benötigt man HDDriver von Uwe Seimet und
  • eine SD- oder SDHC-Karte.

Gruß soldermaSTer

Hallo nochmal, meine Gigafile mit dem internen Adapter ist gerade angekommen.
Jetzt hätte ich aber gerne mal gewusst, was dieses Plexiglas-ähnliche Gebilde auf dem Bild ist. (Genau über dem Schriftzug "Karte". Dieses ist nämlich beim zusammenstecken abgefallen und jetzt kann ich es gerade nicht mehr wiederfinden.
Das war doch hoffentlich nichts wichtiges, oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #654 am: Sa 19.01.2013, 12:29:50 »
... für die Funktion unwichtig, es ist nur für die beiden LED´s !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #655 am: Sa 19.01.2013, 12:30:13 »
Wenn mich nicht alles täuscht wird das Licht der LED's gezielt umgelenkt damit es zum Beispiel in einem Gehäuse an die Frontblende geführt wird.

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #656 am: Sa 19.01.2013, 15:30:23 »
Die Frage kapier ich nicht wie du das meinst

90° gewinkelte 19pol. Stecker/Buchsen kann ich auftreiben

Hallo matashen,
ich hab' diesen Adapter nicht und deshalb zur Verdeutlichung gerade eine Fotosession mit einem 25er Sub-D-Pärchen gemacht:
  • Die 19pol. Sub-D Buchse ist auf der Adapter-Platine eingelötet; Nennen wir diese Seite jetzt mal "Bestückungsseite". - Blickt man in die Buchse, dann ist Pin 1 rechts. -
  • Würde man nun anstatt dessen einen 19pol. Sub-D Stecker von der "Lötseite" stecken und auf der Bestückungsseite verlöten, dann wäre Pin1 bei der gleichen Lage des Adapters (BS oben) auch wieder rechts und die elektrischen Verbindungen wären richtig. -
  • Natürlich müsste der Adapter nun 'über Kopf' (LS oben) am ACSI des ST stecken und läge damit wohl zu tief (Drückt sich auf den Tisch).


Gruß soldermaSTer

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #657 am: Sa 19.01.2013, 16:21:16 »
... Erstmal ein 19pol. Stecker mit Lötkelchen basteln, hab dazu 2 15pol. zersägt, und zwar Vorder und Hinterteil versetzt zueinander um es hinterher zu verlöten...
Hallo hanswurst4711und ;D Hihi:
Hier ist ein Foto meines experimentellen Extern-Adapter-Steckers: Dazu habe ich einen 37pol. Stecker mittig 2x geschnitten u. die Seitenteile wieder miteinander verlötet. - Nicht schön aber sehr passgenau! ;D

Gleiches Problem, ähnliche Lösung!


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #658 am: Sa 19.01.2013, 21:21:12 »
Zitat
Hallo hanswurst4711und  Hihi:
Hier ist ein Foto meines experimentellen Extern-Adapter-Steckers: Dazu habe ich einen 37pol. Stecker mittig 2x geschnitten u. die Seitenteile wieder miteinander verlötet. - Nicht schön aber sehr passgenau! 

Gleiches Problem, ähnliche Lösung!
Coole Lösung, vor allem weil der Zinnklecks aussen absolut egal ist. ich denke mal Stecker in die Buchse zum zusammenlöten und es past wirklich perfekt.

Muss ich mir unbedingt merken
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Letzte Änderung: Sa 19.01.2013, 22:24:32 von Arthur »