Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #620 am: Fr 26.10.2012, 22:10:47 »
Hallo, also ich wäre eventuell an einer Giga-File ASCI interessiert. Da aber bis jetzt kein Preis dafür feststeht, kann ich keine feste Abnahme-Garantie für 1 entsprechendes Kabel machen. Ich möchte lieber nicht den Druckerport für die Stromversorgung in Anspruch nehmen (Steckernetzteile habe ich genug).
Es stellt sich also noch für mich die Fragen: Als Ultra-Satandisk Anwender -> welche Vorteile ergeben sich  - außer dem Einsatz größerer SD-Karten - gegenüber der Satandisk. Die Kosten sollten sich für die Giga-File im Rahmen so maximal 60,- EUR bewegen (aber ich komme da schon ins Grübeln...)

Grüße, Retroram.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #621 am: So 28.10.2012, 22:29:19 »
Ich schliesse mich Retroram an - ich wäre wenn es soweit ist auch an einem Laufwerk interessiert!

Grüße Jungsi
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #622 am: Do 01.11.2012, 22:15:13 »
dito

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #623 am: So 11.11.2012, 18:42:34 »
Einen schönen guten Abend,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber irgendwie funktioniert die Benachrichtigungsfunktion bei mir nicht mehr.
Also: die Laufwerke sind verfügbar. Siehe shop.inventronik.de. Diverse Adapter gibt es auch - (diese müssen aber zuerst noch gefertigt werden). Das englische Handbuch ist in Arbeit.

Grüße

Wolfgang


Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #624 am: Mi 26.12.2012, 01:16:20 »
Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich steige gleich mal mit einer Frage
ein. Ich habe einen Mega ST 4 mit Deicke 286 Bridge Board. Was genau brauche
ich noch ausser einem externen Gigafile? Und kann ich das ganze auch mit meinem
1040STFM verwenden?

Vg, Baert
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #625 am: Mi 26.12.2012, 01:57:37 »
Hallo Baert, dies ist der "Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke" Thread.  Es wär besser für dein neues Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen... und herzlich willkommen hier im Forum.

rastr

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #626 am: Mi 26.12.2012, 02:26:52 »
Die eigentliche Frage bezog sich auf die Gigafile.

Zum Betrieb der Gigafile braucht es noch ein Anschlusskabel und ein Harddisktreiber, bevorzugt HDDriver.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #627 am: Fr 11.01.2013, 19:11:42 »
Hallo Baert, dies ist der "Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke" Thread.  Es wär besser für dein neues Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen... und herzlich willkommen hier im Forum.

Hallo Arthur,

im Normalfall klappt es bei mir mit dem Lesen noch ganz gut.
Hast Du meinen Beitrag auch gelesen?

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Vg, Baert
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #628 am: Fr 11.01.2013, 19:14:43 »
Die eigentliche Frage bezog sich auf die Gigafile.

Zum Betrieb der Gigafile braucht es noch ein Anschlusskabel und ein Harddisktreiber, bevorzugt HDDriver.

Hallo!

Welches Kabel brauche ich denn? ein ACSI-Kabel (was vorher meine SH205 mit dem ST verbunden hat)? Und dann gibt es ja auch Adapter zum Mitbestellen. Wofür sind die denn?

Vg, Baert
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

guest2980

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #629 am: Fr 11.01.2013, 19:29:31 »
Welches Kabel brauche ich denn? ein ACSI-Kabel (was vorher meine SH205 mit dem ST verbunden hat)? Und dann gibt es ja auch Adapter zum Mitbestellen. Wofür sind die denn?

Genau diese Frage stellt sich mir auch, denn aus dem Shop ist nicht zu ersehen (oder beschrieben), was zum Betrieb des Gigafile an einem Classic-Atari noch gebraucht wird. @Baert: ein Adapter vom Gigafile(Spezial Sushka-Port) wird auf jeden Fall benötigt, es sei denn du baust dir ein Kabel, welches diesen speziellen Anschluss auf den 19pol. ACSI Port adaptiert.
Soweit habe ich das auch verstanden, jedoch will mir nicht klar werden, wozu die im Shop zusätzlich angebotenen Adapter sein sollen, oder besser gefragt: Ob der 19pol. Anschluss des Adapters eine Buchse oder ein Stecker verwendet wird.
Demnach entscheidet sich, ob man dann zusätzlich zu diesem Adapter noch ein ACSI-Standard-Kabel braucht, oder mit Hilfe des Adapters die Gigafile direkt hinten am ACSI Port angeschlossen wird.

Aber solch ein Adapter hat wohl niemand, oder?

Gruß HW

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #630 am: Fr 11.01.2013, 20:44:52 »
Hallo,
ich denke, dass ich im Shop mal ein paar Bemerkungen dazu schreiben werde :-)

Grüße

Wolfgang


guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #631 am: Fr 11.01.2013, 21:40:22 »
Hallo zusammen,

weil es mit dem Foto noch etwas Zeit brauchte kam Wolfgang meiner Antwort schon zuvor.  ;D  - Vielleicht wäre es wie von Arthur angeregt inzwischen tatsächlich ratsam einen eigenen GigaFile-Thread zu starten und alles ab etwa Antwort #611 dort rein zu packen!? -

Die GigaFile-Platine hat einen 26poligen Sub-D HD Stecker. Dieses Layout gab's zu Atari-Zeiten wohl noch nicht und ist dreireihig. - 19polige Sub-D Steckverbinder sind inzwischen auch nur noch schwer erhältlich. -

  • Zum externen Anschließen an den ACSI-Anschluss eines STs bedarf es deshalb also eines Adapters 19pol Sub-D Stecker auf 26pol Sub-D HD Buchse.
    Diesen Adapter könnte man aus einem alten ACSI-Festplattenkabel fertigen. Im http://shop.inventronik.de/store entspricht das dem "GigaFile - ACSI Adapter extern", der dann direkt an die ACSI-Buchse des ST angesteckt wird und seinerseits den Steckplatz für die GigaFile zur Verfügung stellt.
  • Mega-STE und Stacy haben einen internen, gesteckten  ACSI-Host-Adapter, an dem die interne SCSI-HDD angeschlossen ist.
    Anstatt dieses Host-Adapters kann auf die Pfostensteckerleiste des Mainboards der  "GigaFile - ACSI Adapter intern" gesteckt werden. Die GigaFile steckt dann intern und liegt (bei meinem MSTE) über dem WD1772-Floppy-Controller (siehe Foto); Sie ist wesentlich schneller, kleiner und stromsparender als die olle Festplatte, auf die man getrost verzichten kann!

  • Weiterhin benötigt man HDDriver von Uwe Seimet und
  • eine SD- oder SDHC-Karte.

Gruß soldermaSTer

rastr

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #632 am: Fr 11.01.2013, 21:52:08 »
Klasse Bebilderung und super Erklärung !

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #633 am: Sa 12.01.2013, 05:14:29 »
Hey Leute,

super, jetzt bin ich im Bilde :-)

Vielen Dank!

Vg, Baert
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #634 am: So 13.01.2013, 11:32:02 »
Hier noch ein Bild eines Kabels zum Anschluss des GigaFile an den ACSI-Port des 1040STE mit dem extra Stromkabel.

« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 11:36:49 von Jungsi »
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #635 am: So 13.01.2013, 11:37:20 »
Also brauche ich für die interne MSTE - Lösung das hier:

GigaFile - ACSI internal Adapter
http://shop.inventronik.de/store/16

und die PCB-Version
http://shop.inventronik.de/store/11
richtig?
Kapazitäten von über einem Gbyte funktionieren dann auch?
Muss ich dann noch Strom anschliessen, wenn ja geht das einfach mit dem serienmässig vorhandene Kabel von der Festplatte oder brauch man noch einen Adapter?
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 11:39:33 von Ryo »

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #636 am: So 13.01.2013, 15:00:23 »
Ich denke das sind genau die Sachen die Du benötigst - auf dem Bild oben sehe ich keinen extra Stromanschluss und in der Beschreibung im Shop steht bei dem Adapter auch nichts dabei.
Ich habe gerade noch eine 16GB SDHC-Karte getestet - HDDRIVER erkennt diese ohne Probleme  ;)
« Letzte Änderung: So 13.01.2013, 19:51:38 von Jungsi »
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #637 am: So 13.01.2013, 18:41:24 »
Der zweireihige, insgesamt 30polige ACSI-Host-Pfostenstecker (J402) auf dem Mega-STE-Mainboard führt an den Pins 26,28,30 VCC (+5V). Die Pins 25, 27, 29 sind GND (Masse). Siehe >Chips 'n Chips von Michael Ruge<

Bei Nutzung des "GigaFile - ACSI Adapter intern" wird also keine zusätzliche Spannungsversorgung für die GigaFile benötigt.

P.S.: Gleiches gilt auch für die Stacy - Der Pfostenstecker hat hier allerdings die Bezeichnung >J11<.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #638 am: So 13.01.2013, 20:22:58 »
Gibts eigentlich auch eine Adapterversion für den internen DMA-Port von Mega-STs? Gesehen habe ich keine im Shop.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Suska-III und Atari neue ACSI Laufwerke
« Antwort #639 am: Mo 14.01.2013, 18:22:48 »
Hallo  oneSTone o2o,
ich musste erst mal in das Service-Manual des Mega-ST rein schauen, weil ich garnicht wusste, dass es dort auch einen internen ACSI-Port gibt. - Hast recht: Direkt vor der 19poligen ACSI-Buchse liegt die Pfostenleiste J17 und stellt die Signale zur Verfügung!  

Im Inventronik-Shop gibt's keinen Adapter dafür; Dies liegt sicherlich auch an der blöden Positionierung von J17: Schaut man sich bei Bernd Mädicke die Layouts der einzelnen Megas an, so müsste weil das "Schutzblech" vom ROM-Port um einiges höher sein dürfte der GigaFile-Adapter wohl seitlich oder im 45Grad-Winkel nach rechts verschwenken (siehe linke obere Ecke in den Fotos). -
Für eine "Hochkonstruktion" erforderliche Buchsenleisten mit langen Pins habe ich noch nicht gesehen. - Und dann wäre da ja auch noch das Batteriefach für die RTC.  :(