Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #500 am: Di 30.11.2010, 01:01:42 »
Hallo Wolfgang

Liegt die Liste der zu testenden einheiten schon vor?

würde mich ebenfalls um ein Testboard bewerben, zumal ich mittelfristig auch an einem kauf eines suska boards interessiert wäre. Kenne mich mit 68k assembler, avr assembler und hardware des ST aus.

Gruss Peter

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #501 am: So 30.01.2011, 17:42:26 »
Hallo Wolgang,

gibt es was Neues zur Basic-Version des SUSKA?

Gibt es Bilder?

Gruß Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #502 am: So 30.01.2011, 19:35:55 »
Hallo Peter, Martin,
ich kann zur Zeit kaum Zeit für das Suska-Projekt aufwenden. Die Liste habe ich noch nicht zusammengestellt, aber dafür ist Suska-III-B fertig (allerdings erst seit kurzem). Bilder gibt's in Kürze und dann auch wieder mehr von meiner Seite.

Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #503 am: Do 24.02.2011, 13:24:57 »
Hallo zusammen,
anbei mein Eintrag in den experiment-s Blog. Das erklärt auch ein wenig, warum es um mich zur Zeit etwas still geworden ist.

Grüße

Wolfgang



Stand Februar 2011: die Entwicklung am Suska IP-Core geht unvermindert weiter. Durch die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Geräte Suska-III-C, Suska-III-B und Suska-III-T ist auch die Entwicklung an der Firmware der Mikrocontroller und an den entsprechenden digitalen Modellierungen der FPGAs mannigfaltig angelegt.

Suska-III-B: Wir arbeiten an der Fertigstellung der Firm- und Configware der neuen Suska-III-B Geräte. Während die Configware (digitale Modellierung) des FPGAs abgeschlossen ist, wird die Fertigstellung der Firmware des Atmel Mikrocontrollers, der die Systemsteuerung, das PS/2 Handling von Maus und Tastatur und das SD-Karten Management übernimmt, noch etwas andauern.

Suska-III-C: Der seit Jahren gepflegte Suska-III-C IP-Core wird momentan auf Inkompatibilitäten untersucht und verbessert. Kleinere Fehlerberichtigungen flossen in der letzten Zeit ein (DMA Sound, Uhr). Es gibt einige Programme, die auf den Suska-III-C Boards nicht lauffähig sind. Wir untersuchen momentan, ob die 68K00 CPU hierfür verantwortlich sein kann. Die Firmware für zwei der drei Mikrocontroller (PS/2 und Systemkontrolle) ist abgeschlossen. Der dritte Microcontroller, der das SD-Karten Management und das Konfigurieren des FPGAs / Bootdevices über die SD-Karte ermöglichen soll, wird im Zuge der Arbeiten zu Suka-III-B weiterentwickelt. Derzeit gibt es noch keine öffentlich verfügbare SD-Firmware.

Suska-III-T: Die Arbeiten am IP-Core des kleinsten aber leistungsfähigsten Suska-Geräts gestalten sich am komplexesten. Da es sich bei dieser Hardware um eine durchgängig in 32 Bit Technologie entworfene Schaltung handelt, ist hierzu ein 68K30 Prozessor unerlässlich. Daher fokussieren sich die Arbeiten zur digitalen Modellierung dieser Schaltung derzeit auf die Entwicklung eines 68K30 IP-Cores, der die Funktionskompatibilität zum 68030 herstellen soll. Der Stand ist momentan so, dass der Buscontroller in Verbindung mit den internen Daten- und Opcode Caches, der Cache-Steuerung und der in diese Funktionsgruppen eingreifende Memory Management Unit (MMU) fertiggestellt und im Test sind. Die Arbeiten zum 68K30 werden noch eine längere Zeit andauern.

wf

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #504 am: Mo 27.06.2011, 11:56:37 »
Hallo Wolfgang,

gibt es was Neues zu den SUSKA-Projekten?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #505 am: Mo 27.06.2011, 12:53:33 »
Hallo,
ja und nein, der Core ist heute morgen auf die Downloadseite von experiment-S gestellt worden. Genaueres kann man im in den releasenotes nachlesen. Ich hatte das letzte halbe Jahr wenig Zeit und werde in der zweiten Jahreshälfte wieder verstärkt daran arbeiten.

Grüße

Wolfgang

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #506 am: Di 28.06.2011, 00:56:14 »
Hallo Wolfgang,

im IRC kam grade eine Idee auf die du evtl. als nächstes Projekt in Angriff nehmen könntest. Und zwar eine Erweiterung für ST(e)'s wie die PAK die die Pak selber, die Frak und einen IDE Port auf einer Platine vereint. Also 68'er raus, Sockel rein und Platine rein. Das müsste doch in VHDL möglich sein oder?

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: Di 28.06.2011, 01:05:09 von ragnar76 »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #507 am: Di 28.06.2011, 07:28:06 »
Hallo Bernd,
das ist sicherlich möglich. Ich finde die Idee einer Erweiterung in verschiedenen Richtungen gut; allerdings macht man das heute nicht mehr mit Sockel und Platine sondern mit VHDL oder VERILOG. Das hat den Vorteil, dass die Hardware nicht modifiziert werden muss aber auch den Nachteil, dass es nicht so viele Personen gibt, die das bewerkstelligen können. Andererseits ist auch klar, dass beispielsweise ein in VHDL modellierter Prozessor niemals so schnell sein kann, wie ein in Silizium 'gegossener' ASIC. Ich möchte für diejenigen, die in die Richtung Taktfrequenz erhöhen und alles viel schneller machen tendieren an dieser Stelle auf das Atari Coldfire Projekt verweisen, welches genau diesen Ansatz, allerdings mit Einschränkungen bezüglich der Kompatibilität zu originalen Ataris verfolgt.


Grüße

Wolfgang

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #508 am: Di 28.06.2011, 11:42:45 »
Zitat
Das hat den Vorteil, dass die Hardware nicht modifiziert werden muss aber auch den Nachteil, dass es nicht so viele Personen gibt, die das bewerkstelligen können.
Im Prinzip hast du ja schon alles was man dafür braucht, deswegen war das ja an dich gerichtet  ;D

Zitat
Andererseits ist auch klar, dass beispielsweise ein in VHDL modellierter Prozessor niemals so schnell sein kann, wie ein in Silizium 'gegossener' ASIC.
Die Geschwindigkeit eines 25 Mhz 68030 sollte doch drin sein oder? Der brauch ja dem Hades/Milan, der Firebee oder sonstigen Highend-Geschossen keine Geschwindigkeitsrekorde abnehmen sondern nur eine Möglichkeit darstellen eine etwas zeitgemäßere CPU sowie ST/TT-Ram und IDE ( evtl. auch mit SD/CF Karte ) zur Verfügung stellen. Natürlich gibt es das alles schon einzeln, es war ja auch nur eine fixe Idee die im IRC so entstand. Schön währe es trotzdem wenn es sowas geben würde.

Drüber reden kann man ja mal  8)
« Letzte Änderung: Di 28.06.2011, 11:44:31 von ragnar76 »

guest1868

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #509 am: Fr 19.08.2011, 13:43:51 »
Huhu!

 Wenn ich mich mal einmischen darf...(?)

 a) habe ich mir ein SUSKA III-C gegönnt
 b) bin ich noch im Anfangsstadium, Regelbetrieb liegt nicht vor...  :-[

 Also, stand heute Hardware: Suska III-C, Core: 2K9B, ist es schon möglich "mehr" RAM per DIP-Schalter zuzuschalten. Bedeutet beim Memory Test werden 8 MB ST-RAM hier bei mir angezeigt. Schalter aus: 4 MB.

 IDE Schnittstelle ist auf dem Board vorhanden. :-) Leider habe ich zur Zeit kein 2,5" IDE Kabel und keine (ungenutzte) Festplatte zum Test. HD Driver ist aber installiert! :-) Grundsätzlich sollte davon gebootet werden können.

 Mein Board startet mit der von Herrn Förster vorbereiteten CompactFlash Card. Die im aufgelöteten CF-Halter steckt.

Sauber, gut das Du das schreibst, gerade erst entdeckt...  ::) Die Secure Digital Memory Card kann auf der Unterseite des Boards eingesteckt werden, habe ich aber in Ermangelung einer SD Karte nicht getestet. Wenn ich es korrekt verstanden habe, wird die SD-Karte genutzt für Softwareupdates des Boards/ IP Cores. Das Handbuch (Rev. 1.1) gibt darüber Auskunft auf den Seiten Seite 26 und 36.

 Schnittstellen satt und genug, Fehlen die Softwaretreiber und Menschen die diese Programmieren. Na, und vielleicht Leute/ Käufer die mit dem SUSKA Board etwas anfangen können.

 Strom, Tastatur/ Maus und Monitor dran, huch, da isser der ATARI! :-) Ich hoffe das klappt auch bald bei mir...

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #510 am: Mo 22.08.2011, 00:32:39 »
Strom, Tastatur/ Maus und Monitor dran, huch, da isser der ATARI! :-) Ich hoffe das klappt auch bald bei mir...

Na, sah doch am Sonntag ganz gut aus. Quasi genau wie oben beschrieben. Schade nur, daß es nur richtig mit dem SM124 funktionieren wollte.

Bis die Tage,

patjomki

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #511 am: Mi 07.09.2011, 08:45:03 »
Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen:

1. Wird auch das SUSKA III-C mit der 68030er CPU laufen?
     Wenn ja, kann man dann zwischen den beiden Prozessoren umschalten?

2. Wird es eine Möglichkeit geben das SUSKA III-C mit mehr als 14 MB zu betreiben? (TT-RAM?)

MfG Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #512 am: Mo 12.09.2011, 12:39:59 »
Hi zusammen,
Suska-III-C kann prinzipiell mit dem 68030 laufen, wenn er fertig ist. Schwierig bei der ST-Architektur ist die 'Verzahnung' von CPU- und Video-Speicherzugriffen. Da ist der Falcon schon etwas besser aufgestellt. Da aber auch diese Chips in Arbeit sind (mir fehlen da noch einige Infos zum DMA-Baustein), könnte man dann auch den Falcon in angepasster Form auf dem Suska-III-C lauffähig machen. Wer also Infos zum DMA recherchieren kann, das würde sehr helfen.

Grüße

Wolfgang

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #513 am: Mo 12.09.2011, 23:40:27 »
Wenn der Falcon 'fertig' ist, wird das Suska auch für mich interessant werden. 'Aktuelle' Hardware für Crown of Creation wäre fein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #514 am: Di 13.09.2011, 00:01:12 »
Hi zusammen,
Suska-III-C kann prinzipiell mit dem 68030 laufen, wenn er fertig ist. Schwierig bei der ST-Architektur ist die 'Verzahnung' von CPU- und Video-Speicherzugriffen. Da ist der Falcon schon etwas besser aufgestellt. Da aber auch diese Chips in Arbeit sind (mir fehlen da noch einige Infos zum DMA-Baustein), könnte man dann auch den Falcon in angepasster Form auf dem Suska-III-C lauffähig machen. Wer also Infos zum DMA recherchieren kann, das würde sehr helfen.

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schön mal wieder was von dir zu hören. Kaum zu glauben was in programmierbarer Logic alles machbar ist. Ist der 68030er denn wesentlich komplexer nachzubilden als ein 68000er und wieviel Prozent des Cyclone ist für solche experimente eigentlich noch übrig bzw. gibt es Cyclones die mehr ermöglichen und pinkompatibel zum SUSKA Layout sind?

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #515 am: Di 13.09.2011, 07:57:27 »
Hallo Arthur,
der 68030 ist wesentlich komplexer, da dort Cache, Buscontroller und MMU ineinanderverzahnt arbeiten. Die Buszugriffe sind flexibler (dynamic bus sizing oder burst mode), was die Sache umfangreicher macht. Ferner kommen noch ein paar Befehle dazu, die der 68000 nicht hat. Und last but not least das Pipelining in der CPU. Da habe ich mir was vorgenommen :-)

Insgesamt wird der Prozessor deutlich größer, sollte aber in das FPGA des Suska-III-C reinpassen. Der Rest des Falcon wäre vergleichsweise wenig Aufwand.

Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #516 am: Mi 02.11.2011, 14:21:20 »
Hallo liebe Leute im Forum.
Nachdem ich nun Monate nur selten hier im Forum war, möchte ich mich wieder zurückmelden. Ich werde vermutlich im Dezember nur ein Mini-Update des Suska-Core bereitstellen können. Aber danach geht's wieder weiter. Benötige immer noch jegliche Informationen zum Falcon-DMA Baustein. Wer etwas weiß... gerne an mich.

Herzliche Grüße

Wolfgang


Omikronman

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #517 am: Sa 05.11.2011, 06:00:29 »
Was hat denn ein FPGA in der Classic-Rubrik zu suchen. Das ist doch etwas sehr modernes. O.o

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #518 am: Sa 05.11.2011, 09:30:43 »
nachdems der Nachbau der STEs ist und keine Neuwntwicklung wie die Firebee => klassisch
Have you played Atari today ?!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #519 am: Sa 05.11.2011, 10:26:34 »
Hallo,

das SUSKA hat eine 68000er CPU, gehört auf keinen Fall
in Hardware (High End).

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn