Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #480 am: Mi 30.06.2010, 16:59:09 »
Hallo Wolfgang, Du must ja ordentlich was zu tun haben...schön mal wieder was von dir zu hören. Der Sommer scheint nun endlich angekommen zu sein, das einzige was noch fehlt ist, das wir Weltmeister werden. ;D Obwohl wir, wenn wir jetzt abtreten auch schon stolz sein könnten, da die Jungs eine klasse Leistung geboten haben. Schauen wir mal...


Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #481 am: Do 19.08.2010, 21:59:48 »
Wurde eigentlich ein geheimes Abkommen getroffen oder warum gibt es nahezu keinerlei Informationen über SUSKA-User und ihren Erfahrungen damit? Hat denn schon wer aus diesem Forum ein SUSKA-Board erstanden um damit wie mit einem Atari zu arbeiten und zu zocken? Klar das noch nicht alle Treiber für die neuen Schnittstellen verfügbar sind (werden aber teilweise später von der Firebee angepasst) aber zumindest mit den Legacy Schnittstellen sollte sich doch schon jetzt auch arbeiten lassen. Ich hoffe das das SUSKA mehr als nur eine Entwicklungsplattform für "Hardwaregurus" wird. Ich finde die kleinen Platinen einfach schnuckelig. :D

Viele Grüße

Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #482 am: Fr 20.08.2010, 14:54:09 »
Hallo Arthur und alle die dies lesen,
ich habe derzeit in Stuttgart einiges zu tun. Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: hier finden derzeit die größten Demos statt, die Stuttgart je gesehen hat (S21). Beruflich bin ich gerade anderweitig als mit Suska & Co. beschäftigt (strategische Planungen). Ich habe beschlossen, die Arbeiten am Core etwas auszusetzen, um einerseits etwas Abstand zu gewinnen und andererseits mich Dingen zu widmen, die mir momentan genauso wichtig sind. Aber keine Sorge, ich mache mir bereits Gedanken wie es weitergehen wird. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch ferner mitteilen, dass es kein Abkommen gibt, SUSKA-Erfahrungen geheim zu halten. Das was bisher an 'Fehlern' hochkam war eher gering und wurde per email-Direktkontakt an mich herangetragen. Soweit ich weiss, hat noch niemand aus dem Forum ein Board erstanden. Ich nehme an, dass der Preis das Thema ist. Leider sind es nun einmal Kleinstserien mit großen FPGAs drauf, die in der Herstellung schon recht teuer sind. Das wird sich vermutlich mit dem 'Classic' Board auch nicht ändern. Und ich denke, bis die Anwender von Suska-Boards sich über's Forum austauschen wäre ein Zeitpunkt, den ich sehr begrüßen würde, da es dann vermutlich mal so richtig vorwärtsgehen würde. Fehler muss ich bisher alle selber nachvollziehen, was nicht ganz leicht und zeitaufwändig ist; öfters sind es dann gar keine. Ich denke, dass es im Oktober wieder regelmäßig weitergehen wird. Wir (Inventronik) besprechen gerade ob und wie wir diese Embedded-Schiene ausbauen wollen / werden. Ideen habe ich diesbezüglich genügend - Unterstützung (noch) zu wenig. Also bis dahin - falls ich mich zwischenzeitlich nicht mehr melde - mir geht's auf jeden Fall blendend, ich hoffe Euch allen auch.

Viele Grüße

Wolfgang

« Letzte Änderung: Fr 20.08.2010, 14:59:42 von wfoerster »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #483 am: Fr 20.08.2010, 18:05:08 »
Hallo Wolfgang, danke für deine Infos.

Viele Grüße

Arthur

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #484 am: Do 30.09.2010, 20:51:24 »
Ich hätte da mal ne Frage,

da ich nicht so viel Geld über hab, kann ich leider kein Suska C kaufen, kommt eigentlich noch die Tiny oder ist das gecanceld.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #485 am: Fr 01.10.2010, 13:44:29 »
Hallo,
es ist der 1. Oktober und ich hatte angekündigt, mich ab heute wieder zu melden. Ich werde morgen und am Sonntag auf der Classic Computing die verschiedenen Suskas ausstellen. Danach möchte ich mit möglichst vielen interessierten Personen erörtern, wie es weitergehen wird. Ich möchte schon einmal vorab anmerken, dass neben dem klassischen Board Suska-III-C auch das Tiny-Board Suska-III-T swie das Basismodul Suska-III-B weiterverfolgt werden. Während das Basismodul schon weitgehend fertig ist (inklusive Gehäuse und IP-Core) gibt es am Tiny nch einiges zu tun (DDR, 68K30, Falcon-Chipsatz). Das Tiny wird es wohl mit TFT oder TFT-Touchscreen geben und ist definitiv kein Lowcost-Produkt, wenn man bei Kleinstserien überhaupt von Lowcost reden kann. Das Basic Board soll zu einem attraktiven Preis als Fertiggerät angeboten werden.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #486 am: Fr 01.10.2010, 17:37:50 »
Hallo Wolfgang,

gibt es denn schon Bilder vom Suska-III-B ?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #487 am: Fr 01.10.2010, 20:44:19 »
Also ich hatte da noch die Umfrage im hinterkopf, wo es Preislich doch einen Unterschied zwischen den Varianten gab. Und das Tiny würde sich auch gut in eine Tastatur oder Monitor einbauen lassen.

Das es billig PC Kisten von der Stange für weniger gibt ist mir durchaus bewusst, aber 600+ für eine Hobbyanschaffung ist ne Hausecke...

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #488 am: Fr 12.11.2010, 12:32:50 »
Hallo,
ich werde demnächst Informationen zu Suska-III-B bereitstellen. Derzeit erweitere ich den Core von Suska-III-C um einige Funktionen, so auch den DMA-Sound. Hierzu habe ich folgendes Anliegen (Auszug aus einem email) :


Ich habe mir nun die Sache mit dem Audio-Codec angeschaut. Während im STE ein LMC1992 mit Microwire-Schnittstelle verbaut ist, befindet sich im Falcon ein Audio-Codec vom Typ ? Ich denke, dass der CS4299 Codec auf dem Suska-Board eher dem Falcon-Chip näher kommt. Daher würde ich die Falcon-Kompatibilität bezüglich des Codecs anstreben. Ich vermute, dass der Falcon den Codec aus dem Hauptspeicher via DMA (Direct Memory Access) bedient und hierzu 256 Byte im Speicher belegt. Allerdings fehlen mir hierzu jegliche Informationen. Ich werde den Core erweitern, wenn ich genügend Infos beisammen habe. Der Sound, der jetzt bereits über DMA im Suska funktionieren sollte, wird momentan auf den DAC AD5302 ausgegeben. Tests diesbezüglich habe ich noch nicht durchgeführt. Vielleicht könnte man das erst einmal austesten, um den DMA-Teil zu verifizieren und anschließend den Codec in Betrieb nehmen.
Bezüglich der Tests halte ich mich an Besitzer von Suska-Boards aber für Infos bezüglich des Falcon-Codecs wäre ich dankbar.

Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #489 am: So 21.11.2010, 23:37:57 »
Hallo an alle im Forum,
leider gab's wohl bisher kein Feedback auf meine Anfrage. Das interpretiere ich mal so, dass es entweder keiner beantworten kann oder das Interesse nicht vorhanden ist. Ich würde nun folgenden Vorschlag machen. Wir (Inventronik) haben ca. 10 Suskas für Testzwecke herumliegen. Ich würde diese zur Verfügung stellen, wenn es Personen gibt, die sich für eine Fehlersuche (Debugging) oder für IP-Core Erweiterungen 'erwärmen' könnten. Leider ist der Core mittlerweile so umfangreich geworden, dass ein Team sinnvoll wäre, diesen weiterzupflegen. Ich bin momentan in Richtung 68030 und Falcon unterwegs, würde es aber sehr begrüßen, wenn sich verschiedene Personen um Detailtests kümmern könnten. Den Core kann ich mittlerweile noch alleine 'handlen', so dass Tester die Sache weiterbringen könnten; VHDL oder VERILOG Entwickler wären natürlich toll. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Wolfgang

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #490 am: Mo 22.11.2010, 11:01:37 »
Hallo wfoerster,

ich beobachte Deine SUSKA Projekte schon seit einem Jahr und bin davon begeistert! Es war der Grund mich nach ca.20 Jahren wieder mit Atari ST(e) zu beschaeftigen.Nun habe ich mir mit ST MegaST und STE einige Geraete wieder gekauft und versuche mich da etwas in Hard und Software.Mehr am Wochenende und leider viel zu langsam.Zu Weinachten wollte ich mir eigentlich ein SUSKA III C goennen,aber der Zahnarzt hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.Ich warte da auf das III B erstmal.Welcher Preis ist da angedacht ?
Als Tester wuerde ich leider weniger in Frage kommen.Ich habe mal durch den 2K10A Core mal geschaut,besonders den SHIFTER aber meine VHDL Kentnisse sind noch nicht so gut.Ich bastle mehr mit CPLDs an den 8 bit ataris.Ich kenne da nur die Grundlagen.Am core selber koennte ich nichts erweitern.Als Tester fehlen mir die ganzen Programme und besonders die Uebung mit den image tools,HD emulatoren u.s.w.Habt ihr eine Test-Roadmap an die man sich orientieren kann,oder bleibt es einem ueberlassen was er wie testet ?
Deine Frage kann/werde ich nicht beantworten koennen.Falcon und TT sind bei mir erstmal nicht drin! Nur bis zum STE.
Ich will nicht dass mir etwas fuer umsonst bereitgestellt wird und ich dann keine Gegenleistung erbringen kann.Ich verfolge aber gespannt und hoffe mir ein III B kaufen zu koennen wenn sie vermarktet werden.

Viele Gruesse,
Vassilis

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #491 am: Mo 22.11.2010, 18:17:38 »
Wolfgang, ich schick Dir ein Mail, womöglich können wir die Kräfte und Informationen noch ein wenig mehr bündeln. Generell finde ich es sehr gut, hier klarzumachen, was an Fragen und erwünschter Hilfestellung notwendig ist.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #492 am: Mo 22.11.2010, 18:24:16 »
Ich mache auch sehr viele Hardwaresachen und denke mit Logic komme ich schon ganz gut zurecht. Aber VHDL ist mir noch ein buch mit sieben siegeln.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #493 am: Mo 22.11.2010, 20:20:06 »
Hallo Wolfgang,

das sich bei dir keiner meldet, ist denke ich mal, weniger das "ich mag nicht" als viel mehr "Ich versteh bei VHDL nur (im Kopf)Bahnhof".  8)

Wenn es was zu testen gibt, oder auch sich anderweitig einzubringen, kein Thema solange es meine Fachkentnisse erlauben . Aber VHDL kann ich nicht, obwohl ich doch einige Hardwaregrundkentnisse habe. Und bis ich auf dem Stand bin, das ich da was anfangen kann - ach herje.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #494 am: Mo 22.11.2010, 20:57:48 »
Sehe ich genau so wie die Jungs weiter oben. Ich könnte nur testen welche Software und Funktionen gut funktionieren... aber nicht wo der Fehler in VHDL (very hard language  ;D, kleiner Scherz) sitzt.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #495 am: Di 23.11.2010, 18:33:52 »
Hallo,
ich glaube, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Mir geht es um folgende Vorgehensweise: ich weiß, welche Module im Core noch nicht getestet sind und welche noch fehlerhaft arbeiten. Das kann ich auch alleine beheben, wenn mir jemand mit Anwendersoftware eine brauchbare Fehlerbeschreibung zukommen lassen kann. Leider bin ich das ganze Jahr schon sehr beschäftigt, so dass ich leider keine Zeit finde die Suska-III-C mit geeigneter Software aufzusetzen und dann so lange herumzutesten, bis sich ein eindeutiges Fehlerbild ergibt. Als Beispiel möchte ich einmal den DMA-Sound nennen. Der ist nicht getestet und das Microwire Interface für den LMC1992 geht noch nicht richtig. Nun ist Sascha dabei und testet das Zeug mit irgendeiner geeigneten Software durch und gibt mir Hinweise, was wie oder wie nicht funktioniert.
Auf diese Weise würde ich gerne einige andere Punkte angehen, um somit den Core immer besser hinzubekommen.

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Di 23.11.2010, 18:35:47 von wfoerster »

Athlord

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #496 am: Di 23.11.2010, 19:15:06 »
Hallo Wolfgang,
dann schreibe doch bitte kurz, welche Software getestet  werden soll.
Freiwillige werden sich so bestimmt finden.
Ich verstehe Deine Aussagen so:
Es ist besser die Testboards zum Testen abzugeben, als diese weiter ungenutzt liegen zu lassen.
Zumal Dir selber die nötige Zeit dazu fehlt.
Gruss
Jürgen

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #497 am: Di 23.11.2010, 21:15:16 »
Hallo,
ok. ich werde zusammenstellen, was alles getestet werden soll. Die Testboards sind aus unserer Nullserie. Die laufen alle korrekt und sind für Core-Entwicklung vorgesehen. Leider hat sich herausgestellt, wie hier schon angemerkt wurde, dass sich nur wenige Leute zutrauen am Core selber Hand anzulegen. Daher liegen sie jetzt in der Tat herum.

Ich werde mich bis Donnerstag zurückmelden.

w.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #498 am: Mi 24.11.2010, 13:22:11 »
Hallo,

wenn es um das Testen bestimmter Anwendungsszenarien geht, bin ich gerne dabei. Im Dezember beginne ich frühzeitig mit dem Weihnachtsurlaub und finde da auch Zeit zum probieren und dokumentieren.

Für die Mitarbeit am Core bin ich leider vollkommen ungeeignet, da mir das nötige HW&VHDL Wissen sowie die nötige Ausrüstung fehlt.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #499 am: Mi 24.11.2010, 19:09:26 »
Hallo an alle im Forum,
leider gab's wohl bisher kein Feedback auf meine Anfrage.
Ich hatte Dir nichts geschrieben, weil ich keine Information habe die über das hinausgehen, was in der Entwicklerdoku drin ist. Ich gehe mal davon aus, daß Du die gelesen hast.

In der ST-Computer habe ich zwar einen Bericht gelesen, aber ich empfand nicht, daß das was besonders drin steht. Ich kann ihn trotzdem bei Bedarf scannen.

Ob im ST-Magazin was steht weiß ich nicht, da ich Artikel nicht komplet erfasst habe.

Gerhard