Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375940 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #460 am: Mi 02.12.2009, 00:20:57 »
Nachdem Wolfgang geschrieben hat "bierdeckelgroßen Suska-III-B", denke ich daß es sich um ein komplett neues Teil handelt. Jedenfalls scheint der Preis und die Idee eines dritten Boards sehr interessant. Mal sehen was da genau kommt.

Das Suska III-C das ich immer noch zuhause habe ist schon ein sehr geniales Teil! Kennt eigentlich wer die Auflagengröße vom Minimig?
« Letzte Änderung: Mi 02.12.2009, 00:24:12 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #461 am: Mi 02.12.2009, 21:35:59 »
Das hört sich aber dann an Suska-T an, das Tinyboard das er schon angekündigt hat - jetzt bin ich verwirrt.
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #462 am: So 20.12.2009, 17:55:48 »
Hi,
nein, Suska-T ist das zweite Board in dem Reigen. Siska-III-B ist ein drittes.
Aber weshalb ich mich heute hier einklinke: Ich habe den Core etwas modifiziert und die 14MB Speicher TOS-kompatibel freigeschaltet. Nun habe ich folgenden Effekt: Unter TOS 2.06 wird beim Booten der Speichertest ausgeführt. Dieser zeigt 8MB Speicher an, obwohl 14MB freigeschaltet sein sollten. Weiss jemand, ob TOS2.06 korrekte Werte für >8MB anzeigt oder habe ich da eventuell noch etwas falsch?

Viele Grüße

Wolfgang

P.S. Der Core 2K9B kommt am Donnerstag.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #463 am: So 20.12.2009, 18:33:33 »
Hallo Wolfgang, das wäre mir neu.

Siehe hier:


Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #464 am: So 20.12.2009, 18:48:22 »
Hast Du auch mal hier nachgeschaut?



Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #465 am: So 20.12.2009, 19:32:45 »
Hallo Arthur,
danke, hab's gefunden und berichtigt. Morgen teste ich und dann sollten die 14MB gehen.

Viele Grüße

Wolfgang


Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #466 am: Do 24.12.2009, 21:27:35 »
Hi all,
i want to inform you, that the Suska IP Core in it's version 2K9B is out now. It features improved stability a bunch of improvements resulting from the feedback of the Suska-III-C boards and significant changes to prepare the core concerning Falcon functionality and upgrade capability. See the readme file for more information. You can download the stuff from www.experiment-s.de.
The goal for the next release in June 2010 (version 2K10A) will be a 68K30 and improvements concerning the core timing and 64MB memory access on the Suska-III-C boards.

enjoy
season's greatings

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #467 am: Di 02.03.2010, 11:55:16 »
Hallo an alle,
nach längerer Zeit möchte ich mich wieder einmal melden. Ich hatte die letzten zwei Monate einiges um die Ohren und habe daher am Suska IP Core nur Bugfixing betrieben. Mathias Wittau hat sehr viel Arbeit investiert und viele Dinge ausgetestet. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich diese Testergebnisse hier einstelle - Danke Mathias! Anmerken möchte ich noch, dass von den getesteten Programmen / Betriebssystem nicht alle Funktionen zu 100% durchgetestet wurden. Aber ich denke, dass diese Tests einen guten Überblick über den momentanen Stand der Suska-Boards vermitteln sollten.

Viele Grüße

Wolfgang


--- Im Folgenden die Testergebnisse ---

Testumgebung:

- Ich habe alle alle Programme in der ST-Hoch Auflösung auf einem TFT
getestet. Leider ist dies nur auf einem TFT, nicht am CRT möglich. Farbe
funktioniert wie gesagt am CRT auch bereits, jedoch mit einer sehr
niedrigen Bildwiederholrate, die das Arbeiten recht anstrengend macht auf
Dauer. Dafür ist das Bild gestochen scharf. Auf dem TFT ist 640 x 400 auch
nicht ganz sauber.

- Alle Tests habe ich mit 8MHz durchgeführt.

- Ebenfalls sind alle Tests mit 4MB Ram gemacht worden, sofern nicht
anders beschrieben.

- Bei keinem Programm habe ich irgendwelche Peripherie getestet - bisher.
Das bedeutet, keine MIDI-Ports, Keine Drucker, Kein Netzwerk, keinen Sound
usw. Ich habe die Applikationen lediglich auf ihre Startfähigkeit und auf
ihre Grundfunktionen (Dateine laden, erstellen, sichern, Basiswerkzeuge
usw.) getestet.

- Genutzt habe ich Dein Diskettenlaufwerk, Eine MegaST-Tastatur (Die von
den Bildern auf der Retrobörse), eine Atari STM1 Maus und einen
angeschlossenen Competition pro Joystick.



Programme:

Atari MegaSTE Language Disk Deutsch:
------------------------------------

Die original Language Disk funktioniert. Lediglich das CPX "SOUND.CPX"
bringt den Rechner zum Aufhängen. Eine "Dauerbiene" ist das Ergebnis, wenn
dieses CPX beim Booten ausgeführt wird. Alle anderen 7 CPXe funktionieren.


K-Spread 4
----------

Diese Tabellenkalkulation scheint perfekt zu funktionieren.


Pixart 3
--------

Dieses Graphikprogramm funktioniert auch fehlerfrei bei mir.


Oxyd
----

Skurriler Weise funktioniert Oxyd wie auch Oxyd 2 nicht, und bringt den
Rechner zum Absturz (3 Bomben). Oxyd Magnum jedoch das, letzte Spiel der
Serie, funktioniert problemlos.


Time Watch
----------

Ein ACC zum Zeit- und Mausklicksmessen funktioniert.


Arkus
-----

Das Fonttool funktioniert.


XBoot
-----

Der bekannte Bootmanager funktioniert.


Chagall
-------

Graphikprogramm funktioniert.


Cubase
------

Stürzt leider mit extrem vielen Bomben ab.


Themadat
--------

Die Datenbank stürzt auch ab, ...


TKC Haushalts Expert
--------------------

Funktioniert


Happy Music
-----------

Das Atari Midi Studio von Steinberg (!) ist ein Art Minimal-Cubase. Die
Oberfläche ist 1:1 jene von Cubase. Das Programm funktioniert, und die
Basiswerkzeuge gehen ebenfalls. Achtung: MIDI hab´ ich wie oben gesagt
nicht getestet.


QFax Pro
--------

Die Fax-Software scheint auch zu funktionieren. Gefaxt habe ich damit
nicht, aber die Oberfläche läßt sich problemlos bedienen.


Artworx
-------

Diese Graphikprogramm funktioniert ebenfalls


Texel
-----

Diese Tabellenkalkulation funktioniert prolemlos. sowohl in der Version
1.1 von 1996 als auch in der 2.2 von 1999


WDialog
-------

Funktioniert soweit ich das bisher getestet habe


MegaPaint
---------

Dises ältere (1993) jedoch umfangreiche Vektorgraphikprogramm scheint
problemlos zu laufen.


Papillon
--------

Dieses sehr bekannte Graphikprogramm funktioniert in der Version 2 sehr
gut. In der Version 3.03 stürzt es beim Starten mit 3 Bomben ab.


Chessmaster 2000
----------------

Der Schachcomputer läuft sehr gut.


Und der größte Punkt:

MagiC
-----

Das Multitaskingbetriebssystem läuft in der Version 6.0 problemlos!
Genial! Magic-Desk der Desctop der mit MagiC mitgeliefert wird, läuft auch
sehr gut. Multitasking ist problemlos möglich auch unter 4MB.

Ich werde noch die letzte verfügbare Version 6.2 testen, sobald ich einen
Ersatz für meine kaputten Disketten habe.


Jinnee
------

Der Desktop funktioniert leider momenatan nicht. Beim Starten von MagiC
hängt sich Magic irgendwann auf. Anscheinend sobald Jinnee geladen werden
soll. Ich habe mit der Version 1.1 begonnen (Update auf 2.5 teste ich dann
auch noch). Das Skurrile ist, daß ich beim Halten der "Alt-Taste" (umgehen
vom Startlaufwerk) bei installiertem Jinnee (und MagiC 6) nicht
weitergekommen bin. Die Festplatte (CF) wurde immer wieder zum Booten
herangezogen, ... Oftmals hat das Suska daraufhin beim Reboot mit einem
schwarzen Bildschirm reagiert, ... Ausstecken und 5 Minuten warten hat das
Problem jeweils behoben.

Einmal hatte ich die Fehlermeldung:

"Offscreentreiber nicht gefunden.
MCMD wird gestartet ...
System wird angehalten"

Wie gesagt beim Drücken der "Alt Taste" während dem Starten. Keine Ahnung
ob das ein Jinnee, MagiC oder Suska-"Problem" ist.

Ich werde nun mal weiterversuchen wieder ins TOS zu starten und Jinnee zu
deinstallieren. Weitere Infos folgen.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #468 am: Di 02.03.2010, 15:27:12 »
Wie an Wolfgang geschrieben, bin ich ganz begeistert daß MagiC funktioniert! Ganz wichtig noch; ich habe auch NVDI 5 in der Zwischenzeit erfolgreich im Einsatz.

Ich werde mir weiterhin einmal wöchentlich Zeit nehmen und weitere Programme testen. Verzeiht mir dabei aber bitte, falls manche Probleme Bedienfehler sind und gar nichts mit dem Suska zu tun haben. ;)

Das Board ist jedenfalls wunderbar! Danke Wolfgang nochmals für die jahrelange Arbeit!

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #469 am: Di 02.03.2010, 22:05:49 »
Hi.

>"Offscreentreiber nicht gefunden.
Könnte mit fehlendem NVDI zusammenhängen. Die Fehlermedlung hatte ich auch früher mal, ist aber schon lange her  :)

>ich habe auch NVDI 5 in der Zwischenzeit erfolgreich im >Einsatz.
Wie sieht es dann mit obiger Meldung aus? Läuft Papillon jetzt auch in der neueren Version?
Viele ASH-Prg haben NVDI vorausgesetzt.

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #470 am: Di 02.03.2010, 23:49:04 »
Könnte mit fehlendem NVDI zusammenhängen.

Stimmt. Werde ich testen, ob die ASH-Sachen jetzt funktionieren!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #471 am: Mi 03.03.2010, 16:05:15 »
Ich habe eine Anmerkung zum 'SOUND.CPX':
ich nehme an, dass dieses den Falcon steuert und nicht den STE. Der Unterschied in der Hardware zwischen STE und Falcon ist der folgende:
Der STE hat den LMC1992 Volume Controller, der über Microwire angeschlossen ist. Hierfür gibt's Register bei 0xFFFF8922 und 0xFFFF8924. Der Falcon hat einen Audio-Codec der andere Adresslagen besitzt. Momentan gibt es die Microwire-Schnittstelle im Suska IP-Core aber nicht die Codec-Steuerung. Das würde dann heißen, dass SOUND.CPX mit Busfehler (2 Bomben) abstürzt.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #472 am: Do 04.03.2010, 13:46:00 »
Hallo Wolfgang, das ist ein interessantes Thema. In der Zeit wo ich mich mit Ataris beschäftigt habe, hab ich allerdings bei der Benutzung des SOUND.CPX auf Falcon, TT und STE noch keinen Busfehler bekommen. Das würde ja bedeuten das direkt die Hardware programmiert wird anstatt die entsprechenden Betriebsystemaufrufe oder XBIOS-Funktionen zu verwenden. Weis da jemand etwas genaueres drüber?

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #473 am: Fr 05.03.2010, 16:53:06 »
Tja Arthur,
es wäre sehr hilfreich zu erfahren, wie diese Steuerung gemacht ist. Momentan denke ich nämlich darüber nach den Audio-Codec auf dem Suska-Board in Betrieb zu nehmen. Das wäre meiner Meinung nach am besten derart durchgeführt, dass diese Codec-Steuerung dann kompatibel wäre zu dem Hardwareteil des Falcon (ich nehme an, dass dieser im Falcon-DMA Baustein implementiert ist). Damit wäre dann eine Kompatibilität zu eventuell vorhandenen Treibern hergestellt. Nun wüsste ich auch gerne, ob das Sound.cpx so etwas wie einen Treiber darstellt oder ob irgendwelche BIOS- oder XBIOS Routinen des Falcon-TOS die Treiberschicht bilden (wie würde es aber dann im STE aussehen?). Na ja - mal abwarten, ob sich hier noch jemand mit Infos einbringt.

Viele Grüße

Wolfgang

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #474 am: Fr 05.03.2010, 17:46:21 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:21:51 von gstoll »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #475 am: Sa 06.03.2010, 19:01:03 »
Papillon 3.03 funktioniert auch mit NVDI 5 nicht.

Dafür habe ich folgendes gestern noch erfolgreich getestet:

• Calamus SL

• Twilight

• Private Architekt

• TippEx

Wobei die letzten beiden mit Multitasking (MagiC) nicht fehlerfrei funktioniert haben, und erst unter TOS problemlos gelaufen sind.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #476 am: Sa 13.03.2010, 19:11:49 »
Tja Arthur,
es wäre sehr hilfreich zu erfahren, wie diese Steuerung gemacht ist. Momentan denke ich nämlich darüber nach den Audio-Codec auf dem Suska-Board in Betrieb zu nehmen. Das wäre meiner Meinung nach am besten derart durchgeführt, dass diese Codec-Steuerung dann kompatibel wäre zu dem Hardwareteil des Falcon (ich nehme an, dass dieser im Falcon-DMA Baustein implementiert ist). Damit wäre dann eine Kompatibilität zu eventuell vorhandenen Treibern hergestellt. Nun wüsste ich auch gerne, ob das Sound.cpx so etwas wie einen Treiber darstellt oder ob irgendwelche BIOS- oder XBIOS Routinen des Falcon-TOS die Treiberschicht bilden (wie würde es aber dann im STE aussehen?). Na ja - mal abwarten, ob sich hier noch jemand mit Infos einbringt.

Viele Grüße

Wolfgang

In der ST-Computer  März 95 ist ein Artikel der für dich interessant sein dürfte.

Das scheint zu bestätigen (meine interpretation) das das Kontrollfeld die XBIOS-Funktion (Falcon) mit der Nr. 130 benutzt. Also soundcmd (RTATTEN, x) bzw. soundcmd (LTATTEN, x) kann die Dämpfung oder  Lautstärke des rechten und linken Kanals eingestellt werden.  Der Parameter x ist 16Bit groß, allerdings werden nur die Bits 4-7 berücksichtigt so daß effektiv lediglich Dämpfungswerte von 0-240 in 16'er Schritten möglich sind (dies ergibt genau die 16 Lautstärkestufen des Sound-CPX, wobei 15 der Dämpfung 0 entspricht).

 

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #477 am: Sa 13.03.2010, 19:20:49 »
Jetzt wird mir das alles klar,
die XBIOS130 gibt's beim Falcon nicht aber bei den kleineren ST(E)s. Das bedeutet, wie ich vermutete, dass das SOUND.CPX auf nicht vorhandene Register des Suska-IP-Cores zugreifen möchte. Daher gibt's dann Bomben durch Bus Error. Es wäre nun ein leichtes, diese Register einzuhängen. Nur macht das in meinen Augen wenig Sinn, da die neuen Audio-Codecs, wie es sie heute gibt, viel mehr Funktionen haben. Ich würde in diesem Fall nicht gerne Erweiterungen am Suska IP-Core vornehmen, die auf alten und nicht mehr verfügbaren Chips aufsetzen. Besser fände ich es eine neue XBIOS Funktion XBIOS130A oder so zu schreiben, die die neuen Chips via einem SPI-Interface, welches ich bereitstellen würde, bedient. Somit wäre man dann up to date bezüglich Multimedia. Die Frage ist halt nur, wer so eine XBIOS Funktion schreiben könnte oder eventuell ein neues SOUND.CPX, welches direkt auf die Hardware zugreift.


gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #478 am: So 14.03.2010, 07:39:06 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:22:41 von gstoll »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #479 am: Mo 28.06.2010, 09:14:03 »
Hi,
ich wollte mich mal wieder zurückmelden. Hatte leider sehr viel zu tun die letzten Monate. Der Atari IP-Core ist nun in Version 2K10A erschienen und steht in Kürze auf experiment-s zum Download bereit (liegt schon oben ist aber noch nicht sichtbar). Hinweise gibt's dann in den 'releasenotes' im Verzeichnis Configware. Wir werden im Spätsommer und Herbst wieder mehr Gas geben, damit's was wird. Für die Suaka-III-C Betreiber: Configware Files liegen fertig compiliert vor.

Allen einen schönen Sommer und für diejenigen, die den Core in Betrieb nehmen wollen viel Spaß.

Grüße

Wolfgang