Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #440 am: Do 08.10.2009, 19:04:36 »
Hallo Wolfgang, da das 500KHz Signal vom Combel mit mehr als 4 TTL Anschlüssen schon stark belastet ist und im Falcon auch noch am Internen Expansionsbus auf Pin 23 des 30 poligen Anschlusses liegt, könnte ich mir vorstellen das Atari vorrausschauend für mehr Stabilität gesorgt hat, für den Fall das eine interne Erweiterung eingebaut wird.

Siehe auch Seite 21 im Hardware Referenz Guide "Clock Signals".
 
Gruß Arthur  

guest2357

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #441 am: Fr 09.10.2009, 14:44:50 »
Hallo Wolfgang,

eine Diskussion zu dem Thema findest du hier:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=16&t=4607

dort steht z.B.

- allow access to inexistent memory area, for example when a sprite go behond the screen low border or sometime to read random numbers.
- ignore access to shadow registers, for example ym optimisations
- ...

Ich hab jetzt leider auch keine genauere Dokumentation dazu. Deswegen nochmal mein Hinweis auf www.dhs.nu -> Atari Coding. Da weiß 100%ig jemand ganz genau was das Flag macht.
Vielleicht ist das Thema für den STE-Suska-Core noch von Interesse?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #442 am: Fr 09.10.2009, 15:21:35 »
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für all' die Infos. Ich habe jetzt hiermir den COMBEL fertiggestellt. Dieser wird zunächst als Netzliste für den Suska-III-C voraussichtlich in der kommenden Version bereitgestellt. Die Arbeiten am Videl haben begonnen. Ich werde hier noch ein paar Video-Modi mehr spendieren als der Falcon das bisher kann. Danach modelliere ich den Falcon DMA Baustein. Das Ganze werde ich, wenn nichts unvorhergesehenes eintritt auf dem Suska-III-C lauffähig machen. Da ich den 68030 ebenfalls habe (muss noch fehlerbereinigt werden), sollte dann auf Suska-III-C TOS 4.x und Mint laufen.

Ein schönes Wochenende

Wolfgang


Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #443 am: Fr 09.10.2009, 15:27:14 »
Sehe ich das richtig, aus dem Suska wird ein Falcon kompatibler Rechner werden?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #444 am: Fr 09.10.2009, 15:35:03 »
Hallo,
Suska ist eine rekonfigurierbare digitale Hardware. Das ist viel mehr als 'nur' ein Computer. So, wie durch unterschiedliche Betriebssysteme ganz andere Eigenschaften erzeugt werden können, so kann durch die Modellierung des IP-Cores die unterschiedlichste Hardware realisiert werden. Wenn Du so fragst: ja, ich werde mein Möglichstes tun, um die Falcon-Compatibilität und mehr zu erreichen - und - es sieht gar nicht schlecht aus :-)

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #445 am: Fr 09.10.2009, 15:36:09 »
Hallo,
Suska ist eine rekonfigurierbare digitale Hardware. Das ist viel mehr als 'nur' ein Computer. So, wie durch unterschiedliche Betriebssysteme ganz andere Eigenschaften erzeugt werden können, so kann durch die Modellierung des IP-Cores die unterschiedlichste Hardware realisiert werden. Wenn Du so fragst: ja, ich werde mein Möglichstes tun, um die Falcon-Compatibilität und mehr zu erreichen - und - es sieht gar nicht schlecht aus :-)

Na einen "echten" Falcon - das wär ja der Hammer  :)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #446 am: Fr 09.10.2009, 18:15:13 »
Hammer!

Moment a): ein cooles STE Game wird auf dem suska gezockt.

News per eMail: Neue Falcon-Demo erschienen! Also schnell  Falcon Core in den Suska geladen

Moment b): Falcon Demo angucken

So oder so ähnlich? Geil.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #447 am: Di 20.10.2009, 20:10:03 »
Hallo,
brauche Hilfe: kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Signalbeschreibung aller Signale der 19 poligen Falcon Monitorbuchse herbekomme? Und dann gibt's am Videl noch die Pins 10 (Name unleserlich) und 119 (EXT, nicht belegt). Weiß hierzu jemand etwas?

Vielen Dank

Wolfgang

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #448 am: Di 20.10.2009, 20:33:25 »

Hier die Belegung der Falcon Monitorbuchse lt Chips&Chips:

   Die Pinbelegung der Falcon030 Monitorbuchse

    1 Farbe Rot                 11 Ground
    2 Farbe Grün                12 Composite Sync
    3 Farbe Blau                13 Horizontal Sync
    4 Monochrom Video           14 Vertikal Sync
    5 Ground                    15 Extern Clock
    6 Farbe Rot Ground          16 Even ODD
    7 Farbe Grün Ground         17 +12V für Scart
    8 Farbe Blau Ground         18 Videomode 1
    9 Audio Out                 19 Videomode 2
   10 Ground

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #449 am: Di 20.10.2009, 20:42:44 »
Hab ich vergessen:
Der PIN 10 des VIDEL is lt Chips&Chips mit: DOTCK beschriftet.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #450 am: Di 20.10.2009, 20:43:21 »
Hi,
mir sind die Funktionen der folgenden Signale nicht klar:
Pin 16 EVEN_ODD
Pin 18 Videomode 1
Pin 19 Videomode2

den Pin 10 des Videl 'DOTCK' habe ich jetzt: ist der Takt für den Video DAC.


gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #451 am: Di 20.10.2009, 22:11:58 »
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:07:38 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #452 am: Mi 21.10.2009, 02:09:05 »
Hallo Wolfgang, über Pin18 und Pin19 der Atari Falcon Monitorbuchse wird der Monitor erkannt und dementsprechend das Signal bereitgestellt.

Siehe hier:

  M1 (pin 18)   M0 (pin 19)     Monitor

      0             0                    ST Mono
      0             1                    ST Farb
      1             0                    VGA
      1             1                    TV

Das Standardsignal ist TV und je nach Monitor wird Pin18 und/oder 19 auf Null gezogen oder eben nicht. In den CnC steht auch Monitor select ich hätte eher Monitor detect dazu gesagt. ;)

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #453 am: Sa 31.10.2009, 19:17:06 »
Hallo,
habe mal kurz eine Frage, die hier nicht genau hingehört - aber egal: Ich möchte unter meinem Linux-System das chips.hyp ansehen. Also den Chips 'n Chips Hypertext. Weiss jemand, ob das geht?

Vielen Dank

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #454 am: Sa 31.10.2009, 19:51:16 »
Hallo Wolfgang, habe lange nichts mehr mit Linux gemacht aber WinGuide sollte unter Linux bei aktiver Wine-Emulation problemlos funktionieren. Wenn  Microsoft Office 2003 unter Wine problemlos läuft dann sollte WinGuide erst recht damit laufen. Wine stellt die MS-Windows-Funktionsaufrufe unter Linux bereit.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Sa 31.10.2009, 19:54:26 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #455 am: Sa 31.10.2009, 20:38:42 »
Eine andere Möglichkeit funktioniert über folgende Webseite:

Atari Hypertexte im Browser betrachten. Das ist unabhängik vom verwendetem OS.



Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Sa 31.10.2009, 21:23:04 von Arthur »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #456 am: Sa 31.10.2009, 20:59:46 »
Hallo Arthur,
Du bist ein prima Infobeschaffer. Ich habe WinGuide am Laufen. Geht unter meiner Ubuntu problemlos.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Wolfgang

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #457 am: Sa 31.10.2009, 21:27:50 »
Hallo Wolfgang, das hör ich doch gern. ;) Die Community hier ist doch auch was feines.

Gruß Arthur

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #458 am: Di 01.12.2009, 23:26:47 »
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
ich möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Im Dezember werde ich die Version 2K9B des Suska-Cores zum Download frei geben. Diese entspricht dem STE - wie gehabt, ist aber an vielen Stellen aufgrund der Rückmeldungen der Besitzer von Suska-III-C-Boards verbessert / optimiert und somit optimal an diese angepasst. Ferner gibt es demnächst einen 'Fork' dieses Cores, welcher auf unseren etwa bierdeckelgroßen Suska-III-B lauffähig ist (B steht für Basic). Wir werden für diese Hardware Interessenten sammeln und bei Bedarf eine Charge auflegen (ca. 100 Stück). Da wir für das Suska-III-C Board seinerzeit entschieden haben, einen höheren Preis anzusetzen, um Folgeentwicklungen zu finanzieren, möchten wir uns an dieser Stelle noch nicht definitiv festlegen; allerdings wird das Board für unter 200€ zu haben sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #459 am: Mi 02.12.2009, 00:06:22 »
Das hört sich ja gut an.

Verstehe ich das richtig das ein Suska-B nur ein Teilbestückter Suska-c ist,
also ein fachkundiger Anwender wie ich Teil für Teil bei Bedarf nachbestücken und somit brachliegende Teile erwecken kann??

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!